Hallo,
schon einmal vorab vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.
Ich habe eine prinzipielle Angst vor Behandlungen durch Zahnärzte, die ihre Ursache wohl in kindlichen Erfahrungen hat.
Falls ich vorab weiß, dass nur eine Kontrolle erfolgt oder aber bspw. Zahnstein zu entfernen ist, wird mir nur etwas flau im Magen.
Falls er mit dem Bohrer anrückt, bestehe ich immer auf eine Spritze und habe dennoch kaum kontrollierbare Angstsymptome, die auch schon zur Fluchtreaktion aus dem Wartezimmer mit später nachfolgendem Erbrechen führten .
Falls ein Zahn extrahiert werden soll (insg. 3 Weiheitszähne vor Ewigkeiten und auch ohne Probleme), geht es mir natürlich ähnlich. Leider ist jetzt eine Exktraktion nötig. Betroffen ist ein Backenzahn, der schon vor 30 Jahren seiner erste Plombe bekam, die zwischendurch einmal erneuert wurde. Ca. vor 7 Jahren fiel die letzte raus und der damalige Zahnarzt hat gesagt, dass man jetzt letztmals eine Plombe einsetzen kann. Vor ca. 6 Jahren brach ein seitlicher Zahnsteg ab und er schlug mir eine Krone vor, was ich jedoch ablehnte.
Mittlerweile (nach Umzug, Auslandsaufenthalt, etc.) besteht der Zahn im oberen Bereich bis zum Zahnfleischrand nur noch aus jetzt wackelig gewordener Plombe und 50% Zahnrand (sehr dünn), Karies ist am Stumpf (fehlender Zahnrandteil) deutlich sichtbar. Sprich: er muß raus! Es ist mir also bewußt, dass ich zum ZA muss. Es ist mir aber auch klar, dass dies bezüglich meiner Angst kein Spaziergang wird. Wenn ich jetzt darüber schreibe, kriege ich bereits Bauchverknotungen .
- Wird ein stärkeres Beruhigungsmittel, welches ich gerne vorher einwerfen würde, vom ZA oder vom Hausarzt verschrieben?
2.Die Kardinalsfrage: Wie bekomme ich möglichst vor einem Termin beim ZA heraus, ob er/sie geeignet ist, mich zu behandeln? Also die Angstthematik angemessen mitberücksichtigt und darauf eingeht, anstatt nur zu denken „Halt die Klappe und jammer nicht so, Du Weichei“?
Ich wohne auf dem vergleichsweise platten Land (Autokennzeichen OG). Gibt es mittlerweile „gute“ Infoportale im Internet oder soll ich Frage 2 mit meiner HA erläutern?
Denn mit Infos aus dem neuen Bekanntenkreis kann ich herzlich wenig anfangen, da sie immer nur absolut subjektive Erfahrungen widerspiegeln.
Gruß
vdmaster