Angst vor Beziehung?

Habe vor längerem jemand kennen gelernt! Der richtig nett, lieb und Sympathisch ist! Wir verstehen uns richtig gut! Telefonieren jeden Tag 1- bis 3-mal, wo bei er mich zu 90% anruft. Allerdings sagt er dass er nichts von mir will! Was ich ihm nicht glaube! So liebe voll wie wir mit einander umgehen! Fällt es schon anderen auf! Meistens wenn wir auf Party sind ist er anhänglich! Und kommt mit Sprüchen um die ecke wie: Eigentlich siehst du ja gar nicht mal so schlecht aus! Hab dich lieb! Du wirkst um einiges Sympathischer wie dein Kumpel Daniel. Wenn ich mich von einen von euch beiden entscheiden müsste würde ich dich nehmen.
Und so weiter! Macht sich auch hin und wieder an Kerlen auf partys rann! Ist allerdings nur flirten und Tanzen! Dabei beobachtet er mich Ständig! Wenn ich dann mal für ca 40 Minuten von der Party verschwinde kommt er danach an wo warst du den die ganze zeit, ich such dich schon ne halbe Stunde! Allerdings tauscht er mit den Tüpen nie Handy Nummern. Und hatte auch nie was mit anderen Tüpen. Wenn ich mal Innig mit einem anderen Kerl Tanze kommt er ständig an, hast du mal ne Zigarette! Haste mal noch eine und so! Letztes Wochenende hat er allerdings die Krönung vollzogen. Waren bei mir wollten auf Party er hat bei mir Vorgetrunken. Ich musste noch fahren! Irgendwann fing er an mit Schatz, hat ständig gesagt, hab dich lieb! Wie gut ich doch in Boxershorts aussehe. Hat mich ständig auf die Wang geküsst! Hat mich gefragt wer schönere Augen hat, der Tüp im Fernsehen oder er! Hat auch ständig meine hand gehalten und auch mal geküsst! Später sagte er dass ein richtig schöner Abend mit mir war! Wer war abends zwar gut angetrunken, hatte aber das Gefühl gehabt das er dennoch wuste was er machte!
Hat er den angst vor eine Beziehung mit mir? Und will seine Gefühle zu mir nicht so ganz wahrhaben?

Hallo Steffen,

Hat er den angst vor eine Beziehung mit mir? Und will seine
Gefühle zu mir nicht so ganz wahrhaben?

was, wenn es so wäre? Und was, wenn es genau anders herum wäre? Wenn er kein bißchen Angst vor ner Beziehung hätte und dich ganz dezidiert anzumachen trachtete? Und was in deiner Schilderung soll uns zeigen, ob er seine Gefühle nicht wahrhaben will? Für mich liest sich das eher so, als ob er sich vollkommen glasklar seiner Gefühle gewahr ist.

Du sprichst in Rätseln. Erzähl mal lieber was von dir. Denn der Typ baggert ganz offensichtlich dermaßen an dir rum wie nix Gescheites, soviel steht man fest.

Gruß

Annie

Hallo Steffen,

kommt Dir das irgendwie bekannt vor?

"Ob wohl er sagt, das er nichts von mir möchte, hängt er sehr an mir und wir Telefonieren fast täglich! Mal öffnet er sich mir, dann verschlisst er sich wieder und geht in seiner Hetromasche!

