Angriff auf Israel

Heute morgen hat die Hamas Israel mit einem massiven Raketenbeschuss überrascht:

Die Medien hinken hier bei der Berichterstattung hinterher. Wenn die Videos und Bilder auf Twitter ein akkurates Bild zeichnen, wurden nicht nur hunderte (tausende?) Raketen abgefeuert:

Sondern auch die Grenzen an mehreren Stellen von Killerkommandos überschritten. Es sind unzählige zivile Opfer auf israelischer Seite zu befürchten. Das Ganze schaut aus wie eine Kriegserklärung der Hamas. Israel muss jetzt umgehend reagieren und diese Terroristen so schnell wie möglich ausschalten.

Edit: Erste Reaktion der israelischen Regierung:

Wer hat sie zu Terroristen gemacht?
Wer legt fest, wer ein Terrorist ist?
Nur mal so, völlig wertfrei gefragt.

1 Like

Schau dir die Fotos und Videos auf Twitter an. Hier wird gerade gezielt ein Blutbad an Zivilisten angerichtet. Wie würdest du das nennen?

3 Like

Ich glaube, Israel hat gerade ganz andere Probleme und wer Apartheit zulässt oder gar verübt sollte sich nicht wundern, wenn die andere Seite nicht friedlich zuguckt.
Gleichwohl dürfte die Hamas nicht die richtige crew sein, die Probleme zu lösen, weil sie auch nicht viel besser sind.
Dennoch fällt die immer noch einseitige Empörtheit immer wieder auf.

3 Like

Terror.
Habe ich was anderes geschrieben?

Ja

Oder wie war diese Frage gemeint?

Man ist immer sehr schnell bei der Bezeichnung Terrorist. Meistens sind es immer die Anderen.
Deutsches Beispiel, die „Klimaterroristen“. Über deren Methoden kann man sicher streiten, aber was da unter dem Begriff „Terrorabwehr“ in Bayern abgeht, ist nicht mehr feierlich.

1 Like

Wir reden hier aber nicht von Bayern, Deutschland oder Klimaaktivisten. Es geht konkret um die aktuellen Ereignisse in Israel, wo ich den Begriff ‚Terrorismus‘ für das Vorgehen der Hamas gerechtfertigt finde. Siehst du das anders?

1 Like

Vielleicht habe ich das aufgrund unseres derzeitigen Lieblingskrieges nicht mitbekommen. Gab es denn einen Frieden zwischen Israel und Palästina? Hatte man überhaupt die Zweistaatenlösung umgesetzt? Hatte sich Israel für die aggressive, völkerrechtswidrige Landnahme durch Besiedlung entschuldigt und sie zurück genommen? Hat Israel vielleicht sogar Entschädigungszahlungen geleistet?

Falls es das alles nicht gegeben hat, wäre das keine Kriegserklärung, sondern nur die Fortsetzung der Spirale der Gewalt, die die Region seit Ende des zweiten Weltkriegs in Atem hält.

Davon muss man wohl ausgehen. Sie werden die Gewaltspirale nicht beenden, sondern sie wieder mehr anheizen.

So viel Verblendung, so viele vertane Chancen, so viel Gier und Missgunst, so viel Hass. Und daraus sich ergebend so viele verlorene Menschenleben…

Und es gibt Menschen, die finden des gut, die jubeln, feiern und beklatschen die Aggressoren auf „ihrer“ Seite und manche verdienen sich sogar eine goldene Nase daran.

5 Like

Die Feinheiten der deutschen Sprache.
Es gibt einen Unterschied, wenn ich frage:
wer hat sie zu Terroristen gemacht?
und
wer hat sie zu „Terroristen“ gemacht?

Ich schrieb ja bereits, dass ich das auch Terror nenne, aber was treibt sie dazu?
Die pure Lust am Töten?

Und was das mit Bayern zu tun hat?
Die schnelle Betitelung von Leuten, deren Tun mir/einem nicht gefällt.

