Angriff auf Israel

Russland greift mutwillig zivile Ziele an, die keinerlei militärischen Wert haben und in keinem Zusammenhang zu einer unmittelbaren Militäroperation stehen. Zuletzt bei einer Trauerfeier in einem Dorf mit 300 Einwohnern, von denen ca. 50 getötet wurden.

Auch bei der israelischen Antwort wird es zivile Opfer und mit Sicherheit auch Kriegsverbrechen (nicht jeder von Soldaten getötete Zivilist ist automatisch eines) geben. Mit dem, was Russland in der Ukraine angerichtet hat, ist das aber nicht zu vergleichen. Im Gegenteil lassen russische Kriegsverbrechen wie in Butscha eher Parallelen zur Hamas zu. Wobei das eine ein Staat mit all seinen Verpflichtungen ist und das andere international als Terrororganisation eingestuft wird.

Bisher wohl mindestens 600 Tote und über 2000 Verletzte auf israelischer Seite. Alleine 250 Tote bei einem Festival:

Die Zahl der Entführten ist noch unbekannt. Es dürften sich aber auch US Bürger darunter befinden.

In Gaza soll es etwa 232 Tote und 1700 Verletzte geben.

Welche Reaktion der Israelis würdest Du Dir denn wünschen bzw. würdest Du für sinnvoll und angemessen halten?

Mir geht es übrigens nicht um die Bewertung der Vorgeschichte der letzten 100 Jahre, sondern konkret darum, was Du Dir jetzt für die nächsten Tage und Wochen vorstellst.

Dazu möchte ich mal auf diesen Text verweisen:
Wolf Reuter :ukraine::eu::israel: auf X: „Wer wie ich den Hebräischunterricht vernachlässigt oder gar nicht angefangen hat, ist vor allem auf englischsprachige Medien angewiesen. Times Of Israel oder Jerusalem Post bieten Updates, ebenso die @IDF. Es ist nicht so, dass deutsche Medien nichts taugen. Das Problem/2“ / X (twitter.com)

Was ich mir wünsche oder vorstelle ist völlig irrelevant. Es wird kommen, wie Netanyahu angekündigt hat - es ist unausweichlich. Man hat viel versäumt, es kam zu einer Aktion. Der folgt eine Reaktion. Dem Volk dürstet nach Rache. Die muss es bekommen, sonst wirkt der Herrscher schwach. Und zu viel Schwäche bedeutet sein Ende als Herrscher. Das war schon immer so und wird sich vermutlich in den nächsten paar Hundert Jahren nicht ändern.

Und nochmals. Meine Wünsche und Vorstellungen sind völlig irrelevant. Vielleicht kommt ihre Zeit in 3, 5 oder 10 Jahren. Aber erstmal hat der Hass wieder das Ruder in die Hand genommen.

Für die Entwicklung vor Ort sind Deine Vorstellungen und Wünsche so irrelevant wie meine, in der Tat, aber Du bist offensichtlich - wie ich auch - sowohl mit dem unzufrieden, was sich da in der Vergangenheit abgespielt hat als auch damit, was sich da voraussichtlich in den nächsten Tagen abspielen wird und formulierst ja auch eine entsprechende Kritik. Dazu gehört aber dann m.E. auch, dass man eine Alternative im Kopf hat. Wenn Du die hier nicht ausdrücken bzw. darüber hier nicht diskutieren willst, ist das völlig OK, aber ich wollte zumindest zum Ausdruck bringen, dass mich Deine Vorstellungen und Wünsche in der Hinsicht interessieren.

In den kommenden Tagen und Wochen wird Israel blutige Rache üben in einem Ausmaß, dass die Folgen (Gedächtnis) eventuell über Jahrzehnte dann wieder als Grund für neue Racheakte von der Gegenseite herhalten müssen.

