Angst vor busfahrt

Hallo ,

Ich fahre am Mittwoch auf ParisAustausch - und habe ein Problem , ich habe Angst davor das während der Busfahrt (ca 7 Std) etwas passiert. Ich rede mir das momentan voll ein , ich habe mir sogar schon einmal vorgestellt wie es Aussähe wenn etwas passiert wäre , wie kann ich mich beruhigen , die Fahrt nimmt mir die Freude auf Paris
Bitte um Hilfe

Hallo,

wie meinst du das? Hast du Angst, dass ein Unfall passiert?
Das ist leider nicht das Thema, in dem ich mich auskenne.
Nur ein Tipp von mir:
Lenk dich während der Fahrt ab. Denk nicht darüber nach, dass du gerade in einem Bus sitzt. Schlaf ein wenig, lies etwas, hör Musik oder spiele auf deinem Handy. Unterhalte dich mit den anderen Leuten im Bus. Hauptsache, du bist abgelenkt.
Denke in den nächsten Tagen darüber nach, wie schön es in Paris sein wird und welchen Spaß du dort haben wirst. Nicht daran denken, dass du mit dem Bus fährst.

Ansonsten, falls es dich beruhigt, die Sicherheitseinrichtungen betrachten. Sollte es, obwohl es doch sehr unwahrscheinlich ist, zu einem Notfall kommen, kannst du auf verschiedene Wege aus dem Bus rauskommen. Man kann einen markierten großen Hebel an der Tür umdrehen, damit du die Tür mit der Hand aufdrücken kannst. Ansonsten kann man die Fensterscheiben mit den speziellen Hämmern davor einschlagen oder die Dachluken öffnen.

Du denkst zu viel darüber nach, was so alles passieren kann. Beruhige dich und freue dich auf den Aufenthalt in Paris.
Dort habe ich mit dem Reisebus mal auf der Rückfahrt einen Zwischenstop eingelegt. Während der Fahrt habe ich Musik gehört und geschlafen. Das lenkt ab.

Viel Spaß dort. :wink:

Danke für die Antwort , das beruhigt mich schon etwas :smile:
Danke :smile:

„Angst zieht das Gefürchtete an“.
Das erklärt sich über die Ausstrahlkraft deines (Unter-)Bewußtseins auf andere (Unter-)Bewußtseine (siehe evtl. Literatur zur Massenpsychologie).

Analog kannst du mit VERTRAUEN und positiven / konstruktiven Vorstellungen / Gedanken das POSITIVE fördern.

Angst ist ein Symptom, ein Anzeichen, für Mangel an Vertrauen, Mangel an Liebe / Lebens-Energie.
Das ist heilbar.
Jeder Mensch ist in seiner tieferen Wahrheit diese Energie - und kann über sie verfügen, indem er sich mit ihr IDENTIFIZIERT.

Alles Gute!

Hallo Starlighter,
es hat an dieser Stelle wenig Sinn darauf einzugehen, warum diese Angst in Dir entstanden ist, oft ist das auch nicht notwendig. Ängste entstehen normalerweise durch eine Interpretation von etwas Gehörtem oder Erlebtem um Leid zu vermeiden. In Deinem Fall also eine gesunde (leicht übertriebene) Vorsicht was diese Busfahrt angeht. Ich möchte Dir die Theorie von Ursache, Entstehung und Wirkung von Ängsten ersparen und Dir einen ganz praktischen Tipp an die Hand geben, den Ängste, ängstliche Gedanken und Gefühle reagieren hervorragenden darauf, wenn Du das Zepter wieder in die Hand nimmst, ja, man könnte sagen, genau dazu sind sie gut, sie zwingen Dich bewusst zu entscheiden was Du denken und fühlen möchtest.
Nimm also Deinen schönen Nicknamen „Starlighter“ der Sternen-entzünder, etwas poetischer: „der der die Sterne zum leuchten bringt“ und entzünde in Dir den Stern von Vorfreude, Selbstsicherheit und Abenteuerlust. Wie? Indem Du Deine Aufmerksamkeit auf all das richtest was Dir ein gutes Gefühl vermittelt. Zum Beispiel Paris! Stell Dir vor wie schön und aufregend es sein wird dort zu sein! Pack Deinen Koffer mit dieser Vorfreude ein. Schau Dir den Bus und den Busfahrer an und entwickle in Dir Dankbarkeit für die Ingeneure die den Bus enwickelt haben, die Lehrer die dem Busfahrer seinen Beruf gelernt haben. Schau Dir die Sitze an, wie bequem sie sind usw. Ich denke du verstehst schon. Schalte Dich selbst um und sei der der in sich selbst einen Stern entzündet. Es wird ein Abenteuer, viele neue Erfahrungen, Du wirst Geschichten erleben, die Du noch Deinen Enkeln erzählen wirst!
Viel Spaß! :smile:

