Hallo,
ich habe ein rießen Problem und hoffe, das mir jemand helfen kann.
Wir sind im März umgezogen und seitdem haben meine Katzen die Möglichkeit zu streunen.
Anfänglich hatte ich im Keller ein kleines Fenster offen, da konnten sie rein und raus. War kein Problem, haben sie nach 1x zeigen auch sofort kapiert. Nun ist es Winter und frostig kalt. Zwischenzeitlich hab ich auch eine kleine Tocher. Im Treppenhaus zieht es wie Hechtsuppe. Also, Fenster zu, Katzenklappe eingebaut. Nur, meine Katzen haben Angst. Ich bekomm sie nicht durch. Seit monaten. Wir haben ihnen gezeigt wies geht. Sie davor gesetzt, mit den Pfoten die Klappe aufgeschupst, mit der Nase gestupst, damit sie merken, das Ding ist nicht zu. Ich hab sie auch schon dazu gebracht, selbstständig raus zu gehen. Aber sie kommen nicht rein. Sie zerkrazten mir die Scheiben und schreien. Ich hab keine Möglichkeit ihnen auch von außen zu zeigen, das die Klappe in zwei Richtungen geht weil das Fenster sich unter einer Treppe befindet wo ich nicht drunter komm. Jegliches Locken blieb erfolglos. Auch mit den feinsten Leckerlis. Und sonst sind das so verfressene Monster. Nun hab ich wieder die Klappe offen und ich frier mir einen ab. Überall zieht es. Ich wollte konsequent sein, dachte es muss doch gehen. Hab überall die Rollos runtergemacht. Keine Chance.
Durch die offene Klappe findet es übrigens auch die Nachbarskatze klasse bei uns. Jedenfalls wenn das Fressnapf gefüllt ist. Ich bekomm die Krise.
Hat jemand Erfahrung mit solch einem Problem? Was kann ich noch tun? Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich hab schon alles versucht. Es wird sicherlich noch kälter werden und die Klappe muss zu sein. Schon im Interesse von meiner Tocher.
Vielen Dank und viele Grüße
Corinna