Er sagt er will nicht von mir hängt aber an mir! Er sagte er hätte keine Probleme damit den Kontakt zu mir abzubrechen wenn er merkt es wird ihm zuviel! Soweit waren wir mal das er sagte das er kein Kontakt mehr will, weil ich mich mal bei einer Bekannten von ihm etwas verplappert habe! Hatte mir das aber unter große Tränen am Telefon gesagt das wir getrennte wege gehen sollen und er mir meine sachen demnächst vor die Tür Stellt!
Aber am nächsten Tag kam wieder an. Ich sagte auch mal dass ich eine Pause von 2 Wochen brauche, er sagte nur kein Problem! Naja die zwei Wochen waren 4 Tage lang!
Ober er sagt das er es hast wenn Leute auf ihn Eifersüchtig sind! Wenn ich mich auf Partys mit Leuten unterhalte die er nicht kennt, dann beobachtet er mich immer was ich mache! War auf der letzten Party wollte er etwas für sich sein und einfach nur tanzen! Hat auch keinen andern an sich ran gelassen! Habe ihn auch nicht großartig gesehen! Als ich zu späterer Stunde mit einen Kerl Tanzte hat es nicht lange gedauert, da stand er hinter mir!
Als ich mit dem anderen Kerl enger tanze (Ziemlich eng) klopfte er mir energisch auf mein Schulterblatt uns sagte hast du mal ne Zigarette! Habe ihn eine gegeben, als ich mich umdrehte und weiter Tanzen wollte, klopfte er wieder und frug ob ich noch ne zweite habe! Die erste hat er mir dann gegeben, was er bis her noch nie gemacht hat! Wollte die Zigaretten wieder zurück nehmen, da hat er sie in seiner Hose gesteckt, was er auch nie macht! Als ich weiter tanzen wollte, Klopfte er ein drittes mal und fragte ob ich die Zigaretten wieder nehme! Dann tanze er kurz weiter, und stand ziemlich säuerlich in der Ecke rum! Bis er dann auf die andere Seite der Tanzfläche ging und dort weiter tanzte! War dann mit dem Kerl ca 30 Minuten draußen, als ich wieder rein kam Sagte er nur, können wir jetzt fahren, ich habe keine lust mehr! Oder er versucht mich eifersüchtig zu bekommen. Erzählt mir immer was von Kerlen die was von ihm wollen! Auf einer Party vor 3 Wochen hat er sogar mit einem Kerl rumgeknutscht und hat mir das schön Provokativ auf die Nase gebunden! Auch noch Tage später. Zum bekannten sagte er ob ich denn sehr eifersüchtig bin! Mein Bekannter sagte nur och mach dir mal um den keine sorge! Habe mich ja nicht daran Stören lassen! Habe getanzt und was getrunken! Bis er später selber bei mir ankam, ich habe voll mit dem rumgeknutscht, sagte er! Ich sagte nur mach dir keine sorge, ist doch ganz normal und hör auf dein Herz! Naja man merkte das ihn die Antwort nicht gefiel".

Dein Beitrag aus dem Brett Psychologie vom letzten Jahr. Irgendwie klingt die Geschichte ja ziemlich ähnlich. Was ist es denn mit diesem Typen weitergegangen? Welche Erfahrung hast Du mit ihm gemacht?

Gruß
Tina

Hallo Steffen,

wenn ich mich nicht ganz täusche, stellst du diese Frage in bestimmten Abständen immer mal wieder. Was erhoffst du dir davon?

Falls ich mich täusche, entschuldige.

Gruß

Samira

Hallo Samira,

ich meine auch, diese Anfrage schon mindestens zweimal gelesen zu haben.

Gruß
Miriam

Hallo!

Das Phänomen finde ich immer wieder erstaunlich und vor allem äußerst eigenartig:
Da treffen sich zwei Menschen, zwischen denen etwas geschieht.
Beide empfinden etwas, das die Ursache im jeweils Anderen hat.
Und beide nehmen wahr, daß etwas geschieht. Sie nehmen es verschieden wahr, es sind ja auch verschiedene Menschen. Doch etwas Verbindendes ist vorhanden, also das, was möglicherweise der Beginn des Ganzen ist. Oder das anfänglich Verbindende ist zugleich auch schon das Ende, weil da nicht mehr ist als das Anfängliche. Auch das geschieht.

Jedenfalls ist das, sollte man meinen, doch ein Zustand, der spannend, lehrreich, aufregend und anregend sein sollte. Man riecht und tastet, man gibt etwas hin und bekommt etwas zurück, man hofft und bangt, man zittert entsetzt und erbebt beglückt, man lernt über ihn und lehrt über sich. Was auch immer geschieht, für beide ist es ein unerhört wichtiger Prozess, weil sich keiner der Charaktere verleugnen läßt, unterdrückt oder zurückgenommen werden kann und all das mit einem Charakter auch nicht geschehen darf. Es ist der große und großartige Versuch, sich aufeinander einzuschwingen. Es ist eines der größten Spiele, die man miteinander spielen kann, weil das Ziel darin besteht, daß beide gewinnen sollen.

Aber kaum läuft etwas nicht so reibungslos oder nicht so schnell, wie einer es sich vorstellt, wird kurzerhand Beziehungsangst oder gar Beziehungsunfähigkeit unterstellt.
Keine Zeit!
Keine Geduld!
Keine Kraft!
Kein Verständnis!
Keine Entwicklung abwarten können, die Zeit braucht für sich selbst!
Und: Kein Spaß an dem, was da geschieht!
Alles muß sofort sein. Und wenn das nicht klappt, wird die große Keule geschwungen.

