Hallo alle zusammen,
mein 9-jähriger Sohnemann (wird im Oktober 10) hat zur Zeit totale Angst, nachmittags mal alleine zuhause zu bleiben. In unserer Nachbarschaft wurde vor ein paar Wochen mal eingebrochen, was sich die Kids auch ganz eifrig in der Schule erzählten.
Seitdem stellt mein Sohn sich jetzt tierisch an, wenn er mal für eine halbe Stunde/Stunde alleine zuhause bleiben soll, selbst wenn es noch hell draußen ist.
Vor diesem Vorfall ist er oft mal für eine Stunde alleine geblieben, das war überhaupt kein Thema, besonders gerne sogar, wenn ich ihm erlaubt habe, in dieser Zeit Computer spielen zu dürfen:wink:
Er hat sich sogar immer dagegen gesträubt mit Einkaufen zu gehen und Besorgungen zu erledigen, weil er da gar keine Lust drauf hatte. Jetzt kommt er überall mit hin, egal wie langweilig es für ihn ist, weil er sich regelrecht sträubt, alleine zu bleiben mit der Begründung, er habe solche Angst vor Einbrechern.
Alles gute Zureden hilft nichts und da dieser Zustand jetzt schon wochenlang anhält, wollte ich mal hören, ob jemand einen guten Rat hat, wie ich das Problem wieder in den Griff kriegen könnte…
Liebe Grüsse
Danny
Hallo Danny,
ähnliches Problem habe ich gelöst, indem ich 1. die Bedenken ernst genommen habe, 2. in der Ruhe liegt die Kraft, und 3. habe ich gaaaaanz langsam damit angefangen, Lotti wieder allein zu lassen. 5 Minuten, 6 Minuten u. s. w.
Immer wieder drüber reden und Alternativen bieten. Wie wärs mit einem Mobiltelefon, was in diesem Moment nutzbar und jederzeit greifbar ist? Seitdem meine Tochter mich immer und jederzeit erreichen kann, hat sich das Angstproblem in Luft aufgelöst. Sie hat die Erfahrung gemacht, dass Mama und / oder Papa innerhalb kürzester Zeit wieder da ist wenns brenzlig wird im Kopf ( weil meistens ja nix schlimmes ist …). Sie ist übrigens jetzt 9.
LG
Lotti-Lu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschliessen.
Nimm die Ängste Deines Kindes auf jeden Fall ernst!
Vielleicht könnt ihr in einer Art Sicherheitscheck gemeinsam die Wohung ablaufen, alle Fenster schliessen die gschlossen sein sollten, Türen abschliessen die zusein müssen etc. damit das Kind mit Dir zusammen nachschauen kann,und sicher weiss „Ja alles ist zu“.
Gespräche darüber wie man sich in bestimmten Situationen verhält und auf was man achten muss, genauso wie über Geschehenes sind sicher von Vorteil.
Offenbar haben sich die Gespräche über die Ereignisse der letzten Zeit bei dem Kind verselbständigt, und braucht jetzt ganz dringend Unterstützung, damit es sich nicht noch mehr in seine Angst hineinsteigert.
Selbst dann wird es eine Weile dauern, bis das Vertrauen in die eigenen 4 Wände zurückkehrt.
Und selbst wenn diese Angstepisode überstanden ist, so treten Phasen der Angst immer mal wieder auf. Sie sollten Ernst genommen und besprochen werden.
Auf keinen Fall würde ich dem Kind das Gefühl geben, dass sein Verhalten lächerlich sei, denn das zerstört Vertrauen…Vertrauen in sich selbst und in die Eltern.
Wie wäre denn ein Kinderkurs zur Selbstverteidigung? Für Mädels gibts sowas für Jungs bestimmt was ähnliches, oder eine Kampfsportart? Das stärkt auch den Mumm.
Gruß
Maja
Danke Euch beiden:smile:
… für die guten Tips. Das mit dem Handy nützt leider nichts, das hatten wir schon eingeführt, hat aber nicht geholfen. Aber langsam aufbauen (erst ein paar Minuten, dann immer länger) und den Sicherheits-Check werde ich auf jeden Fall ausprobieren 
Gruß
Danny