Moin Janina,
da ich kein Fachmann (frau) bin, kann ich Dir nur von Erfahrungswerten berichten.
Deine Ängste sind keine Seltenheit, darunter leiden viele! Das ist schon mal eine Erkenntnis, die mir das Gefühl krank oder unnormal zu sein, genommen hat.
Manche können die Angst besser verdrängen, Du und ich und viele andere halt nicht.
Ein Fachmann hat mir zu diesem „Problem“ den Rat gegeben, ich kann nur versuchen, so schnell es eben geht mir Sicherheit zu verschaffen, dass alles ok ist. Das soll heißen, auch wenn es mit einem Vorwand geschieht, denjenigen, um den man sich gerade - u.U. völlig grundlos - sorgt, anzurufen, um beruhigt zu sein. Und (das war für mich auch wichtig), ich muss mich auch nicht schämen dafür, dass ich jemanden unter einem Vorwand anrufe. Im besten Fall kann man vielleicht sogar sagen „Du, ich hab mir grad irgendwie Sorgen gemacht…“ aber oftmals möchte man andere damit auch nicht belasten.
Klar - die Angst verstärkt sich, wenn man denjenigen nicht erreicht. Im allerschlimmsten Fall scheue ich mich nicht davor, dann auch jemanden im Umfeld (Freunde, Kollegen) anzurufen - war aber noch nie nötig, ich hab mich bisher immer mit dieser Option beruhigen können (ich könnte ja, wenn ich ihn/sie in den nächsten 1-2 Stunden nicht erreiche, den oder die anrufen).
Ich bastle mir sozusagen selber Brücken, Ablenkungen, die mir erst mal wieder eine Stunde verschaffen, in der ich mich „einfach nicht verrückt mache“.
Mit ein bisschen Training, sich selbst mit Beschwichtigungen zu beruhigen, um eine - kurze - weitere Zeit zu überstehen, lebe ich inzwischen ganz gut. Natürlich auch, dass man sich sagt, dass er/sie sicherlich einfach in der S-Bahn sitzt und das Handy nicht hört… oder sonstwas. Das hilft auch etwas.
Was auch helfen könnte, ist, Deinem Freund Deine Ängste mitzuteilen, damit er unnötige Unsicherheiten versucht zu vermeiden (soll heißen, wenn er davon weiß und wie sehr Dich das bedrückt, kann er Dir vielleicht entgegen kommen und sich einfach mal zwischendurch melden…).
Deine Attacken kann ich aber gut nachvollziehen -
Alles Gute und viele Grüße
Demenzia