hallo,
wer kennt das meine tochter ist 17 monate alt.hatt aber seidt einigen wochen angst vor jeder tierart.sei es eine mücke,katze,hund oder taube.wer hat das selbe mal mitbekommen.und kann mir vielleicht ein paar tips geben oder sagen was der grund dafür ist.vielleicht ist des bei mädchen anders als bei jungs?mein großer 5 jahre hatte sowas nie.
danke für eure tips.
grüße steffi
huhu,
ich gehe mal von aus, dass du keine Situation kennst, in der sie sich mal heftig erschreckt hat, wenn ein Hund z.Bsp. unerwartet anfing zu bellen?
Ansonsten gibt es Kinder, die nunmal nicht immer mit Tieren einen Vertrag haben. Meine Schwester ging nie durch den Flur, wenn der Hund dort lag (ein kleiner ruhiger Terrier). Wir haben sie nie gezwungen, das gab sich, dauerte halt. Lass dem Kind sein Tempo, bringe sie evtl ungezwungen immer mal in die Nähe eines Tieres, aber nie so, dass sie sich bedroht fühlen könnte. Ich denke, das gibt sich mit der Zeit. Mach kein Drama draus und diskutier nicht lange. Sag ihr einmal, dass der Hund (als Beispiel) lieb ist und gerne gestreichelt wird, mach es vor. Wenn sie es nicht möchte, ist das vollkommen in Ordnung und bedarf dann keiner Diskussion.
Das kommt von selbst wieder; wie gesagt, sofern da kein Erlebnis war.
Alles Liebe und viel Geduld,
Dany
Abendichversucheauchmalohneabsätzegroßundkleinschreibungzuversuchenzuantworten.
Wir hatten ein ähnliches Problem mit unserer Tochter. Bei uns hat es
geholfen einige Male mit einem super lieben, kleinen Hund aus der
Nachbarschaft Gassi zu gehen.
Gruß
Stefan
hallo,
danke für deinen tip.ja es ist genau wie du sagst,es agb noch nie eien situation,die es rechtfertigen würd so ne angst.eher imgegenteil,in der familie gibt es zb.hund und katzen,bis vor paar wochen,als der hund dazu kam fing erst alles an,und sie war nie in seiner nähe so das der hund ihr etwas antun hätte können.da paßen wir sowas von genau auf,das wir schon immer echos bekommen.aber egal.es ist halt für uns auch etwas komisch.vor allem ist unsere tochter in vielen dingen sehr ängstlich,z.b.auch angst for rolltreppen oder wenn ein krümmel oder fussel da liegt,schimpft sie bis es wegemacht wird.
trotzdem noch mal danke steffi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
eben ein vorsichtiges Kind - kann auch gesund sein
Hallo Steffi,
mach Dir keine Sorgen. Es gibt einfach Kinder, die die Welt, ihren Körper, ihr Gegenüber, alles feiner wahrnehmen als andere.
Mein Großer (5) bekam (etwa bis zum 3.Lebensahr) Panik, wenn er mal Farbe oder Brei an den Fingern kleben hatte. Er hatte anfangs auch Angst vorm Sand.
(Falls jetzt ein bestimmter Gedanke kommt: Ich hab ihm das mit Sicherheit nicht aus übertriebener Sorge „beigebracht“!!!)
Mein Kleiner (1) schmiert nicht nur alles an sich, er „frißt“ auch den Sand kiloweise…
Es gibt die Draufgänger, die jedem Hund hinterherrennen. Es gibt die sensiblen Beobachter, die sogar Respekt vor der Fremdartigkeit von Insekten (6 Beine, …) haben.
Nichts erzwingen. Das Kind ernst nehmen.
Vielleicht ein altersgerechtes Kinderbuch mit Tieren besorgen. Da gibt es diese Fühlbücher. Hautkontakt gäbe es dann zwar erstmal nur mit dem Papier/Fühlmaterial, aber vielleicht hilft es Deinem Kind, sich auch den realen Tieren (wieder) zu öffnen.
Beste Grüße
Claudia
Hi,
wer kennt das meine tochter ist 17 monate alt.hatt aber seidt
einigen wochen angst vor jeder tierart.sei es eine
mücke,katze,hund oder taube.wer hat das selbe mal
mitbekommen.und kann mir vielleicht ein paar tips geben oder
sagen was der grund dafür ist.vielleicht ist des bei mädchen
anders als bei jungs?mein großer 5 jahre hatte sowas nie.
in dem Alter entwickeln einige Kinder einen zweiten „Fremdel“-Schub, der alles Lebendige in der Umgebung mit einbeziehen kann. Das kommt daher, dass sie in dem Alter ihr „Selbstbewusstsein“ entwickeln und erstmal abklären müssen, was ihnen gefährlich werden kann und was nicht. Und bis das geklärt ist, ist erstmal alles gefährlich.
Ich würde an deiner Stelle nichts erzwingen. Lass sie das mit sich selbst ausmachen, verhalte dich selber aber ganz normal. Sprich, streichel bekannte Katzen oder Hunde, nimm mal einen Grashüpfer auf die Hand etc., aber zwing sie nicht, das toll zu finden - „siehst du, ist doch gar nicht schlimm“ - das glaubt sie dir eh nicht, aber wenn sie sieht, dass dir nix passiert, kapiert sie es irgendwann.
Gruß
Cess
Hallo,
danke für deinen rat.das tun wir auch hin und wieder.wenn sie zb.mit dem hund meienr schwester sichtkontakt bekommt(is ja auch nicht immer zu vermeiden)oder mit der katze von meinen großeltern.des denke ich auch,irgendwann gehts vorbei.aber ich kannte das von meinem großen nicht,vor allem ist es bei ihr sehr stark ausgeprägt.
trotzdem noch mal danke.grüße
steffi
hallo claudia,
so war mein großer auch,konnte nix aber auch gar nix am mund,finger usw.haben war sehr sehr schüchtern und zurückhaltend.fremdeln tat er aber erst nur 1 mal mit 6 wochen.
unsere tochter fremdelt eigentlich ständig,seidt geburt,so läßt sie sich auch von anderen kindern(obwohl sie andere kinder liebt)auch net anfassen,von männlichen herrn gibts nur einen wo sie sich tierisch freut wenn sie ihn sieht,aber anfassen,nein bloß net.
auf die gefahr hin das ich etz etwas vom thema abgeschwommen bin,mußte ich des jetzt trotzdem dazuschreiben.
grüße und vielen dank für vielleicht noch weitere antworten.
steffi
hallo,
wir haben auch in der familie katzen und nen hund.sie ist von geburt an schon mit tieren aufgewachsen.das problem kam von einem auf den anderen tag.gut sie sieht sie net so viel wie ihre mutter und bruder oder papa.aber ich versuche trotz allem öfters hinzugehen als sonst,aber es wirkt nur kurz.beim nächsten mal ist es wieder wie vorher.
grüße steffi