Angst vor Behandlung von meiner akne inversa

Hallo liebe wer weiss was’ ler :smile:,
Ich, Marie (18) aus Ulm, leide seit 2007 an akne inversa. das ist so schrecklich…es tut weh und es stinkt. Ich trau mich kaum unter die Leute.
Auftretende Stellen:
Intim Bereich (+ hintern!)
Beide achseln
Zwischen den brüsten
Innere Oberschenkel

Zudem muss ich sagen, das ich adipös bin und rauche! Schwitzen tue ich eher weniger, da ich ja auch kein Sport treibe (jetzt muss ich grinsen!) Ich hatte 2009 einen operativen Eingriff zwischen den brüsten gehabt. Die „Dinger“ wurden entfernt. Ich hatte danach ein Riesen loch in der Brust, es wurde nicht zugenäht, sprich es musste von selbst zuheilen. Das waren schmerzen!! Jetzt ist meine haut zwischen meinen brüsten so schrecklich (aneinander) zugewachsen. Es sieht schrecklich aus. Es tut sogar noch weh, Vorallem weil sich dort wieder was entwickelt. (Der Eingriff war übrigens in Tübingen).

Besonderst schmerzhaft sind die achseln. Die schraenken mich in allem ein. Es ist schrecklich. Ich kann meine arme kaum bewegen vor schmerz. Manchmal lässt das auch nach aber kommt schlagartig wieder. Es ist so schwer damit zu arbeiten. (Altenpflege).

Meine Frage;
Soll ich jetzt meinem Hausarzt sagen das ich Immernoch drunter leide? Kann ich mich ein paar Tage zur Erholung krank schreiben lassen? Soll ich es ihm zeigen? So Was ist wenn er sich ekelt? Kann man das auch mit Medikamenten „heilen“? Ich möchte nicht alles von vorne mitmachen. :frowning: bitte um Rat und Hilfe. (Ich hab’ mich bis jetzt geschämt es meinem Hausarzt zu zeigen. Und wenn ich mal starke schmerzen hatte und somit AU war, benutze ich einfach meine Waffe „Rückenschmerzen“)

Hallo,

Zudem muss ich sagen, das ich adipös bin und rauche!

Allgemein publizierte Risikofaktoren. Wobei sich die Fachwelt nicht einig ist, zumindest sind es nach aktuellem Kenntnisstand keine Auslöser der Erkrankung. Sie (können) begünstigen. Ordne es als Autoimmunerkrankung ein.

Meine Frage;
Soll ich jetzt meinem Hausarzt sagen das ich Immernoch drunter leide?

Ja.

Kann ich mich ein paar Tage zur Erholung krank schreiben lassen?

Mittlerweile wird diese Erkrankung auch als „Behinderung“ eingestuft, wenn auch die Einstufung des Grads bei den zuständigen Stellen unterschiedlich gehandhabt wird. Mehr oder weniger Verhandlungssache noch.

Ja, lass dich krankschreiben, wenn die Schmerzen sehr groß sind. Und nutze die Zeit, entsprechende Fachleute aufzusuchen.

Soll ich es ihm zeigen?

Ja.

So Was ist wenn er sich ekelt?

Sein Problem :smile: Keine Sorge, wenn du Erkrankung benennst, sollte er zumindest:

Dir Fachleute in deiner Nähe raussuchen, meist Dermatologen, gelegentlich Proktologen, diverse Kliniken. Der Hausarzt kann selbst nichts machen außer überweisen.

Kann man das auch mit Medikamenten „heilen“?

Nein. Lass die Finger von Isotretonin und ähnlichem. Akne Inversa hat mit Akne im üblichen Sinn nichts zu tun.

Ich möchte nicht alles von vorne mitmachen.

Lass dich umgehend operieren. Es gibt bislang keine Alternative. Und bezüglich offener Wundheilung gut beraten.

Franz

hallo

ich bringe keine Therapievorschläge, ich weiss nur, das Akne inversa eine äusserst schwere Erkrankung ist, die therapiert werden muss, ansonsten könnte Invalidität und der Verlust jeglicher Lebensfreude drohen - du klingst so, als wüsstest du das bereits.

Ein Arzt, der sich vor einem Patienten ekelt, hat den Beruf verfehlt. Wenn dein Hausarzt schon ein paar Jahre praktiziert, dann hat er schon sehr viel ekligeres gesehen - also nur Mut und geh bitte zu deinem Hausarzt und zwar bald!

Dieser sollte dich zu einem Spezialisten überweisen.

Gruss, sama

Hallo liebe Marie,

es ist nicht ungewöhnlich, dass Du auch nach einer ersten OP immer noch darunter leidest. Insofern brauchst Du kein Problem damit zu haben, es Deinem Hausharzt zu sagen. Das sollte wirklich unbedingt weiterbehandelt werden!
Eine Bekannte von mir leidet auch unter AI. Sie hat mir erzählt, dass ihr Arzt ihr Antibiotika verschrieben hat. Vielleicht hilft Dir das ja?

Liebe Grüße
Stefanie