Ein VG ist kein Examen!
Grüße,
demnächst finden bei uns im Haus Vorstellungsgespräche stand.
Was kann man tun, wenn bereits jetzt schon Versagensängste vorliegen.
Daran denken, dass es um ein gegenseitiges Kennenlernen und nicht um eine Prüfung geht.
Es ist jedesmal gleiche. Man betritt das Zimmer und alles ist weg, wirklich alles. Auf einfachste Fragen wie z. B. „Wie kommt ein Vertrag zustande?“ kann man nicht antworten, obwohl man weis das ein Vertrag mündlich, schriftlich und durch schlüssiges Handeln zustande kommt.
Das mag später im Gesprächsverlauf gefragt werden. Aber wenn ein „Blind Date“ so anfängt ist eh Endeimgelende…
Beim VG fängt man normalerweise ganz leger damit an, wer man ist was man macht (hat, tut und wird)
Wenn da gleich einer mit „Erklären Sie mir mal das Lambda-Kalkül“ anfängt will ich da eh nicht arbeiten, unabhängig davon ob ich das weiß oder beantworten kann und das würde ich auch sofort klarstellen.
Ich würde mich darauf vorbereiten, Dinge über mich zu erzählen, die nicht jeder Doof aus meinem tabellarischen Lebenslauf ersehen kann: eine Begeisterung für diese und jene Tätigkeiten, hobbymäßige Beschäftigung mit diesen und jenen (tätigkeitsrelevanten!!!) Themen, Erfolge aus bisherigen Projekten, usw.
Hinzu kommen dann die „Psychofragen“ wie „Was ist ihre größte Schwäche“. Was kann man darauf anworten?
Willst Du wirklich bei so Psychos arbeiten, die versuchen Dich nach allen Regeln der Kunst auseinanderzunehmen? Entspann’ Dich erstmal!
Es gibt auf solche Fragen keine richtige Antwort, nur jede Menge falsche Antworten („Ich habe keine“ = arrogantes Ar*) („ich schaue mir gerne Männer in Frauenkleidung an“ = uhmm… )
Wer sich selbst kennt, weiß dass er nicht perfekt ist.
Es wird emanden mit sicheren Auftreten, Druchsetzungsvermögen und der Fähigkeit zur selbstständigen Arbeitsweis gesucht.
Das muss doch mittlerweile jeder haben, dieser Formsatz steht mittlerweile sogar beim Toilettenputzer mit drin… also entspann’ Dich!
Man kann ja wohl kaum antworten das Vorstellungsgespräche die größte Schwäche, das deckt sich weder mit der Fähigkeit eines sicherem Auftretens noch mit Durchsetzungsvermögen.
Lampenfieber darf man haben. Hatten sogar einige der größten Politiker der Weltgeschichte. Die Frage ist nicht, dass sie das Problem haben - sondern was sie dagegen getan haben!
Eine Schwäche zu haben ist kein Problem, sie nicht kompensieren zu können hingegen schon.
Wie soll man mit der Situation umgehen?
Vorbereitet, konzentriert und entspannt.
Und wenn die wirklich Wert auf sicheres Auftreten legen, darfst Du Fragen, die Du als unangemessen für ein VG empfindest ohne weiteres abblocken. Es sollte nur nicht als „weil ich nichts kann“ oder „weil ich eh besser bin als ihr“ rüberkommen.
Gruß,
Michael