Wurde gerade in dieses Forum verwiesen. Bin irgendwie immer falsch
Mich hat es seit einer woche total erwischt. Liege im Bett und frage mich…
Warum habe ich angst mich krank schreiben zu lassen? Warum habe ich ein schlechtes gewissen? Bin ich eine Maschine? Ist diese Angst vor Kündigung in Deutschland verankert? Ja ja… Ich weiß… man kann niemanden wg (seltener)krankheit kündigen, aber eigentlich auch schon… dann ist der grund halt etwas anderes als der hintergrund.
Die Antworten hier können nur Kaffesatzleserei sein, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Es kann sein, dass du ein schlechtes Gewissen hast, weil du vielleicht arbeitsfähig bist und dich in die Krankheit flüchtest, es kann aber auch sein, dass du überzogene Ängste bezüglich deines Arbeitsplatzes hast oder aber, dass du es nicht wagst, deine Bedürfnisse anzumelden. Daneben können aber noch tausend andere Gründe vorliegen.
den Ausführungen Leopolds schließe ich mich inhaltlich an und ergänze "Warum glaubst DU, dass Du nicht krank sein >dürftest Leistest Du keine gute Arbeit? Verzichtest Du (auch) auf Urlaub bzw. gehst an Feiertagen arbeiten - aus Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes? Warum hat DIESE Arbeit einen so hohen Stellenwert für Dich? . . .
Folgendes Mal zum Relativieren: Hättest Du einen Unfall odgl. und lägst im Krankenhaus - würde man Dich (deswegen) sofort rausschmeißen bzw. würdest Du Dich, sofern überhaupt möglich, vorzeitig selbst auf eigene Gefahr aus dem Krankenhaus entlassen, um eine Kündigung zu verhindern?
Als ich letzten MI beim arzt war und dieser mir vorgeschlagen hatte mich krankschreiben zu lassen (bronchitis), war mein erster gedanke: oh gott! wie sage ichs meinem chef? Wie wird er reagieren? bin fitnesstrainerin. habe mich extrem schlecht gefühlt. is ja nicht so, dass ich am schreibtisch sitze und vor mich her hüsteln kann.
Abgesehen von täglichen chef- Kontroll- Anrufen, durch sekretärin-ist ja extrem unauffällig, ist soweit alles ok.
Mein chef selbst kommt egal ob krank oder nicht, immer zur arbeit. und erwartet es von uns angestellten (5) auch. Und jeder kommt, da er/sie angst um den arbeitsplatz hat. aber ich denke mir… er hat mit seinem fitnessstudio ausgesorgt, ich dagegen muss noch ein wenig schuften.
jetzt ist meine frage: woher kommt diese angst? widerspricht sie nicht dem natürlichen selbstschutz? ist doch nicht normal, oder???
wenn man mir mit einer kündigung drohen würde, denke ich schon, dass ich vorzeitig rausgehen würde.
deshalb stelle ich mir ja die frage, ob ich/es normal ist/bin???
wie hat sich das bei mir eingeschlichen?? ich meine, dass arbeit ÜBER gesundheit steht.?
wenn man mir mit einer kündigung drohen würde, denke ich
schon, dass ich vorzeitig rausgehen würde.
Und dir damit evtl. deine Gesundheit ruinieren? Als Fitness-Trainerin mußt du selbst fit sein. Ruinierte Gesundheit würde den Beruf unausübbar machen. Und dann?
deshalb stelle ich mir ja die frage, ob ich/es normal
ist/bin???
Sicher bist du normal. Die Angst vor Arbeitsplatzverlust grassiert und die Arbeitgeber nutzen das aus. Wenn dein Chef auch krank zur Arbeit kommt - wahrscheinlich turnt er dann wohl nicht mit und kann es daher verkraften, letztlich ist es sein Problem, wenn er dann krankheitsanfälliger wird.
wie hat sich das bei mir eingeschlichen?? ich meine, dass
arbeit ÜBER gesundheit steht.?
Weil man dir das eingeredet hat? Einen Arbeitsplatz hast du mit Glück für einige Jahre. Deine ruinierte Gesundheit hast du aber dein Leben lang und kannst dich dann ständig damit rumschlagen. Meiner bescheidenen Meinung nach, steht Gesundheit IMMER ÜBER Arbeit! Kranke finden erst recht keinen Job und behalten können sie ihn bei wiederkehrenden Dauerproblemen auch nicht.
Mach dir lieber die französische Einstellung zu eigen:
Die Deutschen leben, um zu arbeiten! Die Franzosen arbeiten, um zu leben!
Das ist eine alte Weisheit, die wie so viele einen guten Funken Wahrheit enthält.
einem Bekannten erging es ebenso, nur nicht fehlen, schliesslich steht ja die Verlängerung des Vertrages an!
Fazit einer Erkältung: Herzmuskelenzündung, Endergebnis: eingeschränkte Pumpfunktion des Herzens…
Ein Job als Fitnesstrainer wäre dann nicht mehr drin gewesen…
Als ich letzten MI beim arzt war und dieser mir vorgeschlagen
hatte mich krankschreiben zu lassen (bronchitis), war mein
erster gedanke: oh gott! wie sage ichs meinem chef? Wie wird
er reagieren? bin fitnesstrainerin.
Also als Kunde wäre ich ja nicht begeistert, wenn die Fitnesstrainerin mir ständig was vorhustet, um mal einen anderen Aspekt ins Spiel zu bringen.
Woher Deine Angst kommt, kann hier natürlich niemand wissen. Allerdings können übergangene Erkältungskrankheiten schwere Folgekrankenheiten nach sich ziehen, die im Extremfall sogar zum Tod führen können.
Es fragt sich dann, welche Angst letztlich größer ist. Die vor dem Chef oder die vor einer vielleicht nie wiederkommenden vollkommenen Gesundheit.
du hast Angst vor möglichen Folgen und Konsequenzen einer Kündigung. Konsequenzen für dein persönliches Leben, deinen Lebensstil, finanziellen Einbußen etc. Du projezierst all dies auf deinen AG, der im Grunde genommen ebenso nur ein Auge auf mögliche Konsequenzen eines Ausfalls seines/seiner Mitarbeiter für seine Belange hat.
Angst vor Krankschreibenlassenmüssen liegt dann vor, wenn es um einen Job geht, den man liebt, der eine persönliche Erfüllung darstellt, wenn es um Loyalität geht. Dann hat man zurecht ein schlechtes Gewissen, weil man Enttäuschung produziert, nichts besseres oder vergleichbares in Aussicht steht.
Alles andere sind die von dir erwähnten persönlichen Hintergründe.