Angst vor dem Tod

Hallo
Ich bin ein 12 jährigem Mädchen und habe im Moment viele Probleme… Ich liege fast jeden Abend im Bett und Weine weil ich so Angst habe dass meine eltern sterben ich habe auch grad eben geweint aber langsam wird mir auch klar dass ich einfach nur daran denken soll dass sie ja noch da sind ! Doch da ist ein Problem: ich habe 2 mal geträumt das 1.mal das meine Mama stirbt das 2. mal das sie wieder stirbt und ich auch noch weiß an welchem Tag! Und es ist der 24.04 so heute ist der 03.4 es ist schon so spät doch ich kann nicht schlafen ! Ich habe Angst vor dem Tag keiner weiß dass ich Abend immer Weine nur sind das schon Depressionen? Das ich fast jeden Tag Weine und wenn ich auch noch ganz alleine Zuhause bin mit mir selber rede und manchmal sogar aggressiv Auf den Boden trete? Meine Mutter hat Ende 2010 Krebs bekommen und hat jetzt fast alle Operationen. Fertig die hat auch Diabetes mein Papa hat an Bluthochdruck und meine schwester trombose !!! das macht mir dann noch mehr zu schaffen ich hab auch schonmal in der 6. eine 6 geschrieben und keiner weiß davon diese 6 war in einer Berichtigung also nicht sehr
Schlimm und das ist ja auch lange her nur ich muss meinen Eltern alles sagen sonst mach ich mir ja noch mehr Gedanken ich hab so Angst soll ich mit meiner Schwester mal reden? Ich weiß nicht was ich tuen soll :cry: es bringt doch nix die ganze zeit zu Weinen !!!:frowning:(((( ich bitte um Hilfe also was ich machen kann um mich abzulenken oder so … ?! :cry:

MOD Jule: Titel archivtauglich gemacht

Angst vor dem Tod
Guten Morgen!

Ich bin ein 12 jährigem Mädchen und habe im Moment viele
Probleme… Ich liege fast jeden Abend im Bett und Weine weil
ich so Angst habe dass meine eltern sterben ich habe auch grad
eben geweint aber langsam wird mir auch klar dass ich einfach
nur daran denken soll dass sie ja noch da sind ! Doch da ist
ein Problem: ich habe 2 mal geträumt das 1.mal das meine Mama
stirbt das 2. mal das sie wieder stirbt und ich auch noch weiß
an welchem Tag! Und es ist der 24.04 so heute ist der 03.4 es
ist schon so spät doch ich kann nicht schlafen ! Ich habe
Angst vor dem Tag keiner weiß dass ich Abend immer Weine nur
sind das schon Depressionen? Das ich fast jeden Tag Weine und
wenn ich auch noch ganz alleine Zuhause bin mit mir selber
rede und manchmal sogar aggressiv Auf den Boden trete? Meine
Mutter hat Ende 2010 Krebs bekommen und hat jetzt fast alle
Operationen. Fertig die hat auch Diabetes mein Papa hat an
Bluthochdruck und meine schwester trombose !!! das macht mir
dann noch mehr zu schaffen ich hab auch schonmal in der 6.
eine 6 geschrieben und keiner weiß davon diese 6 war in einer
Berichtigung also nicht sehr
Schlimm und das ist ja auch lange her nur ich muss meinen
Eltern alles sagen sonst mach ich mir ja noch mehr Gedanken
ich hab so Angst soll ich mit meiner Schwester mal reden? Ich
weiß nicht was ich tuen soll :cry: es bringt doch nix die ganze
zeit zu Weinen !!!:frowning:(((( ich bitte um Hilfe also was ich
machen kann um mich abzulenken oder so … ?! :cry:

Nach allem, was du schreibst, kann ich verstehen, dass du so soviel weinen musst. Aber du musst nicht beunruhigt sein wegen deiner Träume: In Träumen verarbeitet man Erlebnisse seelisch und äußerst selten hat jemand Träume, die die Zukunft vorhersagen, selbst wenn man so ein konkretes Datum wie bei dir träumt.

Du hast sehr viel mitgemacht dadurch dass seine Mutter so schwer erkrankt war und dein Vater und deine Schwester eben auch nicht gesund sind. Da ist es doch verständlich, dass man Angst hat sie zu verlieren.

Und in deinem Alter brauchst du eben deinen Familie noch sehr dringend, das ist das, was du spürst.

Depressionen sind das nicht, denn da muss man weinen, ohne dass man wüsste warum. Bei dir ist jedoch deutlich, dass du weinst, weil du Angst hast, Menschen aus deiner Familie zu verlieren. Das ist völlig normal, auch wenn das nicht angenehm ist.

Mir ging es in deinem Alter übrigens mal ähnlich: Meine Eltern waren damals selbständig und hatten ein Geschäft in einer anderen Stadt. Sie waren den ganzen Tag im Laden und kamen oft erst abends um elf heim. Spätestens ab abends um Sieben saß ich damals in der Ecke und hab den ganzen Abend geheult, weil ich dachte es ist ihnen was passiert und sie kommen nie mehr heim. Meinen Schwestern ging das interessanterweise nicht so, aber ich hab damals sehr gelitten - bis ich irgendwann mal zu meiner Tante nach nebenan gegangen bin und ihr alles erzählt habe.
Das hatte mir damals gut getan, und dann kam meine Mama nachts zu mir und redete mit mir, denn sie hatte bis dahin keine Ahnung wie’s mir geht.

Wie gesagt: Ich denke, dass du in einem Alter bist, wo du dir bewusst ist, wie sehr du deine Familie liebst und brauchst und wo soviele Krankheiten eine Bedrohung darstellen und dich ängstigen müssen.

Ich denke es ist ganz gut, wenn du zunächst mal mit deiner Schwester redest. Vielleicht redest du auch mit deiner Mutter. Vielleicht hat sie ganz ähnliche Ängste. Jedenfalls finde ich, dass reden immer hilft, gerade wenn man sich mit seinen Ängsten auseinandersetzen muss. Die kann man nicht immer allein bewältigen.

Nimm deine Träume als etwas Positives, dass dir dabei hilft, deine Ängste zu verarbeiten. Die Zukunft sagen sie jedenfalls nicht vorher.

fühl dich mal gedrückt!

Alles Gute

Fogari

MOD Jule: Titelzeile angepasst

Oh je,
da schließe ich mich dem Vorredner/In an.
Du wirst dem Stress begegnen müssen. Suche unbedingt nach einer Beratungsstelle. Auch das Jugendamt kennt Kinder- und Jugendtherapeuten wo du dich ausquatschen kannst und nach Lösungen und neuen Perspektiven suchen kannst. Nicht nur einmal hingehen, sondern eine Serie akzeptieren.
Nur Mut und keine Scham. Du hast alles Recht und ich meine auch die Pflicht dir Hilfe zu suchen.