Sorry, da kann ich kaum helfen da ich nicht vor Ort bin und auch kein Psychologe.
Wenn Du Angst hast wird dir kaum etwas wirklich helfen, außer Augen zu und durch. Von Beruhigungsmitteln würde ich auf jeden Fall abraten, da Dir davon vielleicht sogar schlecht wird. Am allgemeinen Zustand des Fahrzeugs und des Fahrers würde ich mich auch nicht orientieren, da man dort eigentlich immer grundlos etwas negatives finden könnte selbst wenn alles in bester Ordung ist.
Vielleicht hilft es wenn Du bei der Fahrt einen dabei hast, der Dir gut zuredet. Bus fahren ist schließlich immernoch viel sicherer als Auto fahren. Busse müssen alle 3 Monate zum TÜV und sind aufgrund ihrer massiven und großen Bauweise selbst bei Unfällen sehr stabil, bieten also größtmögliche Sicherheit für die Fahrgäste. Bist Du angeschnallt, dann hast Du auch bei schlimmsten Unfällen kaum etwas zu befürchten. Denk auch daran, dass der Fahrer für alles verantwortlich ist und das er nichts besser kann als zu fahren. Der macht das täglich und voll konzentriert, besser als jeder Autofahrer.
Am sichersten bist Du unterwegs, wenn Du weißt wie du Feuerlöscher bedienst, erste Hilfe leistest und Notaussiege öffnest. Dann setz dich in die Mitte, in Nähe zur Tür in die Gang-Seite. Nimm Dir was zur Ablenkung mit und versuch einen Gesprächspartner zu finden.
Hilft das alles nichts, dann verzichte auf die Busfahrt und kauf Dir lieber eine Fahrkarte für den ICE.