Angst vor der Katzenklappe

Hallo,

ich habe ein rießen Problem und hoffe, das mir jemand helfen kann.
Wir sind im März umgezogen und seitdem haben meine Katzen die Möglichkeit zu streunen.
Anfänglich hatte ich im Keller ein kleines Fenster offen, da konnten sie rein und raus. War kein Problem, haben sie nach 1x zeigen auch sofort kapiert. Nun ist es Winter und frostig kalt. Zwischenzeitlich hab ich auch eine kleine Tocher. Im Treppenhaus zieht es wie Hechtsuppe. Also, Fenster zu, Katzenklappe eingebaut. Nur, meine Katzen haben Angst. Ich bekomm sie nicht durch. Seit monaten. Wir haben ihnen gezeigt wies geht. Sie davor gesetzt, mit den Pfoten die Klappe aufgeschupst, mit der Nase gestupst, damit sie merken, das Ding ist nicht zu. Ich hab sie auch schon dazu gebracht, selbstständig raus zu gehen. Aber sie kommen nicht rein. Sie zerkrazten mir die Scheiben und schreien. Ich hab keine Möglichkeit ihnen auch von außen zu zeigen, das die Klappe in zwei Richtungen geht weil das Fenster sich unter einer Treppe befindet wo ich nicht drunter komm. Jegliches Locken blieb erfolglos. Auch mit den feinsten Leckerlis. Und sonst sind das so verfressene Monster. Nun hab ich wieder die Klappe offen und ich frier mir einen ab. Überall zieht es. Ich wollte konsequent sein, dachte es muss doch gehen. Hab überall die Rollos runtergemacht. Keine Chance.
Durch die offene Klappe findet es übrigens auch die Nachbarskatze klasse bei uns. Jedenfalls wenn das Fressnapf gefüllt ist. Ich bekomm die Krise.

Hat jemand Erfahrung mit solch einem Problem? Was kann ich noch tun? Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich hab schon alles versucht. Es wird sicherlich noch kälter werden und die Klappe muss zu sein. Schon im Interesse von meiner Tocher.

Vielen Dank und viele Grüße

Corinna

Hallo Corinna,

hast du vielleicht die möglichkeit von innen einen stock oder was ähnliches so positionieren,das die katzenklappe erstmal auf dem stock(oder ggf anderen gegenstand) aufliegt?
Hab das bei meiner alten katze eine woche lang so probiert und dann das stöckchen weggelassen,später konnte sie dann auch alleine rein und raus. hatte halt am anfang erstmal angst weil sie gar keine katzenklappe kannte.

viel glück
blacky2000

Hi Corinna,

ist nicht schön ,wenn es zieht im Haus.;o(

Nun das mit den Leckerlis haste schon versucht,nun was soll man sonst noch raten?

Vielleicht versuchen die Katzen an feste Zeiten zu gewöhnen z.B. 21 Uhr ist für meine Katze daußen schicht im Schacht,habe keine Katzenklappe,also punkt 21 Uhr Tür öffnen und rufen.

Mittlerweile brauche ich nicht mehr rufen,weil Katze bei den Temperaturen schon ne Stunde vorher mauzend vor der Tür sitz,dann lass ich sie halt rein.
Und wenn meine Katze meint,das ich mir die Nacht um die Ohren haue ,um sie stündlich zu rufen,schläft sie halt ne Nacht draußen,das macht sie nur einmal,dann iss sie wieder pünktlich.;o)

