Hallo,
hab hier mal 'ne etwas ungewöhnliche Frage.
Der letzte noch lebende Architekt des Berliner Fernsehturms ist mein Kumpel/Freund.
Jetzt gab es ja in den letzten Tagen ausreichend Nachrichten, die auch den Fernsehturm betreffen.
Obwohl er ja schon etwas älter ist als ich, er versteht die Welt noch ganz gut.
Ich habe jetzt unheimlich Angst - ich weiss nicht weiter.
Soll ich mit ihm offen über das Thema reden?
Was wird sein, wenn es wirklich zu so einem Anschlag kommt?
Wird/kann es mich auch betreffen?
Ich weiss, Ihr seit keine Hellseher. Aber vielleicht kann mir irgendwer Tips geben.
Bin gerade vom Alex zurück, da stand der Turm noch. Von hier kann ich ihn nicht sehen.
Wie gesagt - ANGST!
wenn du auf dem Fernsehturm stehst, kann es auch dich treffen…
Wenn ich ehrlich bin, ich verstehe die Frage nicht so ganz,
hast du Angst, mit deinem Freund über die Möglichkeit eines Anschlages zu reden, oder hast du Angst um die geistige Gesundheit deines Freundes, wenn es wirklich einen Anschlag auf den Fernsehturm gibt?
Oder hast du Angst, daß gleichzeitig mit einem Anschlag auch noch ein separater Anschlag auf dich oder deinen Freund erfolgt?
hast du Angst, mit deinem Freund über die Möglichkeit
eines Anschlages zu reden, oder hast du Angst um die geistige
Gesundheit deines Freundes, wenn es wirklich einen Anschlag
auf den Fernsehturm gibt?
Beides!
Oder hast du Angst, daß gleichzeitig mit einem Anschlag auch
noch ein separater Anschlag auf dich oder deinen Freund
erfolgt?
Auch das kann passieren - wir sind ja nicht gerade unbekannt!
ich würde mit meinem Freund nur darüber reden, wenn er von sich aus anfängt.
Vielleicht hat er ja von dem ganzen Hype gar nichts mitbekommen und warum sollte man ihm jetzt Angst machen?
Zum anderen, die Wahrscheinlichkeit daß du oder dein Freund Opfer eines Einzel-Anschlages werden, tendiert -auch wenn ihr in Fachkreisen eine gewisse Bekanntheit habt- gegen null.
Als ignoranter Wessi musste ich erst Wikipedia hinzuziehen um nachzusehen wer beim Fernsehturm alles als Architekt dabei war, davon haben auch nur zwei einen eigenen Wiki-Eintrag…
Anschlagsziele sind immer nur Sachen, mit denen international viel „Staat“ zu machen ist, die also international bekannt sind wie das WTC oder der Eiffelturm oder es erfolgen Anschläge, die möglichst viele Opfer bringen, also bitte nicht mehr am Alex aufhalten.
Ich glaube nicht daß du vor einem Anschlag Angst haben musst, über die Straße gehen ist viel gefährlicher…