Katzen an Katzenklappe gewöhnen

Hallo liebe Experten,

ich bin seit heute Besitzer einer Katzenklappe - erstmalig. Früher habe ich immer ein Fenster oder die Terrassentür offen gelassen, um den beiden Freigängern (ca. 4 und 11 Jahre) stetigen Zugang nach drinnen und draußen zu gewähren. Die beiden kennen es ergo nicht. Ich habe die Klappe extra in die Terrassentür einbauen lassen, die sonst immer offen steht.

Es ist eine ganz einfache Klappe ohne Schnickschnack.

Der Jüngere saß eben draußen und ich habe von innen mal die Klappe betätigt. Er schaute auch ganz interessiert, aber mehr nach dem Motto: „Gibt es da etwas zum Spielen!“

Wie schnell haben Eure Katzen verstanden, eine Katzenklappe zu nutzen? Welche Tricks habt Ihr angewandt, um es ihnen „schmackhaft“ zu machen?
Wäre es eine Idee, die Klappe vorerst hoch zu stellen (sprich zu stützen), damit die beiden verstehen, dass es einen neuen Zugang gibt? Oder soll ich die Kater wirklich durchschieben, wie unten erwähnt wurde?

Über Tipps und Tricks würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Kathleen

Hi,

Wie schnell haben Eure Katzen verstanden, eine Katzenklappe zu
nutzen? Welche Tricks habt Ihr angewandt, um es ihnen
„schmackhaft“ zu machen?

ich hab jeden der beiden einmal durchgeschoben und sie dann das Ding einfach angucken lassen. Schon am ersten Tag sind beide durchmarschiert - auch wenn sie noch heute, Jahre später, gerne um die Ecke vor der anderen Tür sitzen und jammern …

Gruß
Cess

Moin Kathleen,

also mit dem „einfach mal so durchschieben“ wäre ich ganz vorsichtig. Klar, es kann klappen… Aber es kann auch voll nach hinten losgehen, wenn sich die Katzen mit einemal eingeengt sehen.

Wir haben das damals einfach so gemacht, daß wir die Klappe aufgemacht haben (konnte man arretieren) und wenn die Katzen draußen waren, haben wir von drinnen Leckerlis vor die Klappe gelegt. Natürlich so weit von dem Loch entfernt, daß sie da nicht einfach „durchangeln“ konnten. Waren die beiden drinne, haben wir draußen was davor gelegt.

Nach 1-2 Tagen sind die da auch so durchgegangen. Nach weiteren 3-4 Tagen haben wir die Klappe zugemacht und nochmal Leckerlis verteilt. Keine Probleme.

Die Probleme kamen erst, als wir in der Nachbarschaft einen streunenden Kater hatten. Der hat sich dann regelmäßig bei uns durchgefuttert. OK, ist nicht so wild, aber als er anfing im Keller die Duftmarken zu setzten, haben wir die Klappe nur noch auf „Ausgang“ gestellt. Wenn unsere dann rauswolten war das kein Problem. Rein kamen sie dann Nachts allerdings nicht mehr, Pech gehabt. Dafür hatte der Kater das gaaaanz schnell raus, wie er die Klappe auch von aussen aufbekommt. War schon toll, er saß drinnen im Warmen und hat unseren beiden „´ne lange Nase“ gezeigt, weil DIE draussen vor der Klappe saßen und sich den A… abgefroren haben.

Tja, letztendlich gab es irgendwann mal eine neue Kellertür OHNE Klappe. Dafür durften wir dann jede nacht 3-8 mal aufstehen zum Türenöffnen. Was macht man nicht alles für die geliebten Viecher ;o)

Wünsche Dir viel Spaß mit den beiden,

LG Petra

PS: Eine nette Variante ist es übrigen´s auch, wenn die Katzen alles mögliche mit reinschleppen: tote Vögel (gut, die tun nix mehr) tote Mäuse (tun auch nix), aber wenn die 'Viecher dann noch leben, wird´s erst richtig lustig. Wir hatten noch nie so viele Mäuse im Haus als in der Zeit, wo wir die Katzen hatten :o)

Moin, moin Petra,

also mit dem „einfach mal so durchschieben“ wäre ich ganz
vorsichtig. Klar, es kann klappen… Aber es kann auch voll
nach hinten losgehen, wenn sich die Katzen mit einemal
eingeengt sehen.

ich habe bei dem älteren Kater da auch so meine Bedenken…Der Jüngere ist „schmerzfrei“, der wird das gewiss verkraften.