LG Biene

ich habe ein rießen Problem und hoffe, das mir jemand helfen
kann.
Wir sind im März umgezogen und seitdem haben meine Katzen die
Möglichkeit zu streunen.
Anfänglich hatte ich im Keller ein kleines Fenster offen, da
konnten sie rein und raus. War kein Problem, haben sie nach 1x
zeigen auch sofort kapiert. Nun ist es Winter und frostig
kalt. Zwischenzeitlich hab ich auch eine kleine Tocher. Im
Treppenhaus zieht es wie Hechtsuppe. Also, Fenster zu,
Katzenklappe eingebaut. Nur, meine Katzen haben Angst. Ich
bekomm sie nicht durch. Seit monaten. Wir haben ihnen gezeigt
wies geht. Sie davor gesetzt, mit den Pfoten die Klappe
aufgeschupst, mit der Nase gestupst, damit sie merken, das
Ding ist nicht zu. Ich hab sie auch schon dazu gebracht,
selbstständig raus zu gehen. Aber sie kommen nicht rein. Sie
zerkrazten mir die Scheiben und schreien. Ich hab keine
Möglichkeit ihnen auch von außen zu zeigen, das die Klappe in
zwei Richtungen geht weil das Fenster sich unter einer Treppe
befindet wo ich nicht drunter komm. Jegliches Locken blieb
erfolglos. Auch mit den feinsten Leckerlis. Und sonst sind das
so verfressene Monster. Nun hab ich wieder die Klappe offen
und ich frier mir einen ab. Überall zieht es. Ich wollte
konsequent sein, dachte es muss doch gehen. Hab überall die
Rollos runtergemacht. Keine Chance.
Durch die offene Klappe findet es übrigens auch die
Nachbarskatze klasse bei uns. Jedenfalls wenn das Fressnapf
gefüllt ist. Ich bekomm die Krise.

Hat jemand Erfahrung mit solch einem Problem? Was kann ich
noch tun? Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich hab schon
alles versucht. Es wird sicherlich noch kälter werden und die
Klappe muss zu sein. Schon im Interesse von meiner Tocher.

Vielen Dank und viele Grüße

Corinna

hallo corinna,

wir haben eine HUNDEklappe und eine unserer hündinnen ist auch nicht da durch. wir haben dann die klappe durch ein plexiglas ersetzt und jetzt klappt es.

vielleicht scheuen die sich einfach irgendwo durch zu gehen so sie nichts sehen?

und vielleicht hast du ja jemanden, der handwerklich geschickt ist und das ding umbaut. kann man am rand noch mit kleinen abdichtenden borsten bestücken, dann zieht auch nichts durch :smile:

viel erfolg!
gruss
paragraphenmaus

Hallo Ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für die Tipps.

Ich habe bisher immer mit einer Plastikflasche die Tür offen gehalten. Und so ist ein kein Problem. Die gehen ein und aus wie es ihnen so passt. Aber wehe ich nehm die Flasche weg und die Klappe fällt…
Nur langsam wirds zum Problem. Wir haben hier auf dem Berg Minus 8 Grad, nachts noch ein paar Grad weniger. Außerdem füttern wir nun schon vier Katzen. Muss auch noch gucken wie ich Nachbars Katzen vertreib.
Meine Miezels draußen zu lassen wenn sie nicht reinkommen bekomm ich nicht so recht übers Herz :wink:
Die Maunzen wie die Wilden und scharren an den Scheiben und Rolläden.
Im Moment sind beide draußen und wir haben von innen was reingeklemmt, das die Tür ein kleiner Spalt offen ist, damit sie sehen, das Ding geht auf. Sitzen aber eben wieder maunzend vor der Terrasse.
Ich könnt heulen. Ich wusste ja schon immer, das meine Katzen eine Gehirnwindung weniger haben als andere, aber das die sooo dooof sind…

Ich wünsch allen ein schönes Weihnachtsfest. Lasst euch reichlich beschenken.

Liebe Grüße

Corinna

hallo corinna,
ich habe totales mitleid mit euch allen.2beiner wie auch4beiner.
ich habe den eindruck das deine katzen entweder angst haben vor dieser bewegung des kippen und/oder vor dieses geräusch des schwingens.erstmal ist es winter und die katzen müssen nach drinnen.laß sie dort.wenn sie mauzen mach deine türe zu und laß sie weiter mauzen.wenn sie merken gr mama kommt nicht gehen sie von alleine raus.früher oder später.im haus versuche in der anwesenheit der katzen dieses geräusch nachzuahmen mit herkömmlichen dingen.sie sollen sich an diesem geräusch gewöhnen aber im warmen.das mit der klappe…mmmhhhich versuche mich immer in die tiere zu versetzen und ich wüßte eine kreative idee:futter in karton.jeder einzeln.katze muß dort hinein und eine alternativ klappe basteln.somit weißt du ob es am geräusch oder nur an der klappe liegt.übrigens:wenn einer nicht geht gehen die anderen auch nicht.wer ist das alphatier?du bist im moment übrigens die dienerin in deren kopf.mit doof hat das nichts zu tun.wenn!ohne dich zu beleidigen machst du dich zum affen.
verstehe mich bitte nicht falsch.
ich drücke euch die pfoten und gutes gelingen.
lieben gruß irena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]