Die Wunschvorstellung und erste Reaktion ist vermutlich bei jedem der nicht Palästinenser oder Muslim oder aus anderen Gründen nicht auf deren Seite steht: völlige physische Vernichtung dieser Organisation (Hamas) und aller ihrer Mitglieder und Helfer.
Das ist zwar völlig unmöglich aber die rechte Regierung wird wohl in dieser Richtung so massiv wie möglich vorgehen – unweigerlich werden dann auch auf palästinensischer Seite Unschuldige vertrieben, verletzt und getötet.

Im Prinzip hat die Hamas schon jetzt ihr Ziel erreicht: die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit. Dafür nimmt sie auch ohne weiteres eine militärische Niederlage in Kauf, denn sie weiß, dass für jeden getöteten „Kämpfer“ mindestens zwei neue nachwachsen werden.

Noch mal: Israel muss diesen Teufelskreislauf durchbrechen solange es noch in einer starken Position ist. Andernfalls ist das Ende dieses Staates in den nächsten Jahrzehnten absehbar – spätestens, wenn das Interesse der USA am Nahen Osten, mangels Bedarf an Öl, erlahmt ist.

Du wünscht dir also einen Völkermord? Und das sollen sich gefälligst alle wünschen, sonst sind sie der Feind?

Spannend, was du hier so schreibst.

Die Hamas ist kein Volk, sondern eine vom Ausland (insbesondere Katar und Iran) finanzierte Terrorgruppe, deren Existenzberechtigung inkl. der Macht deren Führer davon abhängt, gelegentlich Terrorakte gegen Israel zu verüben.

Aber Du hast insofern recht als dass eine völlige Vernichtung bzw. Zerschlagung der Hamas weder möglich ist noch zielführend ist, weil dadurch nur wieder eine neue Generation mit noch mehr Hass auf Israel heranwächst und die Gestalten im Hintergrund die nächsten Milliarden auf den Tisch legen können, um den Nachwuchs oder eine neue Terrorgruppe zu finanzieren.

3 Like

Ich beschreibe ein Schreckens-Szenario das auf die Welt zukommen wird und nicht irgendwelche Wünsche, weder von mir noch von jedem anderen halbwegs vernünftigen Menschen.
Aber klar, es gibt immer irgendwelche xxxxxx die ihre „Erfolge“ wahrscheinlich nach dümmlichen Provokationen zählen.

Das funktioniert ja sowieso nicht. Der Moment ist zwar nicht günstig, aber so ganz grundsätzlich ist eine Lösung nur dann möglich, wenn man sich endlich mal an einen Tisch setzt und beiderseits akzeptiert, dass beide Seiten in der Vergangenheit Fehler gemacht und viele Menschen getötet haben (ganz gleich ob in einer Aktion oder Reaktion) und man nun einen Schlussstrich zieht und ab nun niemand mehr behaupten darf, er reagiere auf etwas, das der andere in der Vergangenheit getan hat.

Nur wird das nicht passieren, so lange die Hamas davon lebt, dass sie Anschläge begeht und die israelische Regierung darauf angewiesen ist, dass die Radikalen mit im Boot sind, die wiederum ständig Maximalforderungen im Hinblick auf Jerusalem und die Siedlungen stellen und so die Provokationen ggü. den Palästinensern immer wieder aufs neue anfachen.

Auch wenn es nicht passieren, ist so eine Erklärung eben absolut unerlässlich. Schon die Diskussionen hier, unter gänzlich Unbeteiligten, zeigen doch, dass von vielen am Ende immer tief in die Geschichte zurück gegriffen wird, um irgendeine Tat, irgendeinen Angriff, irgendeinen Anschlag auf ein lange zurückliegendes Ereignis zurückzuführen und so zu belegen, dass die favorisierte Seite nur reagiert hat und eigentlich auch gar nicht anders konnte. Zu glauben, dass das vor Ort im Nahen Osten irgendwie anders ist, ist völlig absurd.

2 Like

Was ich ja auch geschrieben habe.

Und dieser Schritt muss in der Regel von der im Moment militärisch überlegenen Seite kommen. Das ist zur Zeit noch Israel, wer weiß wie lange noch.
Die Konstellation ist für derartige Fortschritte im Moment ausgesprochen ungünstig.

