Angriffe auf Politiker - woher kommt dieser Hass

Guten Tag,
die tätlichen Angriffe häufen sich in letzter Zeit. Aber woher kommt denn all dieser Hass? Man könnte meinen, wenn man berücksichtigt, wie wenig eine ganz bestimmte Partei und deren Mitglieder davon betroffen ist, daß diese die Menschen hierzulande aufstachelt. Aber welche könnte das denn sein? An die AfD denke ich jedenfalls gerade nicht. Wenn Leute „große“ Reden schwingen, bleibt das doch nicht ohne Wirkung, oder?

Komisch, dass du die Partei, die quasi ausschliesslich und gezielt Hass und Hetze auch direkt gegen Personen/Politiker verbreitet, direkt mal ausschließt.

Zumal die Täter ebenfalls fast ausschließlich aus deren Dunstkreis können …

5 Like

Ich schon. Dass die afd ihre Schläger noch nicht in einer Sturmabteilung organisiert hat, verwundert besonders vor dem Hintergrund, dass eine der führenden und extremsten Köpfe gerne deren Losung bei Auftritten verwendet.

Damit will ich sagen, dass es die afd ist, die die Lautstärke und die Form der politischen Auseinandersetzung deutlich in Richtung Geschrei, Hass, Verleumdung und Lüge verschoben hat und es deswegen nicht verwunderlich ist, dass aus dem Dunstkreis ihrer Wählerschaft Gewalttaten an politischen Gegnern verübt werden und ihre Anhänger in den sozialen Medien durch ihre lauten, aggressiven wahrheitsfernen und hasserfüllten Kommentare auffallen.

Im Übrigen verwundert mich, dass Du hier Hass und Gewalt ggü. Politikern anprangerst, denn Deine Themenvorschläge bei wer-weiss-was haben zumindest in meiner Wahrnehmung bisher nicht den Anschein erweckt, dass Du Dich ganz besonders dem Ausgleich und der Mäßigung im politischen Diskurs verschrieben hast.

5 Like

Genau DIESE Partei und deren Abgeordneten werden eben nicht angegriffen und verletzt …außer natürlich der Malermeister von der Impfmücke :woman_shrugging:t3:

Die anderen Parteien und deren Vertreter setzen auf Inhalte und Diskussion …

2 Like

Der macht’s halt auch nicht besser. Warum sagst du nicht einfach, wer diese ‚bestimmte Partei‘ sein soll?

Einmalige Lektüre reicht. Die afd ist die Partei, die faktenfern gegen andere Parteien und deren Politiker hetzt, zu Angriffen, Tötungsdelikten und Ausweisung dieser Politiker aufruft und kräftig daran arbeitet, diese Politiker (und natürlich andere Personengruppen) zu entmenschlichen.

Letzteres ist übrigens ein taktisches Vorgehen, das allen extremistischen, totalitären und gewaltbereiten Gruppierungen und Regimen gemein ist: wenn man es schafft, in die Köpfe der Anhänger und Mitläufer den Gedanken zu pflanzen, dass es sich bei den Feinden nicht mehr um Menschen handelt, bereitet man brutaler Gewalt ganz schnell den Weg.

3 Like

Hallo, bitte diesen Satz noch einmal lesen. Danke schön.

Vielleicht haben mich die letzten Meldungen in meinem Urteil beeinflusst. Jedenfalls bekam ich den Eindruck, dass manche von Angriifen mehr betroffen sind als andere.

Ist eigentlich relativ einfach.

Das Volk besteht zu großen Teilen aus Idioten und bestimmte Gruppen nutzen das aus. Seien es Parteien wie die AfD - mit „wir werden sie jagen“-Gauland und ihren vielen anderen Hetzern und Lügnern oder seien es die rechten Medien von Focus über die Welt bis zur Bild, die mit ihren polemischen Artikeln das Volk noch weiter verdummen.

Ein Kern des Problems sind dabei die neuen Medien - denn noch nie war es so einfach in Echokammern zu geraten. Der Dunning-Krueger-Effekt erledigt den Rest. Man kann das schön an der allgegenwärtigen Hetze gegen die Grünen erkennen.

