Angst allein zu haus - behandeln?

Hallo,

eine Freundin hat das Problem dass sie Angst hat nachts alleine zuhause zu sein.

Sie ist 20, hat zuvor immer bei ihrer Familie gelebt und wohnt jetzt im Ausland in einer WG (Haus) mit 2 Mitbewohnern - welche allerdings oft nicht zuhause sind.

Alleine in dem grossen Haus (wenn ihre beiden Mitbewohnerinnen z.B. uebers Wochenende weg sind) hat sie Angst dass jemand einbrechen koennte und ihr etwas antut (z.B. ermorden).

Das ganze geht so weit dass sie staendig daran denkt und z.B. bei mir uebernachtet um nicht allein zuhause zu sein.

Einerseits denkt sie auch selbst dass ihre Angst uebertrieben ist, andererseits ist es m.E. fuer eine junge Frau nicht unnormal dass sie alleine zuhause Angst hat, vor allem weil in meiner Stadt Einbrueche haeufiger vorkommen und ihr Haus auch nicht besonders sicher ist.

Ich frage mich ob sie versuchen sollte ihre Angst durch therapeutische Massnahmen zu bekaempfen oder ob Massnahmen wie z.B. Selbstverteidigungstraining, Waffen im Zimmer, Alarmanlage… das Problem auch loesen koennten?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo Desperado,

Ich frage mich ob sie versuchen sollte ihre Angst durch
therapeutische Massnahmen zu bekaempfen oder ob Massnahmen wie
z.B. Selbstverteidigungstraining,

ein Selbstverteidigungstraining ist, neben dem Effekt sich wirklich helfen zu können, in gewissem Maße auch eine therapeutische Hilfe: Man weiß, _dass_ man sich im Zweifelsfall helfen kann! Man fühlt sich nicht mehr so schutzlos. Und zwar nicht nur zu Hause, sondern auch anderswo.

Waffen im Zimmer,

Davon rate ich ganz klar ab:

• die Waffe muss griffbereit sein
  • sie muss mit der Waffe umgehen können
  • es ist davon auszugehen, dass ein Einbrecher, der sie angreifen würde, besser mit einer Waffe umgehen kann.

Alarmanlage… das Problem auch loesen koennten?

Kann helfen - aber: Alarmanlagen können auch vom Einbrecher ausgeschaltet oder umgangen werden (das weiß sie womöglich).

Ich würde erstmal zum Selbstverteidigungstraining raten, das kann man quasi „immer brauchen“, sowie - wenn sie sich durch ihre Ängste weiterhin beeinträchtigt fühlt - auch zu therapeutischer Hilfe.

Viele Grüße,
Nina