Angst vor dem Älter werden

Was ich eigentlich sagen will: Man darf die Kinder nicht
verantwortlich machen für die eigene seelische Zufriedenheit
im Alter.

Stimmt, aber ich kann die TS durchaus verstehen, dass das für sie sehr wichtig ist.
Bin selbst in ihrem Alter und möchte mir ein Leben ohne Kinder auch nicht vorstellen.

Adoption
Hallo liebe Jazzy,
frage mich gerade ob ihr euch schon mit dem Thema auseinander gesetzt habt. Ich selber wurde im Alter von zwei Jahren adoptiert und bin mittlerweile das Ebenbild meiner (Adoptiv-)Mutter , nicht nur das ich ihre Eigenschaften angenommen habe ; ich sehe ihr sogar ähnlich . Ich liebe meine Eltern so sehr und bin ihnen sehr dankbar das sie mich so liebevoll erzogen haben , für mich sind es einfach meine Eltern und nicht weniger. Zwar habe ich auch Kontakt zu meinen Erzeugern , aber da sind keine elterlichen Gefühle im Spiel.
Also was ich damit sagen wollte , nur weil ein Kind nicht aus deinem Bauch entsteht , wird es trotzdem ein Teil von dir .Ihr erzieht es nach euren Vorstellungen und helft diesem Kind ein behütetes Leben zu führen.
Liebe Grüße

Hi

@Niemand der für uns da ist…der uns besuchen kommt…einfach niemand.

Eine Bekannte arbeitet im Pflegeheim, dort sterben oft alte Menschen ganz alleine, ohne jemals von ihren Kindern oder ihren Enkelkindern besucht worden zu sein.

Eine ehemalige Nachbarin von mir starb mit 87, wir wohnten 10 Jahre im gleichen Haus. Ich half ihr beim einkaufen, putzte für sie den Flur, trank Tee mit ihr etc.

Ihren Sohn und Tochter lernte ich erst kennen, nachdem sie gestorben ist und die beiden die Wohnung der alten Dame auflösten. Die haben sie nie besucht. Sie hat mir viel von ihnen erzählt, ich war jedoch zu höflich zu fragen weshalb ihre Kinder nie kommen (geschweige denn helfen…)

LG

Moin Jazzy

Schließt Euch den Naturfreunden an, Dort findet man unter mitwandernden Freunde, In diesem Alter finden man leichter wem, als in den späteren Jahren. gugle mal unter naturfreunde

salue peter s

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]