Angst vor Bewertungen

Liebe Experten,
ich habe ein Problem undzwar fühle ich mich, sobald ich in einer Situation bin, in der man mich bewerten könnte, sehr unwohl. Sei es auf der Arbeit, bei der mein Chef mir über die Schulter guckt oder bei meinen Schwiegereltern, wenn diese mich genau beäugen.
Ich weiß nicht, woran das liegt. Eine Freundin sagte mir, das sei eine soziale Phobie…
Was sagt ihr dazu? Kennt ihr das Problem vielleicht auch?
Ganz liebe Grüße,
Hermann

Wer mag so etwas schon? Tipp von mir: Die Situation üben, auch im Geiste, um sich so ein bisschen abzuhärten. Wenn es zu stark ist und wirklich in Richtung einer sozialen Phobie gehen sollte - ab zum Arzt oder Psychologen und sich dort qualifiziert Hilfe holen. Auch in Zweifelsfällen immer angebracht das ganze.

Hallo Hermann,
kannst du das ‚sehr unwohl‘ genauer beschreiben?
Welche körperlichen Reaktionen,
welche Gedanken sind in dem Moment da?
Wie lange hältst du das beäugen aus?
Wie lange brauchst du, um dich davon zu erholen?
Wie viel Aufwand betreibst du, um diesen Situationen aus dem Weg zu gehen?
Wenn du gerade nicht beobachtet wirst - wie oft denkst du an das Problem?

Liebe Grüße,
Andreas

Halo Hermann,
diese Anfrage ist in meinen Emails leider untergegangen. Hast du denn schon Hilfe von anderen bekommen können? Im Laufe unseres Lebens sammeln wir Erfahrungen. Aus diesem Repertoire schöpfen wir dann unsere künftigen Reaktionen. Hatte deine Seele keine Möglichkeit, hier Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit als Erfahrung abzuspeichern, kann es eben sein, dass es dir dann in küftigen Situationen, in denen du Bewertung vermutest, Schwierigkeiten macht, ihnen Stand zu halten. Hier gilt es, diesen inneren Aspekten Vertrauen zukommen zu lassen. Den Leitbullen dieser blockierenden Gefühle gilt es ausfindig zu machen und ihn zu zähmen. Ein Stück Arbeit, jedoch sicherlich machbar.

liebe Grüße
K.Schwarz