Angst auf schiffen

hallo!
meine mutter hat tierische angst vor schifffahrten jeglicher art, seis nun ein kleines tretboot oder ne riesengroße fähre. sie hat dabei nicht angst unterzugehen oder umzukippen oder herauszufallen, sie bekommt einfach nur panik bei der kleinsten bewegung die betreffenes schiff macht. sie hat vor diesem „schaukeln“ angst, selbst wenn das ein normalbürger nicht merken würde, spürt sies…genauso geht es ihr manchmal wenn sie im auto oder in einem bus hinten sitzt und der über so holprige straßen fährt. jetzt wollte ich mir ihr mal nach paris fliegen, und meiner ansicht nach „schwankt“ ein flugzeug nicht auf die weise, aber sie lässt sich kaum überzeugen.
habt ihr irgendeine ahnung, was sie gegen ihre angst tun kann?
gruß
yv

hi,

habt ihr irgendeine ahnung, was sie gegen ihre angst tun kann?

hat sie vielleicht davor angst, seekrank zu werden oder die kontrolle zu verlieren, nicht mehr zu wissen wo oben und unten ist? gegen das gefühl des ausgeliefertseins hilft nur, dauernd den horizont im auge zu behalten. also nachtflüge unbedingt vermeiden und am fenster sitzen!

gruß
datafox

hallo!
meine mutter hat tierische angst vor schifffahrten jeglicher
art, seis nun ein kleines tretboot oder ne riesengroße fähre.
sie hat dabei nicht angst unterzugehen oder umzukippen oder
herauszufallen, sie bekommt einfach nur panik bei der
kleinsten bewegung die betreffenes schiff macht. :habt ihr irgendeine ahnung, was sie gegen ihre angst tun kann?
gruß
yv

Hallo Yv,

ich bin keine psychologische Expertin. Habe aber mit solchen Ängsten etwas Erfahrung durch eine gute Freundin, die daran leidet.
Kann es sein, dass deine Mutter insgesamt ein ängstlicher Mensch ist ?
Innere Unsicherheit und eine depressive Neigung können sich in solchen irrationalen Ängsten zeigen.
Alle großen Flughäfen bieten Seminare gegen Flugangst an. Hier werden u.a. Entspannungstechniken gelernt, die sicher auch bei Angst vor dem Schifffahren helfen könnten.
Ansonsten sollte diene Mutter wohl eine psychologische Beratung in Anspruch nehmen. Irgendwo hat sowas tiergehende Ursachen !

Gruß
Lexi