Angst, nicht aufgenommen zu werden

Hallo =)

Ich stelle mich mal Kurz vor.
Ich bin 20 Jahre alt,komme aus Rheinland-Pfalz, absolviere zur Zeit ein FSJ im Rettungsdienst beim DRK (Praktischer Teil der Fachhochschulreife) und würde gerne ab nächstem Jahr erneut zur Schule gehen, um die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.( Besuchte vorher ein normales Gymnasium, welches aber aus persönlichen Gründen nicht zum gewünschten Abschluss führte*schäm*
Als Bildungsgang würde mirhierzu die BOS 2 vorschweben.

Nun zum Grund, weshalb ich mich hier an euch hier in diesem Forum wende:

Meine Fachhochschulreife liegt Notentechnisch leider nur bei 3.3. Meint ihr, ich habe mit einem solchen Schnitt eine Chance, an einer BOS 2 genommen zu werden?
Falls ja, wie bereitet man sich am Besten auf das bevorstehende Schuljahr vor? Ich habe mir die Lehrpläne aus dem Internet geladen. Ist es sinnvoll, bereits mit dem Durcharbeiten jener zu beginnen?
Wie läuft das eigendlich mit der Wahl der Fachrichtung?
Werde ich automatisch der Fachrichtung Sozialwesen zugewiesen( Würde mir am Besten gefallen)oder darf ich mir diese Fachrichtung aussuchen?
Angenommen, es wird in meinem Fall wirklich die Fachrichtung Sozialwesen sein, wie bereite ich dich Fächer Pädagogig/Psychologie vor? Auf meiner vorherigen Schule gab es diese Fächer nie…deswegen habe ich auch keinerlei Erfahrung diesbezüglich.

Danke schon mal für die Antworten =)

Liebe Grüße

Hallo,

ich bin aus Bayern und da kann es ganz anders sein,d a die Kulturhoheit bei den Ländern liegt. Ich empfehle mich an die Schule/BOS selbst zu wenden und um ein Gespräch mit dem LeiterIn zu bitten. Da gibts die Infos aus erstern Hand und Material noch dazu (bei uns jedenfalls ist das so…)

Liebe Grüße und viel Glück

Hallo!

Meine eigenen Erfahrungen zum 2. Bildungsweg habe ich am Berufsaufbaugymnasium (BAG) und an der technischen Oberschule (TO) in Karlsruhe (BW) gemacht.

Ich kann dir leider nicht genau sagen, in wiefern dort die Noten zur Aufnahme mit rein gespielt haben.
Bei uns hattest du aber trotz nicht absolut erstklassiger Noten einfach aus dem Grund gute Chancen genommen zu werden, weil der 2. Bildungsweg wohl so unbekannt ist, dass sich einfach sehr wenige überhaupt bewerben und die Schulen eher zu wenig Schüler haben.

Das Niveau entsprach dem vom normalen Gymnasium. Vorbereiten würde ich mich persönlich nur, wenn ich auf jeden Fall eine sehr gute Abschlussnote haben möchte, ansonsten reicht es (meiner Meinung nach) aus, wenn du einfach während des Schuljahres fleißig bist und nix anbrennen lässt.
Es sei denn du hast in einem speziellen Fach große Schwierigkeiten.

Über die Einzelheiten zur Bewerbung würde ich einfach in der Schule deines Begehrens :smile: anrufen und die dort ausquetschen.

Meine persönliche, generelle Erfahrung mit dem 2. Bildungsweg war übrigens durchweg positiv. Wir wurden dort nämlich im Gegensatz zum Gymnasium wie erwachsene Menschen behandelt. Und je nachdem welche Fachrichtung du wählst, sind die Lehrmethoden auch auf dich ausgelegt (soweit ich weiß).

Also nur Mut! Ich kann es dir wirklich empfehlen!

Gruß
Jessi

Hallo,

für Rheinland-Pfalz kann ich leider keine Auskünfte geben welche Aufnahmevoraussetzungen es für die BOS gibt.

Bist Du Dir sicher, dass Du ohne vorherige Ausbildung überhaupt eine BOS besuchen kannst, denn ein absolviertes FSJ gilt nicht als abgeschlossene Ausbildung. In Bayern wird z.B. zwischen BOS (Voraussetzung abgeschlossene Berufsausbildung) und FOS (keine Berufsausbildung vorausgesetzt) unterschieden.
Bei der BOS in Bayern wird man dann der Ausbildungsrichtung zugewiesen, die der vorherigen abgeschlossenen Ausbildung entspricht. An der FOS hingegen, kann man die Ausbildungsrichtung frei wählen.

Aber wie schon gesagt, das System in Rheinland-Pfalz kenne ich nicht.

Zu Fächern auf der BOS kann ich sagen, dass z.B. in Pädagogik, Psychologie und anderen Spezialfächern, keine Kenntisse vorausgesetzt werden und der Lehrplan dort bei Null anfängt, sozusagen. Vorbereiten oder vorlernen kannst Du da eher nicht. Was Du machen könntest ist, dass Du Dir den Lehrplan der BOS ansiehst (findet man meist auf den Seiten des zuständigen Ministeriums für Bildung/Kultusministerium ,je nach Bundesland andere Bezeichnung). Dann könntest Du schon mal abchecken, was so alles in Psychologie und Pädagogik an Stoff drankommt.

Gruß Tanja

http://www.bbsiikl.de/pages/bildungsangebot/berufsob…

Das hier is die Schule und der Bildungsweg auf den ich scharf bin!
Glücklicherweise muss man keine Berufsausbildung absolvieren :smile:
Das wäre ziemlich doof:frowning:
Naja den Lehrplan hab ich mir schon angeschaut, auf dem Server des Bildungsministeriums…
Ja der Stoff steht da, aber wie bereitet man sowas vor, ohne die Bücher, die dort benutzt werden?!

Naja den Lehrplan hab ich mir schon angeschaut, auf dem Server
des Bildungsministeriums…
Ja der Stoff steht da, aber wie bereitet man sowas vor, ohne
die Bücher, die dort benutzt werden?!

Hallo nochmal,

so richtig vorlernen oder vorarbeiten kannst und sollst Du bestimmt nicht. Aber so ein Gedanke/Tipp von mir ist: Es gibt sowohl in Psychologie als auch in Pädagogik sogenannte „Klassiker“, deren Theorien man kennen sollte. In Psychologie wären das z.B. Sigmund und Anna Freud, Jean Piaget, Carl Gustav Jung. Außerdem kannst Du Dich allgemein schon mal in Entwicklungspsychologie einlesen. In jeder guten Stadtbibliothek gibt es Bücher darüber, z.B. „Entwicklungspsychologie“ von Wilhelm Rothgang (mein früherer Psychologie-Prof.). Außerdem solltest Du Dich über die verschiedenen Lerntheorien informieren, z.B. klassisches Konditionieren und Behaviorismus, Lernen am Modell usw. (steht alles in Büchern über Entwicklungspsychologie).

Zu den Klassikern für Pädagogik gehören Wilhelm von Humbold, Montessori, Jean-Jacques Rousseau, Johann Amos Comenius. Es gibt noch viel mehr, aber die von mir genannten Namen werden Dir bestimmt in den Fächern über den Weg laufen.

Gruß Tanja

Ob du angenommen wirst, kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn du wirst, dann ist es sehr sinnvoll dich vorzubereiten,denn du hast ja in diesen gebieten keine richtigen erfahrungen gesammelt und stichst so auch auf positive weise heraus, außerdem kannst du dann dem lehrer folgen. Angst brauchst du keine zu haben, denn es gibt dafür keinen grund! :smiley: