Warum schmeißen katzen alles runter ?

hallo :smile:)

mir fällt seit ein paar tagen auf das meine katze irgendwie alles runterschmeißt >.

Hallo Pinguin,
ganz einfach: Weil Katze Katze ist.
Jedes Tier hat - genau wie jeder Mensch - ganz persönliche Vorlieben und Eigenheiten. Deine scheint ein Springefloh zu sein.

Da heißt es nur: Den Bereich, den sie mit Vorliebe springend okkupiert,
von allen Gegenständen zu befreien, die Dir lieb und teuer sind bzw. die sie partout nicht runterwerfen soll/darf.

Vielleicht springt sie trotzdem weiter auf die Regale, weil man von denen so einen schönen Überblick über das Reich der Dosenöffner hat.
Vielleicht verliert sie ja auch die Lust, wenn es dort nichts mehr runterzuwerfen gibt.

Also gräm Dich nicht weiter und willkommen im Club der von Katzen erzogenen Zweibeiner.

Schmunzelnd LM

Weil es Spaß macht
Außerdem muss ja jeden Tag aufs Neue getestet werden, ob die Schwerkraft noch funktioniert. ;o)

Schnurrige Grüße

=^…^=

Ist mit unseren Katzen alles in Ordnung?
Hallo,

also jetzt muss ich mich doch mal ein wenig wundern. Meine Eltern haben nun schon seit mehr als 30 Jahren diverse Katzen, und bei uns waren/sind die immer brav. Sie springen auf die Bank, aber nicht auf den Tisch. Sie schmeißen auch nichts runter.

Es waren/sind immer Freigänger mit „menschlichem Türöffner“ und einem geschützten Schlafplatz im Schuppen, falls der menschliche Türöffner gerade nicht zur Stelle ist, wenn Katze zurück ist.

Ist mit unseren Katzen alles in Ordnung? Die machen all die schrecklichen Sachen nicht, von denen man hier immer liest. Und nun frage ich mich langsam, was wir da für Katzen haben/hatten …

Schöne Grüße

Petra

1 „Gefällt mir“

Ist mit unseren Katzen alles in Ordnung? Die machen all die
schrecklichen Sachen nicht, von denen man hier immer liest.
Und nun frage ich mich langsam, was wir da für Katzen
haben/hatten …

Hi,

Streberkatzen und wahrscheinlich die absoluten Ausnahmen. Meine schmeißen öfter mal was runter und rennen dann ganz schnell davon, ganz nach dem Motto „Ich wars nicht!“

Gruß
Tina

ooooooh ja das kenn ich :smiley:
meine hat vorhin so ein kleines büchlein runtergeschmissen und dann war sie ganz schnell unterm tisch :wink:)

Hi Tina,

ich habe hier eine, die regelrecht Testreihen durchführt - sitzt oben auf dem Regal, pfotet ein Teil nach dem anderen runter und beobachtet von oben fasziniert den Aufprall.

Schnurrige Grüße

=^…^=

ja das klingt nach meiner miezi :smiley:
die macht das genauso !

Mungojerrie & Rumpleteazer
http://www.youtube.com/watch?v=IdK49rhgMnU

So sind sie halt, die Katzen. Da hilft nur, sich mit deren Eigenheiten abzufinden. :smile:

Gruss

Iru

Hallo Petra,
vielleicht haben Eure Katzen - unbeobachtet von den Dosis - sich heimlich einen Katzen-Psycho-Coach engagiert, so dass sie sich jetzt wie ausgelastete, frohe, putzmuntere Normalo-Durchschnittskatzen verhalten.

Schmunzelnde Grüsse von LM

Hallo,

eine meiner 3 Stubentiger leert meinen Nachttisch oder Computertisch wenn sie der Meinung ist,daß sie sofort Aufmerksamkeit braucht oder es das Leckerli trotz lebhaften und ausdauernden Schmatzgeräuschen nicht sofort gibt.Nach jedem hinabgeworfenen Gegenstand ein prüfender Blick,ob Herrschen auch reagiert.Auch beliebt:auf die aufgeschlagene Zeitung oder Buch legen und die Computertastatur blockieren. Da hilft nur …mit Humor nehmen und weiterleiden.
Viele Grüße vom Angelkönig.

Hallo Petra,

Ob sie eventuell schon mal Deine Hand in ihrem Rachen spüren mußten? :smile:)

Gruß Bernd O.

Hallo!

Tröste dich, Petra.
Ich ahbe auch 2 liebe Katzen,dei so etwas nicht machen! :o)

Glück gehabt! :o)

LG!
Nine

1 „Gefällt mir“

Das stelle ich mir gerade bildlich vor!

Zu geil!

*lach* :o)

Hallo.
Wie ich Deiner Frage entnehmen kann, ist Deine Katze eine Wohnungskatze. Mach sie zum Freigänger und Du hast keine Probleme mehr mit solchen Verhalten.
Gruss Peter

Hallo Peter,

Wie ich Deiner Frage entnehmen kann, ist Deine Katze eine
Wohnungskatze. Mach sie zum Freigänger und Du hast keine
Probleme mehr mit solchen Verhalten.

das halte ich für ein Gerücht.

Grüße

=^…^=
*schepperklirrboing*

wenn Wohnungskatze nicht ausgelastet ist und Langeweile hat, sucht sie sich eine Beschäftigung. Zum Glück ist sie so schlau. Bei Freigängern wirst Du das Problem nicht haben.

Inge2

Hallo Inge,

Bei Freigängern wirst Du das Problem nicht haben.

noch einmal: Das stimmt einfach nicht.

Wie ich aus eigener - leidvoller *gg* - Erfahrung weiß, ist es eine Frage der Persönlichkeit und auch des Alters der Katze (irgendwann werden sie tatsächlich ruhiger und gesetzter), und nicht der Auslaufmöglichkeiten. Außer natürlich, wenn im Hof verlockende Regale herumstehen… ;o)

Schnurrige Grüße

=^…^=
*militantefreigängerin*

Hallo Kamikaze-Katze!

Also ich kann die Erfahrung ganz und gar nicht teilen. Alle unsere Freigängerkatzen (wir hatten auch schon mehrere in meiner Jugend), ob jung oder alt, Kater oder Kätzin, keine einzige hat jemals was heruntergekickt. Sie sind nicht einmal auf Tische, Regale oder ähnliches gesprungen.
Draußen wurden Schmetterlinge, Fliegen, Libellen, Käfer, Bienen und ähnliches (versucht) zu jagen.
Im Gegenteil: wir bekamen einmal ein Katzenkind zurück mit der Begründung es würde nur Unfug in der Wohnung anstellen. Nachdem es dann bei uns zum Freigänger wurde hat dieses Katzenkind nie mehr etwas kaputt gemacht.

Gruß Inge2

Hallo Inge,

ganz aktuell habe ich hier so eine Spezialistin, welche im Zweifelsfall nicht nur Regale aus-, sondern auch Blumentöpfe vom Fensterbrett abräumt. *eyesroll*

Ich meine zwar erkennen zu können, dass sie mit ihren demnächst vier Jahren so laaaaaangsam aus der wildesten Phase herauskommt, aber selbst unsere würdige ältere Dame überkommt es noch gelegentlich und dann befreit sie schon auch mal den Küchentisch von unnützem Kleinkram.

Und beide können jederzeit nach draußen und sind dort auch als erfahrene Jägerinnen tätig.

Beste Grüße

=^…^=