„Du kannst das nicht!“
„Du willst das nicht!“
„Du willst das nicht können!“
„Und weil Du so bist, bist Du unfähig!“
Diese ganzen Sätze beginnen mit „Du“.
Wer sie sagt, ist ein „Ich“.

Kannst Du mir nun erklären, wie daraus ein „Wir“ werden soll, das ein gleichwertiges „Ich“ und „Du“ beinhaltet?

Larry

wenn ich mich nicht ganz täusche, stellst du diese Frage in bestimmten Abständen immer mal wieder.

Du hast ihm - auf diese fast identisch formulierte Frage - ja auch schon geantwortet :smile:

Gruß
Metapher

1 Like

Naja es geht immer hin schon über ein Jahr! Und ja es giebts ein wir! Nur weil ich nicht wir schreibe muss es auch nicht nur ein er oder ich geben! Auch wenn er mir mal näher kommt oder auf abstand geht! Hat sich nichts bei uns geändert! Er ist schwul und will es noch nicht war haben! Aber so langsam kommt er damit um die ecke! Habe viel gefuld bei dem! Vielle sagen, lasse ihn laufen, es lohnt nicht! ich hallte aber fest an ihm!! Er sagt ja immer das er nichts von mir will! Ohne das ich die Diskusion eröffne! Oder vorher andeutungen mache! Ich werde auch noch viel gedult haben! Habe gestern gefragt ob er mal demnächst wieder bei mir im bett schlaft! er schläft schon einige zeit auf dem Sofa! Als antwort gabs nur: ich schlafe nur mit meinem Partner im Bett. mh naja war zumindestens kein nein! bzw garnicht. was mann an der stelle doch normalerweise sagen wüde! oder? Naja zumindestens wirds mit dem nicht langweilig! :smile:

Habe gestern gefragt ob er
mal demnächst wieder bei mir im bett schlaft! er schläft schon
einige zeit auf dem Sofa! Als antwort gabs nur: ich schlafe
nur mit meinem Partner im Bett. mh naja war zumindestens kein
nein!

Entschuldige, Steffen, aber das WAR ein NEIN. Eindeutiger geht es schon bald nicht mehr. Hör bitte, um deinet willen, auf, dir irgendwelche Dinge schönzureden. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein … du weißt schon.

Die Tatsache, dass er vielleicht schwul oder sogar homosexuell ist, heißt zudem noch lange nicht, wohin er sich letztendlich entscheiden wird.

Schöne Grüße vom Indianerhauptmann

2 Like

aufgebröselt
Hallo!

Er ist schwul und will es noch nicht war haben! Aber so langsam
kommt er damit um die ecke!

Kommen wir nach diesem Umweg jetzt auf das richtige Thema zu sprechen? Fast hört es sich danach an.

Ich interpretiere relativ frei:

Er ist schwul, will das bisher aber noch nicht so richtig wahrhaben.
Du willst, weil Du an ihm interessiert bist, daß er sich vollumfänglich zu seinem Schwulsein bekennt und endlich auch schwul lebt und liebt. Am besten natürlich Dich, weil Du an ihm interessiert bist. Aber so richtig klappt das alles noch nicht.

Damit hättest Du zwei völlig verschiedene Aussagen auf ziemlich üble Weise voneinander separiert. Sie müßten aber direkt miteinander verbunden werden, weil sie voneinander abhängig sind.

Er hat schwule Ambitionen, ist aber noch nicht den ganzen Weg gegangen.
Das kann ich sofort glauben. Deine Beschreibung ist plausibel.

Aber unabhängig davon konstruierst Du: Er hat Angst vor einer Beziehung.

Somit schaffst Du zwei voneinander getrennte Schwerpunkte, die sich ebenso getrennt ansprechen und problematisieren lassen. Der Haken ist aber, daß sich beide Problemstellungen nicht lösen lassen, solange Du die Themen in eine Beziehung zu Dir stellst.

Er hat Angst vor einer Beziehung mit mir.
Er ist mit dem Ausleben seines Schwulsein noch nicht so weit wie ich.

