Angst

Liebe Weisheitsfreunde und Wissensliebende,

da ich die Ehre habe, als Nicht-Philosoph zu einem Philosophischen Café eingeladen zu sein, versuche ich jetzt gerade philosophische must-reads zum Thema „Angst“ aufzutreiben. Bisher habe ich noch nicht wesentlich mehr als die Vertreter der Existenzphilosophie gefunden, für die „Angst“ ein prominentes Thema war (Kierkegaard, Heidegger, Jaspers, Sartre). Wer fällt Euch sonst noch ein?

1000 Dank vorab
Michael

Hallo Michael,

spontane Fragen/Ideen, die Dir für die Vorbereitung nützlich sein können:

• Blick in das Herkunftswörterbuch, weil hier Assoziationen „geweckt“ werden.
  • Wie kann man zwischen Angst und Furcht unterscheiden?
  • Weitere Assoziationen: Panik, Schrecken, Unlust, „Angst und Bange machen“
  • Was ist das Gegenteil von Angst? Mut?

Grüsse aus Lüneburg

Heiner Gierling

Hallo Michael!

Ist folgender Link für dich vielleicht interessant?

http://hoimar-von-ditfurth.de/angst.html

Ausserdem passt in deine Liste ganz bestimmt „Von der Überwindung der Angst“ von Epikur.

Gruß

Hallo Michael!

Ist folgender Link für dich vielleicht interessant?

http://hoimar-von-ditfurth.de/angst.html

Ist er! Vielen Dank!
Ach ja, falls jetzt jemand hier auf den Geschmack gekommen ist, es gab vor 1 1/2 Jahren eine Folge des Philosophischen Quartetts zum Thema Angst (mit Sloterdijk und Safranski).

Ausserdem passt in deine Liste ganz bestimmt „Von der
Überwindung der Angst“ von Epikur.

Dank auch dafür…

Michael

Hallo Heiner,

Dank für die Anregungen. Ich habe vor ein paar Jahren gelegentlich Seminare zum Thema Angst gehalten, aber halt immer unter psychologischer Perspektive. Mein größtes Problem (naja, es gibt bestimmt schlimmere Probleme) ist mein Fast-Null-Wissen, wer in der Philosophie wann was zum Thema Angst gesagt hat. Bei einem „Philosophischen Café“ rechne ich damit, dass jemand sagt „Ja, aber bedenken Sie doch, wie XY die Angst definiert“ und ich habe noch nie den Namen gehört. Es ist halt die reine Angst, die mich zu dieser Anfrage motiviert… (okay, vielleicht ist es doch eher Furcht)

Michael

Hallo,

da wären an primären Autoren natürlich noch

• Epikur und
  • Lukrez nicht zu vergessen.
    Zu Lukrez:
    Charles Segal, Lucretius on death and anxiety, Princeton 1990

Auch

• Schopenhauer weist auf die Verbindung von Angst und Leib (Darmtätigkeit) schon vor Kierkegaard hin („Wille in der Natur“, ist aber auch an anderen Stellen bezüglich der Angst interessant (in WWV und PP meistens unter „Furcht“, etwa 20 Belege)

An guter Sekundärliteratur wüsste ich noch zu nennen:

• Amadeo Silva-Tarouca, Die Logik der Angst, Innsbruck 1953
  • David K. Coe, Angst and philosophy, Diss. Honolulu, University of Hawaii, 1981 (Mikrofilm 1985)
  • Josef Endres, Angst und Langeweile, Frankfurt et al. 1983
  • Tomás Hájek, Sechs Einblicke in die Angst, 2. Aufl., Prag 1993
  • Adrian Anthony McFarlane, A grammar of fear and evil. A Husserlian-Wittgensteinian hermeneutic, New York et al. 1996
  • Erwin Möde (Hg.), Leben zwischen Angst und Hoffnung. Interdisziplinäre Angstforschung, Regensburg 2000
  • Jean-Pierre Dupuy, La panique, Paris 2003

Und nicht zuletzt (obwohl ich sonst nicht so für diesen Autor schwärme):

• Eugen Drewermann (zus. m. Jürgen Jeziorowski), Gespräche über die Angst, Gütersloh 1991, 4. Aufl., 1993

Achja, irgenwo habe ich hier in www eine Kurzinterpretation zu Heideggers Angstverständnis geliefert (ich kann’s im Moment nicht finden, aber vielleicht ist das ja auch gar nicht nötig).

Und hier noch eine interessante Seite im Netz:
http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/neuro/641

Herzliche Grüße

Thomas Miller

P. S. Verrätst du mir mehr über das Event, bei dem du eingeladen bist?

normative Verhaltenszumutungen
Lieber Michael,

Existenzphilosophie. Wer fällt Euch zu Angst ein?

Foucaults Entgrenzung von Privatheit und Öffentlichkeit

Gruß