Angriffszeitpunkt SU 1941

Hallo zusammen,
nach dem gestrigen Film im ZDF, bleibt für mich offen,
warum der Überfall erst im Juli des Jahres '41 begann, also schon recht spät im Jahr.

Hätte man nicht wissen müssen, dass spätestens im Oktober die Regenfälle und dann der Wintereinbruch ein schnelles Fortkommen unmöglich machen würden? War es einfach Selbstüberschätzung oder gab es andere Gründe?

Gruß MG

Hi,

ich kann mich da einen einen recht sarkastischen Kommentar meines Geschichtslehrer über die Kampfmoral und -fähigkeit der Italiener erinnern.

Der kam im Zusammenhang damit, dass der Beginn des Russlandfeldzuges deshalb verschoben werden musste, da Hitler den Italienern wieder irgendwo, ich glaube in Yugoslawien bzw Balkan, aus der Patsche helfen musste.

Hitler glaubte, dass die Sache in einem schnellen Aufwisch gemacht sei und die Truppen auch deshalb nicht mit Wintersachen ausgerüstet wurden.
Der ausbeliebende schnelle Erfolg und die Verschiebung des Beginns waren ja dann zwei Gründe, warum die Deutschen in den Winter kamen.

Schon mal was von „Gefrierfleischmedaille“ gehört?
http://de.wikipedia.org/wiki/Medaille_Winterschlacht…

Gruß

Michl

Moin,

warum der Überfall erst im Juli des Jahres '41 begann, also
schon recht spät im Jahr.

Juni, nicht Juli.

Hätte man nicht wissen müssen, dass spätestens im Oktober die
Regenfälle und dann der Wintereinbruch ein schnelles
Fortkommen unmöglich machen würden? War es einfach
Selbstüberschätzung oder gab es andere Gründe?

Die Wehrmacht war halt in der ersten Jahreshaelfte anderweitig beschaeftigt. Der Angriff wurde eigentlich fuer Mai 1941 geplant. Und man hatte tatsaechlich die Illusion, den Feldzug im Laufe von 5 Monaten abschliessen zu koennen. Was ja auch fast funktioniert hat.

Gruss
Paul

Hallo

warum der Überfall erst im Juli des Jahres '41 begann, also
schon recht spät im Jahr.

Nun ja Überfall, der Angriff begann am 22. Juni 1941 und die Russen waren aus verschiedenen Quellen seit Wochen gewarnt, Stalin wollte es aber nicht glauben („Britischer Bluff“).

Hätte man nicht wissen müssen, dass spätestens im Oktober die
Regenfälle und dann der Wintereinbruch ein schnelles
Fortkommen unmöglich machen würden? War es einfach
Selbstüberschätzung oder gab es andere Gründe?

Erstens kam der Wintereinbruch 1941 ungewöhnlich früh und heftig.
Zweitens hatte Hitler den Angriff eigentlich schon für Mitte Mai geplant, der (vielleicht auch von den Briten mit initiierte, jedenfalls aber ermutigte) Putsch gegen die deutschfreundliche Regierung Jugoslawiens und die, äh, Schwierigkeiten, die die Italiener hatten, die Griechen in den Griff zu bekommen, machten es aus Sicht des OKW erforderlich, erst mal für „Ruhe“ an der Südflanke (= auf dem Balkan) zu sorgen.

Gruß
smalbop

Der NKWD hat die Truppenbewegungen und somit mögliche Angriffe erkennt. Berija meldete es an Stalin. Doch der war mit sich selbst beschäftigt.

Merci an alle (owt)
*

Hi,

ich kann mich da einen einen recht sarkastischen Kommentar
meines Geschichtslehrer über die Kampfmoral und -fähigkeit der
Italiener erinnern.

Der kam im Zusammenhang damit, dass der Beginn des
Russlandfeldzuges deshalb verschoben werden musste, da Hitler
den Italienern wieder irgendwo, ich glaube in Yugoslawien bzw
Balkan, aus der Patsche helfen musste.

Hitler glaubte, dass die Sache in einem schnellen Aufwisch
gemacht sei und die Truppen auch deshalb nicht mit
Wintersachen ausgerüstet wurden.

Hallo Michl,

hier hat der GröFaZ daneben gedacht: Auch wenn der Wehrmacht die Besetzung Russlands vor Wintereinbruch gelungen wäre, hätte sie sich wohl kaum ständig in geheizten Räumen aufhalten können - Winterbekleidung wäre wohl immer angebracht gewesen und es ist nicht zu verstehen, wie das OKW auf diese Ausrüstung vergessen konnte. Es haperte aber nicht nur an der Winterbekleidung, auch die Gerätschaften waren für den Russischen Winter nicht geeignet (z.B. brachen die in der Kälte versprödeten Panzerketten weg wie Streichhölzer und die Verbrennungsmotore ließ man besser auch über Nacht laufen, bevor der Motor einfror, das Öl eindickte und der Tanlinhalt versulzte). Mich wundert, warum die dermassen vernachlässigten Soldaten nicht gemeutert haben und ihre Kanonen nicht umgedreht und auf Berlin oder die Wolfschanze gerichtet haben…!

Grüße

Wolfgang D.

Der ausbeliebende schnelle Erfolg und die Verschiebung des
Beginns waren ja dann zwei Gründe, warum die Deutschen in den
Winter kamen.

Schon mal was von „Gefrierfleischmedaille“ gehört?
http://de.wikipedia.org/wiki/Medaille_Winterschlacht…

Gruß

Michl