Objektiv betrachtet haben die Grünen quasi kaum Fehler gemacht und schon gar nichts, was signifikant zur aktuellen Wirtschaftskrise beigetragen hätte - die verdanken wir im Prinzip vollständig CDU&FDP. Allein - den Bürger kümmert das kaum. Weil Fakten gar nicht mehr relevant sind in einer Welt der Gefühle und so schwadronieren sie halt alle vom „Grünen Wirtschaftswunder“ und bestärken sich selbst in ihrer ganze eigenen Wahrnehmung der Realität.

Pratchett sagte mal, dass der IQ einer Gruppe gleich dem dümmsten Mitglied der Gruppe geteilt durch deren Anzahl sei und dank des Internets sind die heutigen Gruppen sehr, sehr groß.

2 Like

Auch Denkweisen wie deine, die alles jenseits des eigenen Tunnelblicks als extrem, an allem Schuld, kriminell, … hier ständig brandmarken, tragen leider zu einer Radikalisierung der Gesellschaft, zur Entmenschlichung des Andersdenkenden, … bei und bereiten damit den Boden für als „notwendig, richtig und angemessen“ empfundene Gewalt.

Es wird dringend Zeit, wieder zu lernen, dass es Menschen gibt, die anders denken, dafür Gründe haben, die wir selbst nicht zwingend verstehen und nachvollziehen können müssen, die aber die gleiche Berechtigung haben, diese zu vertreten, wie wir selbst für uns dies in Anspruch nehmen.

Und dazu gehört auch die klare Abgrenzung von jeglicher Form von Extremismus, egal aus welcher Richtung sie kommt, ohne falsche Sympathien für Leute, denen man sich „näher fühlt“, wenn wir möchten, dass unser demokratischer Rechtsstaat die nächsten Wahlen längerfristig überlebt. Denn so, wie die aktuelle Verteilung des Wählerspektrums aussieht, wird es Koalitionen quer über das demokratische Lager brauchen, um zu einer längerfristig handlungsfähigen Regierung zu kommen. Der zunehmend aggressive Umgang der Anhänger der demokratischen Parteien untereinander (und die aktuelle Koalition bietet da leider ein erschreckendes Bild) ist die aufgehende Saat der Extremisten, die in einer so herbeigeführten Nichtregierbarkeit ihre große Chance sehen und haben könnten.

3 Like

Mal konkrete Zahlen (Quelle: Zeit, 8. Mai 2024)

Im vergangenen Jahr verzeichneten die Behörden insgesamt 2.790 Angriffe auf Mandatsträger aller politischer Ebenen. 2019 waren die meisten Angriffe gegen Politiker der AfD gerichtet. Das hat sich im vergangenen Jahr geändert, wie eine Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion im Bundestag zeigt. In 1.219 Fällen richteten sich 2023 die Attacken gegen Mitglieder der Grünen, in 478 Fällen waren Repräsentanten der AfD betroffen, in 420 Fällen Politikerinnen und Politiker der SPD. Vertreter der FDP wurden in 290 Fällen attackiert, Mandatsträger der CDU und CSU in insgesamt 180 Fällen.

6 Like

Du hast meinen Kommentar entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

Jedenfalls ergeben deine Vorwürfe und Unterstellungen im Kontext meiner Aussage relativ wenig Sinn. Vielleicht könntest du ein bisserl klarer rausarbeiten, wo du bei mir einen „Tunnelblick“ rausgelesen haben willst.

PS: Es gibt kein Hufeisen.

1 Like

Ich habe nicht nur diesen Kommentar sondern auch zahllose weitere über eine lange Zeit hier bei w-w-w gelesen. Das sich hieraus ergebende Bild geht in Richtung „tolerant wie das Urmeter“ in allen weltanschaulichen und politischen Fragen.