Du hast zwei Fragen gestellt. Ich störe mich an der einen und du verteidigst die andere.

Wobei wir uns aber anscheinend einige sind, dass das hier nicht der Fall ist.

Da die Hamas kein Staat ist, sollte eigentlich klar sein, dass der Begriff ‚Kriegserklärung‘ hier nicht völkerrechtlich gemeint war.

Die Antwort Israels wird schnell und blutig sein. Was natürlich genau der Plan der Hamas ist, die den Hass und das Leid als Daseinsberechtigung braucht und forciert.

Die große Gefahr hier ist, dass sich das Ganze zu einem offenen Konflikt zwischen Israel und dem Iran entwickelt:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-09/nahostkonflikt-israel-palaestina-hamas-gaza/seite-2

Als Anführer dieser neuen Entwicklung im Kampf gegen Israel macht der INSS-Experte den zweithöchsten Hamas-Führer aus: Saleh al-Arouri. Er soll mit der iranischen Hisbollah-Achse im Libanon verbunden sein, erfahre unter den Palästinensern zunehmende Bewunderung und sorge damit für ein Erstarken des iranisch orientierten Lagers innerhalb der Hamas.
Die Drohung vom Sonntag bestätigt daher in Israel Befürchtungen, dass die Terrorgruppen Hamas und Islamischer Dschihad zusammen mit der Hisbollah-Miliz im Libanon eine an den Iran angelehnte Achse bilden. Und: Sie erinnert Israel daran, dass die Terroristen weiter daran arbeiten, Spielregeln im Konflikt zu ändern.

1 Like

Dir ist schon bewusst, das man diese Aussage auch exakt auf Israel ummünzen kann, wenn man rational deren Verhalten in den letzten Jahrzehnten betrachtet und versucht, sich von keiner Seite einnehmen zu lassen.

Nun ja, wenn es so kommen soll, dann wird es so kommen. Sie hatten Jahrzehnte Zeit, sich auf Gemeinsames zu besinnen. Statt dessen pflegten sie ihre Vorurteile und ihren Hass. Und die Unterstützer im Hintergrund hatten vor allem ihre eigenen Vorteile im Sinn.

Mir fehlen nur die Worte, meine Abscheu zu beschreiben, über das Leid, das Menschen erleben und erfahren müssen, die in der Regel keinen persönlichen Groll gegen irgendjemanden hegen, weil ein paar handvoll asozialer, narzisstischer, soziopathischer Menschenhasser sich nur wohl fühlen, wenn sie anderen Menschen weh tun können. Und damit meine ich ausdrücklich jeden einzelnen, der Unterdrückung und Gewalt für eine legitime Form des Umgangs zwischen Menschen hält.

3 Like

Die Aussenministerin sieht das durchaus so:

https://x.com/ABaerbock/status/1710564652860449199?s=20

Die Botschaft Israels fängt ihr statement an mit:
„Israel befindet sich im Krieg.“

Wie auch immer man es nennt, Israel wird jetzt tun, was es tun muss, was jede Regierung tun würde, um ihre Bevölkerung zu schützen- massive Einschüchterung durch

Unabhängig von der Vorgeschichte und der Frage danach, wie viele Gelegenheiten der Befriedung Israel hat verstreichen lassen.

Offen ist auch noch, wie sich die arabischen Israelis verhalten werden, die z.B. im - momentan ruhigen- Norden eine Mehrheit in der Bevölkerung bilden.

1 Like

Netanjahu wird möglicherweise gerade die Sektkorken knallen lassen.
Nach den andauernden Protesten gegen die Justizreform, an denen sich auch Militärangehörige in großer Zahl beteiligt haben, muss ihm der äußere Feind jetzt wie ein Geschenk des Himmels vorkommen.
Die Reservisten sind unterwegs zu ihren Einheiten. Die für heute geplanten Proteste gegen die Regierung wurden abgesagt.

6 Like

Terroristen sind meistens die, die nicht erfolgreich waren. Wenn sie nämlich erfolgreich waren, sind sie im Nachhinein Freiheitshelden.

