Angriff auf Odessa - Ist Russland ein verlässlicher Partner?

Aus welchem Grund sollte man annehmen das der russische Staat einen wie auch immer gearteten Vertrag mit der Ukraine achten würde wenn sie keine 24 h nach Unterzeichnung eines Internationalen Vertrages diesen brechen und es leugnen bis die Beweislast erdrückend wird.

Mich interessiert hier besonders die Meinung derer die seit einem Vierteljahr eine diplomatische Lösung fordern…

Was schwebt Dir denn, außer einer diplomatischen Lösung, sonst noch vor?
ramses90

Und schwebt sie denn, die diplomatische Lösung? Und was ließe sich mit ihr denn lösen?

2 Like
  • Da der ehrenwerte Herr Lawrow (angefangen mit seinem eigenen Namen) gerne auch mal das Gegenteil meint, wenn er was sagt, spricht allerdings sein jüngst neu erfundenes Kriegsziel dafür, dass es auch sein könnte, dass er sich mit der Regierung in Kiew abgefunden hat, so dass zumindest grundsätzlich wieder Partner für Verhandlungen worüber auch immer da wären.

Aber mit jemandem verhandeln, der sich nach jeder Vereinbarung vorbehält, selber zu entscheiden, ob sie gültig ist oder nicht, und bei dem man nie weiß, ob er meint, was er sagt, oder eher das Gegenteil?

Das hat jetzt sieben Jahre lang zu nichts geführt als zu dem, was zu sehen und zu hören ist. Warum sollte das jetzt anders werden? Der Nussknacker sitzt ja nicht selber im T-72…

Ich fordere hier nicht seit einem Vierteljahr eine diplomatische Lösung, frage mich aber, was du als realistische Alternative dazu siehst. Eine bedingungslose Kapitulation Russlands halte ich für unwahrscheinlich, einen bedingungslosen Rückzug aus allen seit 2014 besetzten Gebieten ebenfalls. Bei allen anderen Fällen sind meiner Ansicht nach diplomatische Verhandlungen erforderlich.

Und um auf deine Frage zu antworten: Ich halte Putin und seine Lakaien für ziemlich genau gar nicht verlässlich.

2 Like

Aber nein!
Dann würde ja in den nächsten Tagen irgendeine Ursache für eine erneute Drosselung der Gasliefermengen gefunden / erfunden.
Das wird bestimmt nicht passieren - Putin hält sich an Absprachen!

Vielleicht.
Wenn es ihm in den Kram passt.

1 Like

Äh… nein. In den nächsten Minuten, wolltest du sagen.