P.S. Es gibt nur ein Innen und ein Außen

1 Like

Hie r mal ein paar Zitate…

„Da wir ja nun offensichtlich drittstärkste Partei sind, kann sich diese Bundesregierung (…) warm anziehen. Wir werden sie jagen, wir werden Frau Merkel oder wen auch immer jagen – und wir werden uns unser Land und unser Volk zurückholen.“ - Alexander Gauland AfD

„Wer Homosexualität auslebt, dem droht dafür eine Gefängnisstrafe … Das sollten wir in Deutschland auch machen!“ – Andreas Gehlmann, AfD

„Wir sollten eine SA gründen und aufräumen!“ – Andreas Geithe, AfD

„Wer versucht, die AfD zu richten, den richtet die AfD!“ – Hans-Thomas Tillschneider, AfD

„Das große Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse darstellt.“ – Bernd Höcke, AfD

„Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“ – Dieter Görnert, AfD

„Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“ – Chatprotokoll Marcel Grauf AfD

„Abschiebung der Antifa nach Buchenwald“ – Mirko Welsch, AfD

„Es ist richtig, Menschen mit schwarzer Hautfarbe auch weiterhin N*** zu nennen.“* –Thomas Seitz, AfD

"Daß er (Andreas Breivik) ein Mörder war, beweist ja nicht, daß er politisch falsch lag "- Kai Borrmann AfD.

„Die ganze Entwicklung, die jetzt gerade stattfindet, die Herstellung von Mischvölkern, um die nationalen Identitäten auszulöschen, und damit die Abgabe der Souveränität an die EU – das ist einfach nicht zu ertragen …“ - JENS MAIER AfD

„Die Pläne für einen Massenaustausch der Bevölkerung sind längst geschrieben“ - BEATRIX VON STORCH AfD

„Solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen.“ - PETR BYSTRON Russland ääähh AfD

„Ich wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millionen Tote. Frauen, Kinder. Mir egal. Es wäre so schön. Ich will auf Leichen pissen und auf Gräbern tanzen. Sieg Heil!“ Marcel Grauf AfD

"Ich würde niemanden verurteilen, der ein bewohntes Asylantenheim anzündet! " Marcel Grauf AfD

Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet! - Markus Frohnmaier AfD

„Wir riefen Gastarbeiter, bekamen aber Gesindel.“ - NICOLAUS FEST AfD

" „Der Grund, warum wir von kulturfremden Völkern wie Arabern, Sinti und Roma etc. überschwemmt werden, ist die systematische Zerstörung der bürgerlichen Gesellschaft als mögliches Gegengewicht von Verfassungsfeinden, von denen wir regiert werden. Diese Schweine sind nichts anderes als Marionetten der Siegermächte des 2. WK und haben die Aufgabe, das dt Volk klein zu halten indem molekulare Bürgerkriege in den Ballungszentren durch Überfremdung induziert werden sollen. [sic]“" - Alica Weidel AfD

„Die Merkelnutte lässt jeden rein, sie schafft das. Dumm nur, dass es UNSER Volkskörper ist, der hier gewaltsam penetriert wird.“ Es handele sich „um einen Genozid, der in weniger als zehn Jahren erfolgreich beendet sein wird, wenn wir die Kriminelle nicht stoppen.“ - PETER BOEHRINGER AfD

usw. ich kann mir auch nicht erklären wie man auf die Idee kommen könnte das die Afd Anhänger von der AfD aufgehetzt werden…

5 Like

Na gut, eine Meta-Diskussion ergibt jetzt wenig Sinn.

Ich hab keine Ahnung wer du bist, aber deine Anwendung der Hufeisentheorie nach würde ich mal vermuten, gemäßigt rechts. Und an deiner Aussage ist durchaus etwas dran: Ich bin nicht tolerant.

Ich bin nicht bereit, widerspruchslos Dinge hinzunehmen, die mich stören. Das Toleranzparadoxon belegt auch warum das sinnvoll ist.

Was ich mir hingegen nicht unterstellen lassen will, ist ein Tunnelblick - denn einerseits versuche ich mich sehr wohl, im Rahmen dessen was möglich ist, objektiv zu informieren und ich bin sehr wohl bereit, alle meine Standpunkte faktenbasiert zu diskutieren. Das da die eine oder andere Hyperbel mit reinrutscht - geschenkt. Und mal ehrlich:

Welche meiner Aussagen im Eingangstext ist denn objektiv falsch?

4 Like

Der Begriff „Attacke“ ist hier leider sehr irreführend. Tatsächlich fällt ein Großteil der Delikte unter Beleidigungen und Bedrohungen. Bei Tätlichkeiten schaut das ganz anders aus:

Ein Blick auf die Art der Angriffe zeigt, AfD-Vertreterinnen und -Vertreter wurden häufiger Opfer von Gewaltattacken, also etwa von Sachbeschädigungen, Brandanschlägen oder körperlichen Übergriffen. Sie waren in 86 Fällen betroffen, die Grünen in 62.

