Angst im dunkeln

Wenn man Angst bzw Angstattacken im Dunkeln hat (nur wenn ganz dunkel) was kann man da machen ?
Bzw an wen muss man sich wenden, der einem hilft, die Angst zu besiegen ?

Danke euch

Lg
Michele

Wenn man Angst bzw Angstattacken im Dunkeln hat (nur wenn ganz
dunkel) was kann man da machen ?

Licht anlassen…
entschuldige… konnte nicht wiederstehen… mein Tip hat aber durchaus einen ernsten Kern, es gibt so kleine Leuchten zum in die Steckdose zu stecken die ein nicht so arg helles Licht abgeben, oder auch aufladbare Leuchten. Sowas bekommt man i.d.R. in Kinderläden.
Wer einem helfen kann: Erstmal der Hausarzt, der kann einen zu einem Therapeuten überweisen.

Gruss backs

Danke.
Ich lasse schon seit Jahren Nachts so ein kleines Licht an…
Aber was ist wenn Stromausfall ist ?
Egal ob bei mir oder im Kino oder in der Disco oder sonstwo !
Und ich will nicht mein ganzen Leben diese Angst haben.
Weisst du, mir tut das echt nicht gut, und belastet mich !
Soll ich zuerstmal zum Hausarzt ?

Danke

Lg
Michele

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

Soll ich zuerstmal zum Hausarzt ?

Würde ich dir empfehlen, wenn du genug Vertrauen zu ihm hast ihm dein Problem zu schildern. Er sollte eigentlich wissen welche Therpeuten es in der Nähe gibt und kann dir empfehlen zu welchen du gehen könntest.
Ansonsten… ich bin kein Psychologe, aber evtl hilft es zum übergang… es gibt sehr kleine Taschenlampen, so gross wie ein Schlüsselanhänger, vielleicht wenn du dir sowas besorgst? Da brauchst du auch keinen Strom für…
Ich wünsche dir alles gute
backs

Wenn man Angst bzw Angstattacken im Dunkeln hat (nur wenn ganz
dunkel) was kann man da machen ?
Bzw an wen muss man sich wenden, der einem hilft, die Angst zu
besiegen ?

Nun, Angst im Dunkeln hat wohl Jeder. Man weiß halt nicht, was sich da anschleicht. Also Panik …

Gut, Mancher merkt es nicht so, hat genug Selbstvertrauen, Mancher verdrängt es, empfindet es nicht so. Und die ganz Superstarken, sie finden es affig, wenn sich jemand vor der Dunkelheit fürchtet.

Was solls, als Kind fürchtete ich mich vor Dunkelheit, riss zur „Begeisterung“ meiner Eltern die Vorhänge des nächtens auf. Heute bin ich froh, wenn es dunkel ist, weil: Ich mag vieles nicht mehr sehen. So ändern sich die Zeiten …

Und vor vielen Jahren weinte meine Tochter immer über die Dunkelheit, die ihr Angst machte. Also bastelte ich eine kleine Lampe mit Märchenhintergrund. Das Problem war nur: Die kleine Leuchte war ihr des nächtens zu hell! Boah!!!

Ok, sicher nicht sehr hilfreich für Dich! Aber schau: Wie essentiell ist dies für Dich? Du empfindest Angst. Nun, nimm es an. Es ist so.

Heutzutage gibt es Taschenlampen mit Leuchtdioden und Generator (z.B. bei Pearl für wenige Euros). Besorg Dir son Dingens, dann hast Du die Macht über die Dunkelheit! Die Batterien können nicht alle werden, ein paar Umdrehungen am Generator und schon leuchten die Dinger wieder.

Klar, man kann zum Psychologen oder sonst wen gehen, man sich therapieren lassen. Aber vielleicht fällt es Dir leichter zu verstehen, dass diese Furcht vor der Dunkelheit halt etwas ist, was wir eigentlich alle haben: Etwas nicht mehr sehen zu können, sich in die Dunkelheit eingezwängt zu fühlen, die Furcht vor dieser scheinbaren absoluten Einsamkeit und vielleicht Enge.

Ich wünsche Dir, dass Du für Dich erkennen kannst, was es wirklich für Dich bedeutet. Bis dahin: Besorg Dir so eine Generatortaschenlampe und „grinse“ die Dunkelheit einfach an. Was kann sie Dir mit so einer Hilfe denn noch antun? Sie kann nur das, was Du zulässt!

Also pack sie bei dem, was sie nicht mag und mach ihr Licht unter den Hacken!

Ich wünsche Dir, dass Du es packst!

Die Angst im Dunkeln ist ein Urangst. Das ist wohl genetisch bedingt und bei jedem Menschen mehr oder weniger vorhanden. Unsere Vorfahren, die in der freien Natur lebten und in primitiven Hütten oder Höhlen übernachteten, mussten immer angst davor haben von einem wilden Tier angefallen zu werden. Es gibt natürlich auch andere solcher Urängste, so vermutet man z.B., dass bei der Angst vor Zahnärzten das Zurücklegen des Kopfes und das damit verbundene Freilegen der Kehle in Verbindung mit dem Geblendetwerden durch den Strahler eine Urangst eine Rolle spielen könnte.
Ängste werden in der Regel durch rationales Nachdenken überwunden: Es ist zwar vollkommen dunkel, aber kann da wirklich etwas sein vor dem ich Angst haben muss? Will mir der Zahnarzt die Kehle durchbeissen oder will er mir doch nur mein Gebiss schön machen? Leider funktioniert das nicht immer so leicht wie es sich anhört, denn solche Ängste sind tief in uns verwurzelt. Ein Arzt kann dabei behilflich sein.