Danke , deine Antwort hat mir sehr geholfen , vielen dank :wink:
Mfg

Hallo Starlighter,

sie das Ganze positiv. Wieviele Schüler können schon an einem Schüleraustausch (ich gehe davon aus, dass es darum hier geht)in der Weltstadt Paris teilnehmen??
Viele würden mit Dir tauschen.
In 7 Stunden kann eine Menge an POSITIVEN Dingen passieren: mann lernt neue Mitmenschen kennen, vielleicht auch einige nette Mädels oder Jungs oder man kann sich die zeit mit den herkömlichen Sachen (Notebook, MP3 usw.) richtig gut vertreiben.
Die Reisebusse für eine solche Fahrt sind sind übrigens auch Extraklasse.
ÄNDERE einfach DEINE GEDANKEN, wenn Du an der Situation nichts ändern kannst.

Viel Spass
Knauffi

Übrigens: Die Busfahrer sind meist alle verheiratet und wollen auch gesund zu ihren Familien zurück!!

Danke für deine Hilfe , ich versuche mir positive Gedanken zu machen :smile:
MfG

Sorry, da kann ich kaum helfen da ich nicht vor Ort bin und auch kein Psychologe.

Wenn Du Angst hast wird dir kaum etwas wirklich helfen, außer Augen zu und durch. Von Beruhigungsmitteln würde ich auf jeden Fall abraten, da Dir davon vielleicht sogar schlecht wird. Am allgemeinen Zustand des Fahrzeugs und des Fahrers würde ich mich auch nicht orientieren, da man dort eigentlich immer grundlos etwas negatives finden könnte selbst wenn alles in bester Ordung ist.

Vielleicht hilft es wenn Du bei der Fahrt einen dabei hast, der Dir gut zuredet. Bus fahren ist schließlich immernoch viel sicherer als Auto fahren. Busse müssen alle 3 Monate zum TÜV und sind aufgrund ihrer massiven und großen Bauweise selbst bei Unfällen sehr stabil, bieten also größtmögliche Sicherheit für die Fahrgäste. Bist Du angeschnallt, dann hast Du auch bei schlimmsten Unfällen kaum etwas zu befürchten. Denk auch daran, dass der Fahrer für alles verantwortlich ist und das er nichts besser kann als zu fahren. Der macht das täglich und voll konzentriert, besser als jeder Autofahrer.

Am sichersten bist Du unterwegs, wenn Du weißt wie du Feuerlöscher bedienst, erste Hilfe leistest und Notaussiege öffnest. Dann setz dich in die Mitte, in Nähe zur Tür in die Gang-Seite. Nimm Dir was zur Ablenkung mit und versuch einen Gesprächspartner zu finden.

Hilft das alles nichts, dann verzichte auf die Busfahrt und kauf Dir lieber eine Fahrkarte für den ICE.

Leider ist der Austausch von der Schule mit dem Bus sonst wäre es zu teuer :smile: aber danke für deine Hilfe
MfG

Du fährst also mit der ganzen Klasse???

Was soll dann die Aufregung :wink: Irgendwer kann Dir doch ganz sicher die Angst vertreiben und Dich unterhalten.

Die Lösung mit dem ICE wäre nur was für Dich speziell, falls Du es wirklich nicht in den Bus hinein schaffst.

Ja also mit einem Teil meiner klasse und mit welchem aus Parallelklassen und nachbarschule
Aber meine besten Freunde fahren auch mit :wink:

hallo
da brauchst keine angst haben der bus ist neben dem flugzeug das sicherste verkehrsmittel,es geht bestimmt alles gut und freue dich auf paris
beste grüsse schorsch