Auch die Juden in den 30er und 40er Jahren in Palästina wurden von den Engländern Terroristen genannt – weil sie nämlich ausgesprochen hässliche Terroranschläge verübten.

Inzwischen sind sie seit einigen Jahrzehnten auf der Gewinnerseite und deshalb sind sie keine Terroristen sondern Freiheitskämpfer gewesen.

Falls sich in der Zukunft einmal das 300 bis 400 Millionenheer Mohammedaner rund um Israel den kleinen Schluck Juden von ca. 10 Millionen einverleibt hat, werden Juden sicher wieder Terroristen genannt.

4 Like

Nicht nur möglicherweise. Extremisten auf beiden Seite brauchen einander. Nichts vereint die Bevölkerung so sehr wie ein externer Feind…

Wobei ich mir aber relativ sicher bin, dass sich der Mossad auf ein paar Fragen einstellen kann.

Auch Netanjahu ist durch diese Vorkommnisse beschädigt.
Es zeigt ein nicht nur Monate sondern jahrelanges Versäumnis auf Seiten der Sicherheitskräfte, nicht nur der Geheimdienste sondern auch der Armee, wenn man sieht, dass Kasernen offensichtlich in der Nacht ohne Bewachung da stehen und einfach eingenommen werden können.
Derartige Verhältnisse gründen meiner Meinung nach unter anderem in dem vorrangigen Interesse des Premierministers, seine eigene Macht zu sichern und seine Verurteilung vor Gericht zu verhindern - und zwar auf Kosten/unter Nichtbeachtung der israelischen Gesamtsicherheit.

Was sich jetzt in Israel abspielt ist nur ein Vorgeschmack des Horrorszenarios das ich immer wieder im Kopf habe, wenn ich davon spreche, dass Israel auf lange Dauer absolut keine Chance hat, sich gegen 300-400 Millionen Muslime in der derzeitigen Position zu halten.
Deshalb ist die seit Jahren mehr und mehr an den Interessen der Rechten und/oder Religiösen Hardlinern orientierte Politik Israels einfach nur dumm und unverantwortlich gegenüber den eigenen Bürgern.

Das Blutbad, das sich in den kommenden Wochen in Israel/Palästina abspielen wird ist nur ein sanftes Mailüftchen gegenüber einem Supertornado, der auf Israel offenbar unabwendbar zukommt - nicht jetzt und nicht in den nächsten Monaten aber es wird kommen, wenn sich diese Politik nicht ändert.

1 Like

Ein bisschen was zu den Begrifflichkeiten:

Ich fürchte nur, dass sich die Reaktion Israels nicht sehr von dem unterscheiden wird, was Selensky als „Staatsterrorismus“ seitens Russlands gegenüber der Ukraine bezeichnet.

„Wir werden alle Orte, an denen die Hamas organisiert ist und sich versteckt, in Trümmerinseln verwandeln“, sagte Netanyahu in einer Ansprache. Bewohner des Gazastreifens forderte er auf: „Flieht jetzt von dort, denn wir werden überall und mit all unserer Kraft handeln“. Israel werde Rache für diesen „schwarzen Tag“ nehmen. Netanyahu kündigte lange andauernde Kampfhandlungen an.

Quelle: Tagesschau Liveblog

Eine Lösung zu diesem Zeitpunkt? Habe ich auch nicht. Terror auf der einen Seite, unnachgiebige militärische Gewalt auf der anderen Seite sind leider die Merkmale eines asymmetrischen Krieges. Diese Windung der Gewaltspirale wird sicher viele Monate, wahrscheinlich sogar ein paar Jahre dauern. Erst dann sehe ich wieder Chancen für Gespräche.

Vielleicht ist Trump dann ja wieder Präsident und arbeitet forcierter an seiner Idee der Zwei-Staaten-Lösung. Vor dem einen grault mir, für das andere habe ich nur wenig Hoffnung.