Angst vor Darmspiegelung

Hallo, ich muss mich demnächst einer Darmspiegelung aufgrund des Verdachts auf eine entzündliche Darmerkrankung unterziehen, ich habe jetzt richtig Panik, dass es sehr schmerzhaft und unangenehm wird.

Du brauchst keine Angst vor einer Koloskopie (Darmspiegelung) zu haben. Auf Wunsch kannst du Beruhigungs- und Schmerzmittel über eine Venenkanüle bekommen. Das Gefühl mag vielleicht unangenehm sein, aber sicherlich nicht schmerzhaft. Es ist schneller vorbei als man denkt. Du kannst dich gerne noch hier dazu einlesen: http://koloskopie.net/ - das sollte dich noch ein wenig beruhigen. Ich spreche auch aus eigener Erfahrung, habe mir vor der Spiegelung sehr viele Sorgen gemacht, letztlich habe ich sogar ohne starke Beruhigungsmittel nicht viel gemerkt. Kopf hoch :smile:

Hallo Ferro28,

bleib ruhig. Du wirst sediert, merkst so gut wie nix weil Du schlummerst.
Das Unangenehme ist das ganze Vorher. Trinken, abführen, trinken.
Ausserdem ziehst du eine tolle blaue Hose an mit Schlitz unten, damit Du nicht nackt da stehst. Fand ich, war fast das Beste.

LG aria

Moin,

ich habe jetzt richtig Panik, dass es sehr
schmerzhaft und unangenehm wird.

sprich mit dem Arzt über Deine Ängste. Die haben viele vor solch einem Eingriff und sind für den Arzt nichts besonderes.

Meist werden die Patienten sediert, im (recht derben) Jargon nennt man das den 'Leck mich am Arsch-Effekt) bei diesem Eingriff doch recht zweideutig :wink:

Wenn Dein Anus sehr schmerzempfindlich ist, kann man mit einem Gel die Empfindlichkeit verringern.

Der Eingriff ist zwar nicht besonders angenehm, aber bei korrekter Durchführung nicht schmerzhaft.

Gandalf

Servus Ferro28,

ich muss das alle paar Jahre durchführen lassen, manchmal verbunden mit einer Gastroskopie (Magenspiegelung). Wenn die ansteht, lasse ich mich immer wegbeamen, weil das Gewürge schon sehr grenzwertig ist. Geht es nur um die Koloskopie, verzichte ich mittlerweile auf die Sedierung, weil ich (bei meiner Ärztin) das, was sie sieht auf dem Monitor mitverfolgen kann und will. Letzteres ist bestimmt nicht jedermanns Sache, soll aber zeigen, dass die Darmspiegelung - von guten Doktors gemacht - überhaupt kein Anlass für Angst sein muss.

Gruß

Kai Müller

Hallo,

ich verstehe nicht, weshalb gerade Männer, die auf Analsex mit Frauen stehen,bzw. deren Fantasie es ist, sich so zimperlich anstellen