Bin im allgemeinen ein "vorsichtiger"mensch…
Keine Schlaftablette oder Spaßbremse,vorsichtig einfach.
Doch irgendetwas entwickelt sich langsam in mir.
Angst!
Angst auf der Sonnenbank zb.vom Ventilator „zerfetzt“ zu werden, (während ich Sonne)
Es ist in gewissen situationen einfach da.
Ich schau mich um und in meinem Kopf arbeitet es,so dass ich Bildlich vor Augen hab,was jetzt alles passieren könnte.
Meistens gleichen diese gedanken echt Horrorfilmen.
Auf der Autobahn schneller als 120…
dieses gefühl ist kaum auszuhalten,ich werde so nervös,kann kaum atmen,mir wird übel und ich könnte weinen vor angst.
in jedem auto sehe ich die gefahr eines schlimmen unfalls.
Das hatte ich früher alles nicht,bin grad 25 geworden…
Es ist allgemein die Angst vor schmerz,tod,verlusst.
Jeden tag seh ich diese bilder (in momentsituationen) und hab das gefühl, sterben zu können oder an einem schlimmen unfall beteiligt zu sein.
ich kann mir das nicht erklären.
Aber es macht mein leben im moment echt anstrengend
und total bedrückend.
woher kommt sowas?
was ist das?
…und wie werd ich das wieder los…?
sprich mit deinem Hausarzt oder einem Arzt deines Vertrauens und laß dich an einen Facharzt überweisen, vielleicht an einen Dipl.-Psych. für Verhaltenstherapie (Krankasse zahlt). Warte nicht länger damit. Angst, die man zuläßt, wächst bis sie einen beherrscht und kaputt macht. Laß dich nicht mit Warteliste abwimmeln! Mach es dringend!
Angst - Lebenserhaltung
Angst hat den Job, uns am Leben zu erhalten. Schlimm wird es, wenn sie sich verselbständigt und uns vor Möglichkeiten warnt, die zwar unter den seltesten Gegebenheiten eintreten könnten, aber eigentlich nie geschehen. Wenn man in der Lage ist, sich alle diese Möglichkeiten auszumalen, so lebt man ständig in der Furcht, dass es geschehen könnte. Scheint, dies ist bei Dir der Fall. Verniedlichen kann man diese, seine Ängste nur in den seltesten Fällen. Irgendwann werden sie so real, dass man sie nicht ignorieren kann. Folge also den Ratschlägen und suche Dir psychologischen Rat. Dies ist keine Schande, jeden kann es erwischen! Vielleicht gab es etwas in Deinem Leben, das solche Furcht ausgelöst hat. Das aufzustrippen bedarf oft Hilfe. Also suche sie.
Ich wünsche Dir alles Gute!
was Du beschreibst, habe ich nur einmal erlebt: Beim Blutspenden (tue ich regelmäßig und ohne Probleme) habe ich plötzlich völlige Panik bekommen. Ich dachte, ich blute aus. Am liebsten hätte ich gekreischt wie ein Schulmädchen. Und ich bin kein sonderlich vorsichtiger oder ängstlicher Mensch. Will sagen, so was kann jeden treffen, das ist kein Zeichen von Schwäche oder Feigheit. Und: Mir haben diese maximal drei Minuten Panik so was von gereicht, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie man das, so wie Du, öfters und länger aushalten kann!
Bitte gehe zu Deinem Hausarzt und rede mit ihm drüber. Allein schon deswegen, weil auch körperliche Ursachen ausgeschlossen werden müssen. Ich kenne jemand, die auch diese Panikattacken bekam (sogar mit ganz ähnlichen Inhalten, wie Du sie beschreibst). Bei ihr wurde ein Schilddrüsenproblem (nichts schlimmes) festgestellt. Jetzt nimmt sie Tabletten und es geht ihr viel besser.
Angst kann einem total das Leben versauen, ist echt besser, sich zu überwinden und zu einem Arzt zu gehen und da die Karten auf den Tisch zu legen!
Ich wünsch Dir alles Gute!