Angst hilfe anzunehmen warum?

hallo
warum ist es so schwer hilfe die einem geboten wird
auch anzunehmen
obwohl man weiss das man welche braucht
man sitzt vorm tele und sagt sich los wähle
du brauchst nur den knopf drücken und hallo sagen aber es geht nicht .

gruss biggi

Hi!

warum ist es so schwer hilfe die einem geboten wird
auch anzunehmen
obwohl man weiss das man welche braucht
man sitzt vorm tele und sagt sich los wähle
du brauchst nur den knopf drücken und hallo sagen aber es geht
nicht .

Da kann ich mir ne Menge Gründe vorstellen:

• Man will sich nicht wirklich eingestehen, dass man Hilfe braucht
  • Man hofft, es doch ohne Hilfe zu schaffen
  • Hilfe zu benötigen wird als Zeichen von Schwäche betrachtet
  • Wenn man auf Hilfe angewiesen ist, ist man abhängig von denen, die einem helfen
  • Man hat Angst, aus der Situation, wo man Hilfe benötigt, nie wieder heraus zu können

Trifft das was zu? Waren so meine ersten Ideen.

LiebeGrüßeChrisTine

Ergänzung
oder man hat aufgrund eines mangelnden Selbstbewusstseins nicht das Gefühl die Hilfe verdient zu haben…

Hallo Biggi,

ein starker Grund dafür, diesen Schritt nicht gehen zu wollen, liegt - so paradox das klingen mag - in der Angst vor Veränderung. Obwohl man sich verzweifelt wünscht, aus der momentanen Situation rauszukommen, ist sie doch auf eine bestimmte Art vertraut. Und bis zu diesem Zeitpunkt hat man sich ja auch einigermaßen damit arrangiert.

Mit der Entscheidung, Hilfe anzunehmen, muss man diese vertraute Situation verlassen. Alles, was kommen mag, ist ungewiss und man weiß nicht, wieviel Kraft es einen kosten wird, die nötige Veränderung anzustreben und sich mit dieser auch zurechtzufinden.

In solchen Situation hilft am Besten, nicht zuzulassen, dass man nachdenkt, sondern es einfach zu tun. Nicht lange überlegen, ob man anruft, sondern sich hinsetzen, wählen und sprechen. Der alte Spruch „auch die längste Reise beginnt mit einem einzigen, kleinen Schritt“ trifft auch hier.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Biggi!

Das kenne ich auch von früher! Inzwischen frage ich mich in so einer Situation, ob ich selbst zu dieser Hilfe bereit wäre, wenn ich darum ersucht werde. Wenn ich diese Frage eindeutig mit Ja beantworten kann, fällt es plötzlich leichter, Hilfe zu erbitten und anzunehmen. Da erübrigt sich dann auch darüber nachzudenken, was man als Gegenleistung geben könnte, denn selbst würde man ja auch keine Gegenleistung erwarten.

Vielleicht hilft Dir dieser Gedanke ein wenig weiter!

Beste Grüße

Waldi

hallo
ja irgenwie schon…
ich weiss auch nicht
ich will doch nur alles richtig machen
aber wenn ich hoch komme werde ich immer wieder runter gedrückt
ich weiss weil ich es zu lasse ,
irgendwie kann ich es drehen und wenden wie ich will
ich komme nie zum ende …

troztdem liebe grüssse biggi
und danke

Hallo,

ich will doch nur alles richtig machen

Wenn du das irgendwann schaffen solltest, verrate mir wie :smile:. Das gelingt bislang nämlich keinem. Könnte allerdings auch auf Dauer ein wenig langweilig werden.

aber wenn ich hoch komme werde ich immer wieder runter gedrückt

Ja, das Gefühl hat man gelegentlich mal im Leben. Es gibt Zeiten, da setzt sich auf einen Misserfolg postwendend der nächste. Und weil es einem eh schon schlecht geht, geht dann noch mehr schief. Das ist manchmal wirklich zum Verzweifeln. Aber: Dauerhaft bleibt es nicht so. Man muss nur aufpassen, dass man seine Bewertung nicht verzerrt.

ich weiss weil ich es zu lasse ,

Och, manchmal geht’s einem auch dreckig, obwohl man das nicht zulassen will. Dann muss man halt irgendwie da durch. Meistens hilft es, erst mal richtig zu jammern. Und wenn man sich ausgiebig genug selbst leid getan hat, kann man langsam wieder damit anfangen, sich aufzurappeln.

irgendwie kann ich es drehen und wenden wie ich will ich komme nie zum ende …

Zu welchem Ende willst du denn hin? Das einzige Ende, an das wir irgendwann mit Sicherheit kommen, ist der Tod. Und falls man sich den schneller herbeisehnen sollte, als unbedingt nötig, empfehle ich vorher mal einen Besuch in einer Palliativstation. Die Konfrontation mit Menschen, die ihr letztes Hemd hergeben würden, um noch ein Stückchen vom Leben haben zu dürfen, erweist sich mitunter als sehr heilsam für den eigenen Egotrip vom „schweren Leben“.

Und jedes andere Ende ist immer auch nur wieder ein Anfang von etwas Neuem. Manchmal von etwas Schönerem, manchmal auch nur von einer neuen Variante des selben blöden Mists. Das ist Leben. Und die Kunst ist, einen Blick zu entwickeln, den schönen Tagen eine besondere Würdigung zuteil werden zu lassen. Sie sind ein Geschenk, keine Selbstverständlichkeit.

Schöne Grüße,
Jule

4 „Gefällt mir“

hallo

sorry ich bin bestimmt auf keinem ego trip aber
das gehöhrt nicht hier hin wieso und warum
aber egal es wird schon…

lieben gruss biggi

Hallo Biggy,

was erwartest du, wenn du mehr oder weniger nur bedeutungsschwangere Halbsätze postest? Man kann als Leser bestenfalls ahnen und vermuten. Und damit ebenso richtig, wie völlig daneben liegen.

Fundierter Rat braucht Information. Und großes Seelennot braucht Hilfe im richtigen Leben. Da kann kein Schreiberling aus der Ferne helfen auch wenn’s der leichtere Weg scheint.

Schöne Grüße,
Jule

3 „Gefällt mir“

Hallo,

schön, wieder von Dir zu lesen!

Warum das manchmal so schwer fällt - das kann ich auch nicht beantworten. Meine Erfahrung ist, dass ich meistens, wenn ich mich überwunden habe, sehr erleichtert bin, endlich den Entschluss geschafft zu haben.

Das wünsch ich Dir auch…!

Jule

hallo
am besten wohl nichts mehr…

gruss biggi.

Hallo Biggi,

entweder hast du wirklich ein dickes Problem - dann sieh zu, dass du dir kompetenten Hilfe an der richtigen Stelle holst.

Für akute Notsituationen hilft die Telefonseelsorge unter den Nummern 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222 kostenlose, anonym und ganz ohne Missionierungseifer.

Kurzfristig hilft die psychiatrische Notaufnahme. Welche für dich zuständig ist, findest du übers Internet raus.

Mittel- und langfristig hilft nur eine Therapie. Den Termin dazu musst du selbst ausmachen.

Ein Forum wie dieses kann keine wirksame psychologische Hilfe leisten - schon gar nicht, wenn du nicht damit rausrückst, was eigentlich los ist. Wenn es denn online sein muss, dann suche dir doch besser ein Forum, das sich mit psychischen Problemen beschäftigt. Wenn du bei Google „Psychotherapie Forum“ oder „Forum für psychische Krankheiten“ eingibst, wirst du sicher fündig.

Oder du tust dir momentan einfach nur selber Leid. Solche Phasen gibt es im Leben, und die meisten Menschen müssen da irgendwann mal durch. Von hier aus ist nicht zu beurteilen, was eigentlich mit dir los ist. Und wie man an deiner Reaktion auf mein letztes Posting sieht, sind Missverständnisse und Unklarheiten vorprogrammiert.

In jedem Fall ist es an dir, dein Leben in die Hand zu nehmen und dir die Hilfe zu suchen, die dich auch weiterbringt.

Ich wünsch dir Mut und Kraft, das Richtige zu tun!
Jule

2 „Gefällt mir“