2 Like

Jetzt geht das wieder los, Also für „ich bin rechts“, den Zähler mal wieder um einen hoch. Kommt sicher bald wieder ein „links“ dazu (weil ich immer gehen Islamfeindlichkeit und Ausländerhass zu Felde ziehe, und so viele Russinnen im Umfeld habe, früher viel im Umfeld des zwischenzeitlichen Kanzlers unterwegs war), dann wieder ein „grün“ (weil ich in der Energiewende arbeite, es Fotos mit mir und dem Vizekanzler und anderen grünen Ministern gibt, ich froh über das Ende der Kernenergie bin, …) und sicher bald auch mal wieder ein „liberal“ (weil ich gut verdiene, davon überzeugt bin, dass man eine starke Wirtschaft braucht um einen Sozialstaat finanzieren zu können, …), … Gab es hier alles schon über die Jahre diverse Male, und stimmt in Summe sogar. Ich bin nämlich einfach nicht bereit, mich politisch vereinnahmen und in ein Korsett pressen zu lassen.

Und über die Jahre bin ich auch schon mehrfach von diversen Parteien angesprochen worden, doch einzutreten und eine aktive Rolle übernehmen zu sollen, weil da immer wieder der ein oder andere meinte, jemanden erkannt zu haben, der doch „der gleichen Meinung“ sei. Bin ich aber nicht mehr, als ich nicht auch wieder anderer Meinung bin.

Mein höchstes Gut ist der demokratische Rechtsstaat, und um den zu sichern, wähle ich mal hier mal da insbesondere Menschen und weniger Parteien, die mir bestmöglich geeignet dafür zu sein scheinen, dieses Land in diesem Sinne zu regieren, und in der aktuellen Zeit es insbesondere regierbar zu halten. Und da dieses „regierbar halten“ faktisch absehbar nur noch mit größeren Koalitionen funktionieren wird, weise ich darauf hin, wenn mir auffällt, dass jemand nicht nur für den eigenen Standpunkt eintritt, sondern die nötige Toleranz vermissen lässt, die es braucht, in der aktuellen Situation die Kompromisse zu finden, die uns einzig vor viel, viel Schlimmerem bewahren können. Und da sollte es klar sein, dass wir uns gegen jeden stellen sollten, der unser Land zum russischen Vasallenstaat von Putins Gnade oder zur chinesischen Provinz machen möchte, egal ob er sich als rechts oder links betrachtet.

4 Like

Den Grund für diese Einschätzung habe ich dir ja auch geliefert. Die Hufeisentheorie wird üblicherweise nur vom rechten Rand genutzt - meist in dem Versuch Rechtsradikalismus zu relativieren. Und meist in dem Versuch das Narrativ aufzubauen, Linksradikalismus sei irgendwie genau so gefährlich wie Rechtsradikalismus - etwas, was angesichts der Realität in den letzten 30 Jahren in Deutschland einigermaßen absurd ist.

Ein Deutschland in dem Rechtsradikale buchstäblich hunderte Menschen ermordet haben, ein Land, in dem rechte Schlägertrupps durchs Land ziehen um den politischen Gegner mundtot zu machen und ein Land, in dem die Sicherheitsorgane den Rechtsradikalismus oft noch unterstützen - ob wir da jetzt über den VS im NSU-Fall reden, vom Mord an Oury Jalloh oder davon, wie oft Polizisten in irgendwelchen Chatgruppen auffliegen… von Rechtsradikalen Netzwerken wie Nordkreuz und Co mal ganz zu schweigen.

Die Gefahr für Deutschland kommt in erster Linie von Rechts - und nicht erst, seit uns die AfD an Russland verraten hat.