Argumentativ ist es für Dich viel schwieriger, würdest Du den Zusammenhang klar herstellen, der da lautet:
Er hat Angst vor einer Beziehung, weil er mit seinem Schwulsein noch nicht fertig ist

Erkennst Du es? In diesem Satz kommt „ich“ oder „mir“ oder „mich“ nicht mehr vor. Für Dich ergibt das ein Problem im Grundsatz, zu dessen Lösung Du nichts mehr beizutragen hast. Alles muß, weitestgehend losgelöst von Dir, allein in ihm geschehen. Diese Entwicklung enthält Dir den Einfluss vor, den Du gerne hättest. Schließlich bist Du an ihm interessiert

Es bleibt dabei: Das Wort „Ich“ bleibt Dein Dreh- und Angelpunkt.

Larry

1 Like

Mh! Warum sagt er das nicht direkt! Es war ne klare frage! Warum den nicht eine klare antwort? So langsam kenne ich ihn so gut, das ich weis das er normalerweise auf direkte fragen auch direkt antwortet! Schon mal mit dem Thema wahre aussagen und zweifelhafte aussagen beschäftigt?? Also direkt gesagt lügen? Ich mache das schon seit Jahre und beschäftige mich auch extrem seit 10 Jahren mit der Körpersprache des Menschen. Was sehr interessant sein kann und Aufschlussreich!

Zweifelhafte Rückmeldungen
ausweichende Antwort
beantwortet die Frage nicht (Umschreibungen)
spezifisches Bestreiten
(Quelle: http://www.egomanie.com/mind-mysteries/luegen-entlar…)

Er sagt selber, keiner kennt ihn so gut wie ich! Und das nicht nur auf das was er so den lieben langen Tag macht und seine Hobbys! Warum wird er denn immer so anhänglich und macht mir Komplimente, wenn er leicht angetrunken ist! Dementiert dann das was er sonst immer sagt! Ein bekannter von mir hat das Gebiet Drogen studiert! Unter anderem auch Alkohol. Und er sagt, das er das so sagt in dem zustand wie er das auch wirklich empfindet! Da mit dem Alkohol die Hemmschwelle fällt! Zudem fängt er dann an mich abzuknutschen nennt mich schatz und so!! Als er mir sagte hab dich lieb und ich sagte ich dich auch, meinte er sofort ohne zu überlegen, das meinst du eh nicht ernst! Und das war keine überlegt antwort sondern eine spontane! Sonst sagt er immer du willst was von mir, das merke ich dir an! Woran er das merkt, konnte er bis jetzt nicht beantworten. Er benutzt auch sehr viel Körpersprache wen er sich unterhält! Wenn er spezifisch abstreitet das er was von mir will oder das er eifersüchtig wäre wenn ich mich mit jemand anderes treffe oder unterhalte dann verliert sich seine Körpersprache komplett und sein Reden wird Monoton. Weil er sich auf das konzentriert was er sagt! Wenn er das sagen würde was er meint, bräuchte er sich auch nicht konzentrieren! Oder?? Daher gehe ich von aus das er sich nicht raut!

Ach ja kleine Anmerkung! Schwul und Homosexuell ist bei Männern das gleiche!

Hallo Steffen,

wie lange geht das schon so mit dem Typen und Dir? Ein halbes Jahr, ein dreiviertel Jahr?

Wenn er wirklich ernsthaft etwas von Dir wollen würde, meinst Du nicht in so einer langen Zeit hätte er Dir das eindeutig signalisiert?

Versuchst Du Dir hier vielleicht etwas schönzureden?

Gruß
Tina

1 Like

Das „angst vor einer Bezihung“ war eine frage!
Er hat nicht nur Schule ambizionen, sondern bezeichnet sich mitlerweile selber als schwul! Zwar hängt er es nicht an der großen Glocke, aber ist immerhin schon was! Das mit dem Thema „Ich“ naja wenn wir zusammen sind heist es meisten „wir“! Gestern hies es von ihm: Haben wir noch Fotopapier zuhause! Ist bezogen auf meine Wohnung! Wenn wir nach mir fahren heist es lass uns nach hause Fahren! Wen er nach sich will, nennt er den Ort wo er wohnt!

