LIebe Experten,
ich habe ein Problem, welches mich in vielerlei Hinsicht hemmt. Undzwar habe ich dauernd Angst etwas falsch zu machen. Sei es in Bezug auf meinen Job oder bei meinen Kindern, meinem Mann, meinen Freunden. Fremden Menschen gegenüber reagiere ich häufig unterwürfig. Ich helfe anderen immer, selbst wenn ich meine Wünsche und Bedürfnisse dabei immens in den Hintergrund stelle. ICh sage sehr selten nein und leide im nachhinein darunter.
Kennt jemand das Problem!? Ich habe einfach zu große Angst vor den Konsequenzen, wenn ich wirklich mal nein sage!
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Mit besten Grüßen,
Greta
Hallo Greta
Mit großer Wahrscheinlichkeit hat dein Problem mit zu wenig Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl zu tun.
Ich kenne das nur allzu gut auch von mir. Die wenigsten Menschen die dieses Problem haben, haben real wirklich einen Grund sich selbst so unwert zu fühlen - die Ursachen dafür liegen meist in der Kindheit.
Vielleicht kannst du versuchen, bevor du immer allzuschnell „Ja“ sagst, dir selbst Bedenkzeit einzuräumen, eine Nacht darüber zu schlafen um drüber nachzudenken und nachzufühlen was DU selbst wirklich willst. Auch wenn es noch so schwer fällt, mußt du dieses „Nein“ einfach dann auch anwenden, zu deiner eigenen Überzeugung stehen - du wirst sehen, dein Umfeld wird dich deshalb nicht verurteilen oder weniger mögen.
Schönen Sonntag
Norbert
Noch ein Buchtip hinterher, lese ich grad und finde ich gut: „liebe dich selbst - und es ist egal wen du heiratest“ von Eva-Maria Zurhorst.
Gruß / Norbert
Liebe Greta,ich kenne das problem immer hilfsbereit und gutmütig zu sein und die eigenen bedürfnisse zu vernachlässigen.Oder am ende den kürzeren zu ziehen. Anfangs hatte ich auch nicht den mut NEIN zu sagen. Aber ich habe es gewagt. Ich will dir MUT schenken. Trau dich einfach…später ist es ein selbstläufer 
Greta sag Stop -BIS HIER HIN und nicht weiter.
Jetzt ist schluss mit deiner immer wiederkehrenden selbstlosen hilfsbereitschaft und deiner unendlichen gutmütigkeit . Ja das ist leicht gesagt - naja aber hilf so viel du kannst - die betonung liegt auf „kann“- denn wenn du merkst, dass es anfängt DIR kraft zu rauben, dann solltest du „NEIN“ sagen. NEIN ich kann nicht!! Nein ich möchte das nicht!! Du brauchst das auch nicht zu begründen oder dich zu rechtfertigen.
Greta versuch mal eine Grenze zu ziehen -bis hier hin und nicht weiter: Sag Nein, trau dich.
DIE MENSCHEN DIE DICH LIEBEN UND DIE DEINE HILFE IMMER ZU SCHÄTZEN WISSEN werden verstehen wieso,weshalb,warum DU NEIN SAGST. Sie werden dir das nicht übel nehmen. Klar gibt es da unterschiede; zu dem Mann ,den Kindern oder den Arbeitskollegen oder Chef oder den Freunden.
Du erzählst etwas von konsequenzen wenn du „nein“ sagst- Ok… ES KOMMT DARAUF AN wozu du nein sagst-Versuche zu sehen bzw. zu unterscheiden welche hilfe zwingend erforderlich ist und welche weniger. Welches ausmaß bdeutet dein nein für dich und für andere ??!
Du brauchst auch mal eine Pause. Nimm dir deine Auszeit mit einem NEIN!!!
Versuche ein gleichgewicht herzustellen. Wenn du schon deine gutmutigkeit und deine hilfsbereitschaft und deine streicheleinheiten verteilst VERGISS DICH SELBST NICH DABEI
)
Probier es doch einfach mal aus. Sag Nein
Frag dich was du zu verlieren hast.
Hab keine ANGST DAVOR…was kann dir im schlimmsten fall passieren? Wie gesagt frag dich welche auswirkung dein nein hat.?! Wenn es keine oder nicht schlimme bedrohliche auswirkungen hat, dann gönn dir eine auszeit… fang mit kleinen schritten an. Trau dich erst mal „nein“ zu sagen und wenn du willst dann begründe sie auch wenn es manche nicht verstehen wollen oder dich überreden wollen. Halt daran fest-bleib bei deinem nein. Du hast ein recht darauf und sicherlich auch VERDIENT!! Halte dir das vor Augen- Du hast es dir verdient. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig mut schenken.
Ich weiss es ist nicht leicht aber fang doch mal bei der nächsten kleinigkeit an damit " NEIN" zu sagen. Vergiss deine bedürnisse nicht und schaffe ein gleichgewicht im sinne von gerechten verteilen von hilfsbereitschaft und gutmütigkeit her…versuche es mal. Das du angst hast ist ok aber trau dich sie auszuhalten und zu besiegen. liebe grüsse
twendig. welches mich in vielerlei Hinsicht
hemmt. Undzwar habe ich dauernd Angst etwas falsch zu machen.
Sei es in Bezug auf meinen Job oder bei meinen Kindern, meinem
Mann, meinen Freunden. Fremden Menschen gegenüber reagiere ich
häufig unterwürfig. Ich helfe anderen immer, selbst wenn ich
meine Wünsche und Bedürfnisse dabei immens in den Hintergrund
stelle. ICh sage sehr selten nein und leide im nachhinein
darunter.
Kennt jemand das Problem!? Ich habe einfach zu große Angst vor
den Konsequenzen, wenn ich wirklich mal nein sage!
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Mit besten Grüßen,
Greta