2 Like

Mit so einem einfachen Weltbild muss es wunderbar sein zu leben.
Sich über die Verrohung in der Politik und auch im Alltag zu beschweren und selber zu der Verrohung durch seinen eigenen Sprachgebrauch beizutragen ist, wenn man politischen Konkurrenten (nicht Feinden oder gar Todfeinden) noch mehr Anhang verschaffen will, ein erstklassiges Mittel.
Im Prinzip bist Du mit solchen Beiträgen nicht besser als ein AFD-Hardliner, gewissermaßen nur die andere Seite der Münze aber die feindselige Sicht auf den politischen Gegner ist die gleiche.

Wenn man nicht in der Lage ist differenziert zu argumentieren und alle Diejenigen zu Kriminellen abstempelt, die nicht ins eigene Weltbild passen, sollte man besser im Interesse der eigenen Weltanschauung die Klappe halten.

Mit solchen Ergüssen überzeugst Du Niemanden von der Gegenseite und normale, auf Ausgleich bedachte Normalbürger fühlen sich, meiner Meinung nach zu Recht, eher abgestoßen.

3 Like

Mal im Ernst: Ich lese von dir kein einziges Argument. Keine Gegenposition - ausschließlich persönliche Angriffe. Wenn dir meine Argumentation nicht differenziert genug ist, dann erläutere doch mal wie, statt hier pauschal nur einfach was zu behaupten.

Was ich geschrieben habe sind keine Versuche irgendwen von irgendwas zu überzeugen, sondern eine Beschreibung der Situation in der wir uns grade befinden. Den rechten Rand überzeugt man mit Fakten ohnehin nicht, hatte ich oben aber schon erläutert. Aber darum geht es hier auch nicht. Und das ist genau der Knackpunkt: Wenn der „normale, auf Ausgleich bedachte Bürger“ an das Hufeisen glaubt, dann ist er deutlich falsch informiert.

[EDIT: Ich hab die aggressiven aber sinnlosen Teile wieder rauseditiert. Bringt halt irgendwie nix]

1 Like

Und da fängt es doch schon an, mit Vorurteilen und bösartigen Unterstellungen gegen alles, was nicht ins eigene Weltbild passt! Du wirst hier endlos viele Beiträge von mir finden, in denen ich mich mit allen angelegt habe, die hier rechtes Gedankengut verbreiten, Ausländerhass und Islamfeindlichkeit oder Antisemitismus schüren. Die bekannten Nasen hier im Forum können ein Lied davon singen, und haben mir auch häufig genug vorgeworfen, ein ganz böser Linker zu sein.

Und da kommen wir auf das zurück, was ich nicht umsonst geschrieben habe: Es gibt nur ein Innen und ein Außen! Entweder steht jemand zu Demokratie und Rechtsstaat und gehört zu denen, die Teil unserer Gesellschaft sein wollen, oder nicht. Und es ist vollkommen egal, ob morgen ein Rechter, ein Linker oder ein Islamist, … eine Bombe schmeißt oder einen Politiker erschießt, … Es ist scharf zu verurteilen, und niemand darf da falsche Sympathien oder falsche Zurückhaltung zeigen, nur weil er meint da irgendwo seine eigene Himmelsrichtung zu erkennen. Und es ist auch vollkommen egal, wer in welchem Jahr Platz 1 der politischen Verbrechen für sich in Anspruch nehmen kann, und über wieviel Jahre er das in Reihe geschafft hat! Und mich ekeln solche Sprüche wirklich an, weil es bei der Bekämpfung von Extremisten nicht darum gehen kann und darf, der ein oder anderen Gruppe gegenüber irgendeinen Rabatt oder Großzügigkeit bis Verständnis zuteil werden zu lassen, weil die ja schließlich nicht so viele Morde in den vergangenen Jahre begangen hat, wie eine andere. Und ich finde es geradezu perfide, wenn in großen Lettern gegen Extremismus zu Demos aufgerufen wird, und dann klein in der Unterzeile steht, dass sich da mal wieder ausschließlich linke Gruppen zum Marsch gegen den Rechtsextremismus verabredet haben, um dieser Lebenslüge, dass die Extremisten am eigenen Rand ja „nicht so schlimm seien“, zu fröhnen.

Es kommt leider immer noch viel zu selten vor, dass sich über dieses lächerliche links-rechts hinweg alle Demokraten gemeinsam hinstellen, und einfach nur die klare Grenze zwischen Innen und Außen ziehen, dabei wäre das heute nötiger denn je.