Hallo
Ich wache ab und an nachts auf versuche mich irgendwo festzuhalten, mir ist sehr sehr übel. Versuche im Bett und im Dunkeln, was wo ich mich fest halten kann. Aber leider vergebens. Dann bekomm ich Panik. Vor 3 nächten habe ich meinen Freund aufgefordert mich hier weg zu bringen. Mitten in der Nacht…was ist los mit mir.? Ich kenne mich so nicht… Habe angst das es wieder passiert. In einen Monat ist es schon 3 mal passiert…immer wieder nachts aufwachen und suche im Bett was woran ich mich festhalten kann. Bitte bitte weiß jemand Rat?!
Hallo Jule,
kannst du körperliche Ursachen ausschließen, also wie geht es Dir körperlich, wenn Du dieses Gefühl hast? Kann es ein Kreislaufproblem oder ähnliches sein? Falls ja, wäre es gut eine Arzt aufzusuchen…
Falls es nichts körperliches ist, fehlt Dir augenblicklich im Leben der „Halt“?
Viele Grüße
Karin
MEI, das ist schwer mit Traumdeutungen, speziell dieser Art! Entweder hat es mit Vergangenheitsbewältigung zutun oder mit einem schrecklichen Erlebnis! Es könnte auch mit Schwangerschaft zu tun haben(?)! Oder mit Verlust-Ängsten! Verdrängst Du irgendetwas? Belastet Dich etwas? Hast Du Angst vor etwas? Was bedrückt Dich! Geh in Dich! Es kann mit der Familie oder mit Freunden zutun haben, oder mit Behörden! Prüfungsangst, oder, oder, oder! Es kann auch einen positiven Grund geben! Bei einer Nicht-Besserung bitte Arzt um Rat fragen! Nicht hineinsteigern lassen, aber auch nicht ignorieren! Leider kann ich Dir nicht mehr oder besser helfen! Alles Gute!
Hallo Jule,
zuerst einmal entschuldige bitte die verspätete Antwort; ich war verreist.
So richtig fällt mir dazu nichts ein, klingt mir ziemlich ungewöhnlich. Vielleicht versuchst du dich, wenn das wieder passiert, mal zu erinnern, was du am Abend zuvor gegessen / getrunken / getan hast, ob irgendetwas war, das dir Angst macht, ob du mit irgendjemnand Ärger hattest. Und zuallererst würde ich zum Hausarzt gehen - ich hoffe, du hast eine/n), dem/der du vertraust - und würde abklären lassen, daß das keine physische Ursache hat. Keine Ahnung, was das verursachen könnte - aber Übelkeit und Schwindel (? klingt so, wenn du versuchst, dich festzuhalten) muß man auf jeden Fall medizinisch abklären.
Alle Gute und toi toi toi,
Gudrun
Hallo Jule,
was Du beschreibst könnte vielleicht Morbus Menière, eine Überlastung des Gleichgewichtsorgans, sein.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Meni%C3%A8re
Als ich an Tinnitus erkrankte, traten bei mir in der Folgezeit, für ca 2 Wochen, Schwindelanfälle auf, wenn ich mich ins Bett legte. Manchmal sofort nach dem Hinlegen, manchmal aber auch erst in der Nacht oder morgens. Bei geschlossenen Augen hatte ich dabei subjektiv das Gefühl, dass ich wegdrifte oder wegkippe, obwohl ich objektiv regungslos in meinem Bett lag. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich. Das würde dann auch dein Verlangen erklären, Dich festhalten zu wollen.
Aber vielleicht ist es auch eine andere Störung des Gleichgewichtsorgans. Ich würde versuchen, das mit einem Haus- oder HNO-Arzt abzuklären.
Gute Besserung,
Peaky
Hallo Jule77!
So etwas nennt sich Panik-Attacke. Am besten Du suchst einen guten Verhaltens-Therapeuten(VT) auf. Das zahlt evtl. in dem Fall sogar die Kasse. Jemand mit professioneller Erfahrung kann Dir da am besten weiterhelfen.
Grüße,
Scheibenklar