Angora-Perser Katze Scheren

Hallo www-ler

Wir haben uns vor kurzer Zeit die Schermaschine „Aesculap Favorita II“ für unsere Angora-Perser Katze zugelegt. Der mitgelieferte Scherkopf hat eine Länge von 1/20 mm.

Nun habe ich das Scheren mit diesem Kopf ausprobiert, jedoch komme ich nicht durch das Fell unserer Katze.

Könnt Ihr mir eine Empfehlung abgeben, welche Scherkopflänge ideal ist, damit ich das Fell kürzen kann?

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten.

Freundliche Grüsse
Jasi

Hallo,

warum scherst du die Katze? Wie wäre es mit Kämmen?

Gruß
Kristin, die ihren Perser noch nie geschoren hat…

Hi

Es gibt Katzen, die sich nicht gerne kämmen lassen - ums mal diplomatisch auszudrücken *g* - die werden zur „Mordmaschine“, wenn man nur mit einem Kamm bei ihnen vorbeigeht

In so einem Fall ist es für alle Beteiligten streßfreier, wenn man ab und zu das Fell schert statt täglich zu kämmen.

Gruß
Edith

hi

Es gibt Katzen, die sich nicht gerne kämmen lassen - ums mal
diplomatisch auszudrücken *g* - die werden zur „Mordmaschine“,
wenn man nur mit einem Kamm bei ihnen vorbeigeht

und genau bei denen glaube ich noch weniger daran, dass die einen mit einer Mähmaschine ins Fell lassen zumal die auch noch Lärm macht :wink:

In so einem Fall ist es für alle Beteiligten streßfreier, wenn
man ab und zu das Fell schert statt täglich zu kämmen.

stimmt und das macht man dann meistens beim Tierarzt, der da

1. Übung im Umgang mit einer Schermaschine hat
  2. das passende Beruhigungsmittel in der richtigen Dosierung zur Hand hat

Gruß H.
P.S: deren Persermix sich angeblich auch nicht bürsten liess und deswegen geschoren bei ihr ankam… von wegen - 5x täglich ist das mindeste was ER einfordert :wink:

2 Like

Hi

und genau bei denen glaube ich noch weniger daran, dass die
einen mit einer Mähmaschine ins Fell lassen zumal die auch
noch Lärm macht :wink:

Zumindestens ein Katzenexemplar bei dem das so funktioniert, kenne ich. :wink:

Allerdings hast Du natürlich recht, normalerweise läßt eine Katze mit Kamm-Phobie einen Scherapparat noch weniger an sich ran, sodaß ein Einsatz des Tierarztes nötig ist.
Aber es gibt auch Ausnahmeexemplare. Keine Ahnung wie die ticken. Aber wer weiß das schon bei einer Katze *g*

P.S: deren Persermix sich angeblich auch nicht bürsten liess
und deswegen geschoren bei ihr ankam… von wegen - 5x täglich
ist das mindeste was ER einfordert :wink:

Wahrscheinlich bürstest Du einfach besser :wink:

Der Kater meiner Mutter, läßt sich von mir zwar auch mit Genuß bürsten, aber so häufig wie bei meinen Eltern fordert er die Bürsteinheiten nicht ein. Es dürfte also gewaltige Unterschiede in der Bürsttechnik geben.

Gruß
Edith