Das geht jetzt ein Jahr so! Schön reden tue ich dan mir das aber nicht alleine! Das bekommen andere auch mit! Wenn wir zusammen im Bett geschlafen haben kommt er später immer angerutscht nach mir! so das wie eng zusammen liegen! Bin mal vorsichtig aufgestanden da fragte er gleich wo ich hin will! WC! Das macht er aber nie sofort sonder nach ne ganzen zeit, wo er wohl denkt das ich penne! Er sagt ja immer das ich nicht sein fall wäre und das er nichts von mir will! Wenn er dann leicht betrunken ist sagt er wie lieb er mich hat, fängt an mich abzu knutschen, sagt schatz und süßer und so! Wir reden hier jetzt nicht von volltrunken! Abgesehen, fängt der auch nicht mit anderen Personen an! WEder auf party noch irgend wo anders! Der ruft mich am Tag so zwischen 1 und 3 mal an! Fragt wies mir geht! Ob ich nicht lust hätte abends auf ein glas Wein vorbei zukommen bei ihm im Hotel! Er würde dann noch den Karmin anmachen! Sowas würde ich nicht bei jemand machen den ich nur ganz net finde! Oder? ER hatte mal mein handy durchstöbert wo er gelesen hat das ich mich mit einem Kerl treffen wollte, wo er wuste das er auch schwul ist! Hatte gefragt ob ich an dem Tag nicht zeit hatte um ihn von der schule abzuholen und zur Arbeit zu bringen! Sagte ne geht nicht weil ich tags über schlafe Komme morgens von der Arbeit und muss abends wieder los! Das war ein Tag vorher! In der SMS stand auch drin, das ich mich um 15 Uhr mit ihm treffen wollte! Er hat an dem Tag von 15 bis 17 Uhr 21 Mal angerufen! Und hat mir dan später gesagt das er sich Sorgen gemacht hat! Wozu macht sich jemand sorgen wenn ich ihn einen Tag vorher erzähle das ich Tags über schlafe! Und er weis auch das ich ihn sofort zurück rufe wenn ich sehe das er angerufen hat!

Ach ja! warum funkt er mir dann immer dazwischen wenn ich eng mit nem Kerl Tanze den er nicht kennt! Klopft mir sehr energisch drei mal hinter ein ander auf die schulter, haste mal ne Zigarette! Haste mal noch nie Zigarette! Kannst du mir mal meine Schachtel nehmen! und steht dann säuerlich in der ecke! Oder war mal mit einem Kerl am rumknutschen! Wärend des knutschens auf der tanzfäche kamm er sogar an und klopfte mir auf die schulter! Bei den aktionen hat mich jemals der andere gefragt, was hat der den??? Wenn von mir ein bekannter am rum knutschen ist, sehe ich lieber zu das ich den nicht störe und verpisse mich dann! Von ihm kann ich mir nachts nur zuhause wütent anhören du bist tolal betrunken du gehörst ins Bett! Wollte ihn aufen Sofa umqutieren, das hat ihm auch nicht gepasst! Kann ich nicht lieber bei dir im Bett schlafen! Fing an mir nachts noch über den Rücken zu streicheln. Morgens konnte ich mir anhören und hat er weningstens ein großen schwanz gehabt! Das kamm nicht grade Freundlich rüber. Und ein Bekannter war von ihm zu besuch! Will nicht wissen was der gedacht hat! Als ich frug, weis garnicht wie lange ich mit dem am Knutschen war, antwortete er nur, ziemlich lange! mh es war sehr voll da! Haben uns später in einer ecke verkrümelt! Hatte mich später von ihm loisgerissen und ein anderen bekannten gesucht! Bin nicht weit gekommen da stand er hinter mir! was ist den? was hast du denn? Also hat er mich die ganze zeit beobachtet!! Warum nur? Sein bekannter sagte nur das er siemlich eifersüchtig wirkte! mann merkte es an seinem Blick!! Komisch nich!

Hi,

so rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen er spielt mit Dir. Einen Menschen, den man wirklich liebt behandelt man so nicht. Da ich aber weder Dich noch ihn kenne, kann ich das nur ganz oberflächlich Beurteilen. Ist er in einem Abhängigkeitsverhältnis zu Dir, weil er vielleicht bei Dir wohnt? Das würde einiges erklären.

Du wirst nicht drumrumkommen ihn einfach zu Fragen was Sache ist. Sprich mit ihm und sage ihm wie Du Dich fühlst.

Ein Jahr ist eine verdammt lange Zeit…

Viel Glück!
Tina

Ach ja kleine Anmerkung! Schwul und Homosexuell ist bei
Männern das gleiche!

Achnee. Sag an.