Wir haben das damals einfach so gemacht, daß wir die Klappe
aufgemacht haben (konnte man arretieren) und wenn die Katzen
draußen waren, haben wir von drinnen Leckerlis vor die Klappe
gelegt. Natürlich so weit von dem Loch entfernt, daß sie da
nicht einfach „durchangeln“ konnten. Waren die beiden drinne,
haben wir draußen was davor gelegt.

Das war ja auch so eine Idee von mir - einfach die Klappe offen lassen, damit sie erst einmal den neuen Eingang kennen lernen.

Nach 1-2 Tagen sind die da auch so durchgegangen. Nach
weiteren 3-4 Tagen haben wir die Klappe zugemacht und nochmal
Leckerlis verteilt. Keine Probleme.

OK - ich denke, dass werde ich vorerst probieren - „schieben“ kann ich ja immer noch! :smile:

Die Probleme kamen erst, als wir in der Nachbarschaft einen
streunenden Kater hatten. Der hat sich dann regelmäßig bei uns
durchgefuttert. OK, ist nicht so wild, aber als er anfing im
Keller die Duftmarken zu setzten, haben wir die Klappe nur
noch auf „Ausgang“ gestellt. Wenn unsere dann rauswolten war
das kein Problem. Rein kamen sie dann Nachts allerdings nicht
mehr, Pech gehabt. Dafür hatte der Kater das gaaaanz schnell
raus, wie er die Klappe auch von aussen aufbekommt. War schon
toll, er saß drinnen im Warmen und hat unseren beiden „´ne
lange Nase“ gezeigt, weil DIE draussen vor der Klappe saßen
und sich den A… abgefroren haben.

Da bei mir sonst immer Fenster und Türen offen standen und ich keinen Besuch bekam, wird das durch die Klappe wohl auch weniger der Fall sein! :smile: Höchstens ein Nachbar schafft sich mal wieder einen unkastrierten Kater an (das Spiel hatten wir vor Jahren auch einmal).

Tja, letztendlich gab es irgendwann mal eine neue Kellertür
OHNE Klappe. Dafür durften wir dann jede nacht 3-8 mal
aufstehen zum Türenöffnen. Was macht man nicht alles für die
geliebten Viecher ;o)

Wem sagst Du das! :smile:

PS: Eine nette Variante ist es übrigen´s auch, wenn die Katzen
alles mögliche mit reinschleppen: tote Vögel (gut, die tun nix
mehr) tote Mäuse (tun auch nix), aber wenn die 'Viecher dann
noch leben, wird´s erst richtig lustig. Wir hatten noch nie so
viele Mäuse im Haus als in der Zeit, wo wir die Katzen hatten

o)

Da bin ich abgehärtet - wie gesagt: Bisher standen immer Fenster und Türen offen. Meine (leider verstorbene) Jägerin hat mir täglich mindestens 3 Mäuse vor die Füße gelegt. Die Frösche von dem (etwas bekloppten) jüngeren Kater finde ich allerdings nicht so lustig. :smile:

Danke und liebe Grüße

Kathleen

Hi,

guck mal ein paar Zeilen weiter unten

/t/wohnungskatzen-nach-draussen-lassen/6164456/2

Grüße
Margit

Meine Lösung
Hallo liebe Experten,

ich habe die Klappe gestern einfach mit Paket-Klebeband hochgebunden. Diesen neuen Zugang (ohne die Klappe vor der Nase) haben die beiden auch sehr schnell verstanden.

Ich werde es vorerst dabei belassen (so kalt ist es ja noch nicht) und dann in ein paar Tagen tagsüber die Klappe runterlassen und beobachten, wie die beiden sich verhalten.

Danke und viele Grüße

Kathleen

Hallo,
unsere Katzen haben so eine Klappe innerhalb von ein paar Sekunden nach Einbau kapiert gehabt.
Gruss
Rainer
P.S.: Sogar der Teckel einer angeheirateten Tante konnte das Ding zum Leidwesen unserer Katzen benutzen.