Hallo,
geht es Euch auch so? Wenn ich an die Zukunft denke, seh ich sie düster. Ich habe ein bestimmtes Alter, Mitte 40, und bin schon seit über 3 Jahren ohne Arbeit. Ich habe mich unzählige Male beworben, habe mich weitergebildet, war sogar im Ausland 2mal je ein Vierteljahr - aber konnte einfach keine Berufserfahrung weiter sammeln. Dabei möchte ich doch so gern arbeiten. Ich bin gelernte Bürokauffrau mit - wie gesagt - vielen weiteren Qualifikationen. Ich bin im Laufe meiner Arbeitslosigkeit regelrecht zusammengefallen. Ich habe keine Hoffnung mehr. Ich habe Angst vor der Zukunft. Ich habe wegen der fehlenden Berufserfahrung, ich war zuletzt von 2001 bis 2006 bei einem Verein beschäftigt, wenig Chancen. Vor 2001 hatte ich auch keine Arbeit, habe die Zeit aber mit Weiterbildung, Umschulung, Führerschein und ehrenamtlichen Tätigkeiten genutzt. Aber nun fehlt mir jede Zuversicht. Mein Kopf ist immer so voll - und doch so leer. Ich fühle mich gehetzt und gejagt - von mir selber - weil ich doch was machen muss. Ich werde doch auch immer älter, und die Zeit läuft mir davon. Ich bin glaub ich nicht der Mensch, der leicht auf andere zugeht, ich bin eher zurückhaltend - zumindest am Anfang. Ich hab mittlerweile so eine Art Angst vor den Menschen. Und besonders vor potenziellen Arbeitgebern. Irgendwie hab ich im Gefühl, die sind alle miese Ausbeuter und so. Das ist bestimmt Unrecht, aber in meinem Kopf hat sich das so festgesetzt. ich habe auch Angst, Anforderungen nicht mehr erfüllen zu können. Ich habe Angst, nicht mehr gut genug zu sein. Was soll ich tun? Kann mir jemand raten?
B.