Angriffe amerikanischer Flotten auf Tripolis

hallo!

„Im Jahre 1551 eroberten die Osmanen ganz Libyen. Tripolis war dann lange Zeit Stützpunkt der Korsaren und wurde mehrmals Ziel von Angriffen europäischer und sogar amerikanischer Kriegsflotten. Im 19. Jahrhundert suchte die Senussi-Bruderschaft, ein in der Kyrenaika ansässiger islamischer Orden, die Macht zu erlangen.“

Was für amerikanische Flotten waren was im mittleren Satz? chilenische oder US-amerikanische oder andere? Und wann kamen die?

Gruß
Paul

Hallo Paul,

Der Amerikanisch-Tripolitanische Krieg fand von 1801-1805 statt und wurde von der US Navy und des USMC geführt.

Dein
Ebenezer

Servus,

Ebenezer hat dir ja schon die korrekte Antwort gegeben, aber falls dich die Zeit besonders interessiert, solltest du dir unbedingt mal die Geschichte von Stephen Decatur, einem der ersten großen Nationalhelden der USA lesen. Die englische Wiki-Seite ist sehr zu empfehlen und liest sich wie ein Roman (tragisches Ende inklusive).

LG