Auch an dich die Frage: Wie soll Israel auf diesen Angriff reagieren?

Und vor allem von der demokratisch legitimierten und - zumindest aus westlich-okzidentaler Sichtweise - moralisch überlegenen Seite und das aus dem einfachen Grunde, weil man das dann den Palästinensern als Zugeständnis verkaufen könnte.

Genau das macht die Sache ja so schwierig: ein Nichtstun und die Handausstrecken wäre weder der einheimischen Bevölkerung noch Teilen der Regierung zu verkaufen. Hinzu käme, dass dann wieder als Schwäche ausgelegt werden würde. Also bleibt nur die militärische Reaktion, die dann den Grundstein für die nächste Vergeltung, den nächsten Angriff, die nächste hasserfüllte Generation legen wird.

2 Like

Meiner Meinung nach muss Israel, auch wenn mir das widerstrebt, massiv militärisch gegen die Hamas vorgehen.
Israel muss die militärisch starke Position, die es zumindest noch in den Augen seiner Gegner einnimmt, auf jeden Fall behaupten, denn wenn Israel von den umliegenden Staaten, als schwach und unterlegen angesehen wird, ist es verloren und sein Ende mehr oder weniger besiegelt und nur noch eine Frage der Zeit.

Es gibt keine Patentantwort außer den Ruf nach einer Versöhnungskonferenz – aber für die fehlen auf beiden Seiten Personen, die diese Verhandlungen ernsthaft wollen und in der Lage wären sie mit einem Endergebnis durchzuführen und dieses Ergebnis auch bei ihren verschiedenen Lagern durchzusetzen.

Ok, aber das widerspricht ja deiner Forderung, dass Israel den Teufelskreislauf durchbrechen soll.

Die Hamas will aber keine Versöhnung. Das offizielle Ziel der Hamas ist das Auslöschen jeglichen jüdischen Lebens. Das ist nicht mal ein Geheimnis sondern integraler Teil ihrer Gründungscharter. Diese Realität sollte die Grundlage für jede Diskussion zu diesem Thema sein.

Ganz und gar nicht ich habe ja auch ausgeführt:

Für mich bedeutet ein Zugehen auf die Gegenseite aus einer starken Position heraus nicht ein Diktatfrieden sondern ein Angebot von Zugeständnissen um einen Frieden möglich zu machen.

Das ist zurzeit aber Illusion – ob es in der Zukunft möglich sein wird wird sich zeigen, leider weiß niemand wann.

Im Moment braucht man gar keine Diskussion zu beginnen, denn die Hamas befindet sich jetzt in einem irrationalen Siegesrausch – da wird man keinen rationalen Gesprächspartner finden.
Deshalb bin ich der Meinung durch entsprechende militärische Mittel diese Organisation auf dem Boden der Macht-Realität zurückzuführen.
Wenn das geschehen ist könnte man versuchen vernünftige Angebote zur Friedenssuche zu machen, was dann in Israel genauso schwer vermittelbar sein wird wie bei den Palästinensern.

Das ist mein unrealistischer Wunsch angesichts der derzeitigen israelischen Regierung mit rechtsradikalen und ultrareligiösen Kabinettsmitgliedern und auf der anderen Seite die fanatischen Mitglieder von Hamas und Hisbolah.

1 Like

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-gaza-montag-100.html
Wird größer …

Ich weiß keine Lösung, die nicht zu einem Blutvergießen führt. Alle Phantasien bauen auf hoher Rationalität und Schuldeingeständnis auf. Weder das eine noch das andere kann ich wirklich voraussetzen oder erwarten. Selbst wenn sie die Machthaber hätten, die breite Masse, so fürchte ich, ist jetzt in einem Blutrausch - auf beiden Seiten.

Erst wenn der Blutrausch abgeklungen, die Rachebedürfnisse fürs erste erfüllt sind, kannst Du mich wieder fragen, was ich mir für die Zukunft wünsche oder vorstellen kann. Bis dahin wütet das Chaos des Krieges.