Hallo, nun tut mir leid, wenn ich aus dem hier
„zwei völlig weltfremde Menschen die in einer Geheimsprache sprechen(Manga und Starwars Welt)“
meine Schlüsse zog, doch wenn es dir trotz der Bastelaktion immer noch für eine Geheimsprache hälst, scheintst du dennoch noch nicht in seiner welt angekommen zu sein. Ausserdem gibg es mir eben darum, dass du ihm ruhig immer wieder versuchst Zeichen zu geben, dass du zumindest versuchst ihn zu verstehen.
Dass er auf Pump lebt ist natürlich nicht ok, das solltet ihr ihm schon irgendwie nahebringen, dass man schulden auch bezahlen muss. Doch hier kommt es wieder auf die Art der Kontaktaufnahme an. wenn ihr ihm sagt"du musst dem xy aber doch noch sein Geld wiedergeben!" dann wird er wahrscheinlich antworten mit"Das kriegt der schon noch" oder einem „jaja“, besser ist es da das ganze eher als farge zu verpacken, „hat xy eigentlich schon sein Geld von dir wiederbekommen?“, das gibt ihm zwar die Möglichkeit erst mal zu lügen, aber wenn er bei mehreren Schulden hat und ihr ihn immer wieder mit solchen Fragen nervt, könnte es durchaus die gewünschte Wirkung erzielen.
Ihr solltet euren Sohn als gleichberechtigten Partner ansehen, also nicht von oben heraub altklug ihm sagen was er besser tun sollte, sondern eher ihm vorführen, was er jetzt tut. „süßeKlassenkameradiny hat ja ihre ausbildung bei x angefangen, hab sie da gesehen, sie sieht richtig schick in ihrem Kostüm aus (ok passt wohl eher für mädchen, also süß, sexy oder so was), die verdient sicher bald richtig gutes Geld“ , doch wenn du ihm gegenüber deutlich machst dass du seine Kumpels für „Verstrahlt“ oder sonstwie neben der Spur hälst und die anderen normalen dir viel leiber wären, dann hast du wieder einen Grund für Distanz geschaffen. Nimm jeden Freund so wie er ist, ob er stinkt, hascht oder ähnliches. Dabei kannst du dann aber durchaus feste Regeln haben, wie gesoffen/oä. wird nicht auf dem Zimmer, aber solange du sie willkommen heißt, könnte das bei Junior durchaus die Klappe „Da habt ihr keine Ahnung von“ weiter runterfallen lassen.
Es geht also mitnichten um ein „ach lass sie nur machen“, sondern um ein Regeln anders deutlich machen, eben indem man deren Befolgung einfach vorraussetzt und auch als Elternteil dran hält (hach das in Worte zu fassen, die dann auch so verstanden werden ,wie sie sollen fällt grad schwer,ich meine sowas wie die Frage nach den zurückbezahlten Schulden, also einen Selbstverständlichen Umgang mit sowas und eben nicht von oben herab). Allerdings ist das eigentlich etwas für das man sich schon zu Kleinkindzeiten hätte entscheiden müssen, keine Ahnung obs auch nachträglich funktioniert.
Da ihr grad die Famileinverhältnisse neu regelt, ist es vielleicht ein guter Zeitpunkt, neue Regeln einzuführen, beide Jungs sind ja so gut wie erwachsen (würden es zumindest gerne sein). Ich weiß ja nicht ob du ihn zu einer Art Familienkonferenz bewegen könntest, aber wenn es dabei drum gehen soll, dass ihr die Kinder eben als Erwachsene behandeln wollt und ihnen neben so ein paar Pflichten eben auch mehr Rechte und auch Mitbestimmung ermöglichen wollt, dann könnte das evtl sein Interesse wecken. Auch wenn ihr eh schon „den Kontakt sucht“, seid ihr euch bewußt, wie ihr das macht? Ich mein, sowas kann echt nervig sein, wenn man dauernd befragt wird und womöglich aufgefordert wird, dass man mit den Eltern was tun soll(also Vorsicht mit neuen Bastelangeboten, mein Vorschlag war ja grade das sich Hintenrum anschleichen, dadurch dass man Interesse zeigt und zwar so offen, dass Junior das auffällt.So dass er womöglich von sich aus auf euch zukommt und sicheuch gegenüber altklug darstellen kann). Da meine Eltern mich schon frühzeitig so erzogen hatten, dass mir vieles auf einer Ebene erklärt beigebracht wurde („Wenn du mit Feuer spielen willst dann nur wenn wir dabei sind, denn das kann ganz schnell dazu führen das das haus abbrennt.“ statt „lass die finger weg“)bedurfte es immer nur dezenter Hinweise, was ok ist und was nicht. Doch wirklich schocken konnte man sie nicht, weder mit komischen freunden, noch als ich mich mit Hexerei und Okkultismus beschäftigte. Da hat sich mein Pa eben Bücher besorgt und eine ähnlich gepolte Kollegin angehauen und als er mich dann zu einem Buch befragte („was hälste denn von der“, die war zu der Zeit öfters im TV)hat sich das schon wieder erledigt. Bis auf die Teile, von denen ich das Gefühl hatte dass sie mir guttaten, die mach ich bis heute. Aber in dem Alter will man sicheinfach auch mal gegen die Eltern auflehnen, bloß nicht so werden wie die, sondern irgendwie cooler. Dir obliegt es nun ihm deutlich zu machen, dass schnorren und stinken alles andere als cool ist, aber Mangas, Party, komische Freunde und so durchaus tolerabel, weil cool man. In dem ALter denkt man nicht an die Zukunft, allenfalls ans nächste Wochenende. Und speziell bei ihm würde ich nicht mit Ausbildung etc. kommen, denn erst mal stehen andere Probleme auf den Zettel. In naher zukunft sollte er sich ziemlich uncool mal zu einem Psychiater begeben, denn da er sich (wenn ich das im ersten Posting richtig intrepretier)auch ritzt, dann ist das durchaus ernstzunehmen. Doch das klappt vermutlich auch nur wenn ihr ihm wirklich deutlich macht, dass ihr ihn was auch immer er anstellt lieb habt und einfach nur eine Heidenangst habt, dass er sich schlimmeres antut. Und klarzustellen, dass ihr ihn lieb habt, geht nicht mit der holzhammermethode, sondern nur indem man das auch in kleinen Schritten immer wieder zeigt.
Sprich ihr habt nicht nur ein Problem, sondern einen haufen kleiner bis größerer…
hab ich schon viel früher geschrieben,nicht wundern wegen dem Sprung: Ich frag mich, vom wem kriegt er soviel Geld geliehen, dass er noch durch die Weltgeschichte reisen kann, von seinen Kumpels? Die dürften das auch bald satt sein und ihm nichts mehr geben, sofern er nichts zurückzahlt. Ihr jedenfalls gebt ihm hoffentlich nichts extra, wer kein Geld hat, der kann eben nicht reisen, so ist die reale Welt. Bei seinen Kumpeln wird er irgendwann auch nicht mehr schnorren können, es sei denn er sucht sich immer wieder neue, dann bleibt ihm nur noch sich das geld anderweitig zu besorgen. Sicher dass er das nicht schon tut?
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]