Angst angst angst

Hallo,

Wie überwindet man Angst vor schwierigen Situationen?Oder die Angst vor dem Konflikt mit schwierigen Menschen?

Viele Grüße

Jens

Hallo Starick,

„Angst“ in solchen Situationen ist etwas ganz natürliches, soweit die Angst nicht überhand nimmt und Dein Leben „bestimmt“.
Aus den wenigen obigen Worten kann ich aber keine Angststörung erkennen, die behandelt werden müsste.
Kann es nicht so sein, dass Du in den beschriebenen Situationen wenig Selbstvertrauen hast?? Daran kann man aber an sich selbst arbeiten. Kontaktiere doch bitte mal einen Neurologen (Lange Wartezeit!!) oder einen Therapeuten.

Kopf hoch
Knauffi

Hi, Jens,

im Prinzip ist es ganz einfach, Angst loszulassen. Noch besser ist es, sie erst garnicht zu erschaffen.
Angst ist nie wirklich. Es gibt nichts, was Angst darstellt. Angst ist eine Schwingung, die sich jeder selbst macht.
In der Regel gibt es einen Situation, die der Mensch nicht genau kennt. Nun malt er sich Gedanken dazu aus. Durch die permanente Angstmacherei in Familie, Gesellschaft, Beruf, denkt man sich schlimmes aus. Die Angst ist da.
Diese gleiche Situation, wird in der Regel von jedem anders gesehen. Dann heißt es, du brauchst doch deshalb keine Angst zu haben. Natürlich können Menschen diese Situation auch noch angstvoller sehen.
Lieber Jens, das Feld Angst wird von den „Regierenden“ benutzt, um Menschen gefügig zu machen. Ein Mensch mit Angst gehorcht. Das muß nicht sein!!
Jeder der will, kann seine selbstgemachte Angst auflösen. Man muß nur wissen, daß es ganz leicht ist und daß man es kann.
Wenn Du dich hier wirklich entwickeln möchtest, kannst Du Dich bei mir melden. Guck’ mal unter www.Lebenswirt.com.
Viel Erfolg.
Angst ist wirklich nicht nötig, aber sie sietzt oft so tief, daß, wie der Volksmund sagt, der Mensch den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Ciao, Friedensreich.

hallo Jens,

Sie können mit einer zweiten Person die Situation durchsprechen, durchspielen!!
Machen Sie sich klar, was als Schlimmstes zu befürchten ist. Und dann: Ist die schlimmste Reaktion wirklich so schlimm?.
Sie können sich auch schnell Hilfe holen über die Telefonseelsorge. Dort sitzen bestens geschulte Menschen. Auch könnten Sie, wenn sie öfters mit Ängsten zu tun haben, erwägen, ob Sie einmal eine Psychotherapie machen, um die Ursprünge Ihrer Ängste aufzulösen und dann besser mit schwierigen Menschen umgehen.
MFG
IB

Hallo Jens,
entschuldige bitte, daß ich erst jetzt antworte, war leider krankheitsedingt verhindert.
Nun zu Deiner Frage:
Es kommt darauf an.
Ist es auf der Ebene, es kotzt mich an, darauf habe ich keine Lust, dann „einfach durch“.
Ist es jedoch auf einer Ebene, wo es Dich z. B. daran hindert eine notwendige Handlung durchzuführen, was zu massiven Nachteilen führt, hat Krankheitswert.
Alleine damit klarkommen ist unmöglich, also brauchst du Hilfe. Sprich mit dem Hausarzt und laß dich an einen Facharzt überweisen.
Es gibt Medikamente, aber die werden leider sehr häufig zu großzügig rausgegeben, was innerhalb kürzester Zeit zur Medikamentenabhängigkeit führen kann.
Falls du möchtest, stelle bitte die Frage so, daß ich auf das spezielle Problem eingehen kann.
Alles Gute
Burkhard