Angriff auf meinen PC

Hallo kann mir jemand von Euch sagen , wie ich feststellen kann ob ich gehackt wurden bin.
Danke schon mal an alle .

Gibt es fĂĽr deine Sorge einen konkreten Anlass?

Ein guter Angriff erfolgt so, dass er zunächst unbemerkt bleibt. Man schaut sich auf deinem Rechner um, liest deine E-Mails mit, sucht in deinem Netzwerk nach weiteren Angriffszielen, guckt nach wie du Backups sicherst, …

Und dann kommt der Schlag.
Zu einem Zeitpunkt, wo du normalerweise nicht online bist, werden die Kennwörter aller Zugänge geändert. Sobald der Rechner angemacht wird, wird die Festplatte verschlüsselt. Auf dem Netzwerk- oder Cloudspeicher wird ebenfalls alles unbrauchbar gemacht. Und dann heißt es: Gib mir Bitcoin!

Schau mal hier: https://sec.hpi.de/ilc/

MfG kheinz

Da erfährst du nur, ob eine andere Webseite, wo du irgendwann mal deine EMail-Adresse hinterlegt hast, von einem Datenleck betroffen ist.
Ob dein eigenes System betroffen ist, erkennst du so nicht.

2 Like

@X_Strom hat es schon ein bisschen angedeutet, aber kann es sein, dass du eine E-Mail bekommen hast, in der behauptet wird, dass dein PC (inkl.) Kamera gehackt wurde? In dem Fall kannst du das einfach ignorieren.

Mittlerweile schreiben die einem auch, sie hätten dein Passwort. Tatsächlich wird dann auch ein Passwort genannt, welches man nutzt oder nutzte. Das stammt aus irgendeinem Datenleck, wo die Betrüger zigtausend E-Mail / Passwort Kombinationen gekauft haben.
Da macht sich niemand die MĂĽhe, diese Kombinationen auszuprobieren.

58.000 Adressen und Kennwörter gekauft, 58.000 mal eine E-Mail verschickt, so einfach.