Angst vor Ehec -worauf muss ich achten?

Liebe Gesundheits-Experten,
jeden Tag hört man von weiteren Erkrankten in Deutschland.
Leider ist mein immunsystem nicht allzu gut und ich werde recht schnell krank.
Ich möchte also gerne wissen, was ich tun kann um das Risiko einer Erkrankung möglichst gering zu halten!
Ich danke euch und wünsche eine schöne Woche, salutu

Hm, da kann auch der größte „Experte“ nur weitergeben, was sich in den Medien findet :expressionless:
Kann nur sagen, daß ich selbst auf Salat und andere rohe Dinge *nicht* verzichten werde - gerade, um gesund zu bleiben…
Die zur Zeit empfohlenen Verhaltensregeln sind eben dieselben, wie wenn man in ein Land mit „fremden“ Darmkeimen verreist: Erstmal gut waschen, im Fall der Gurken dann schälen, Hände und geschälte Gurke nochmal waschen. Noch sicherer wäre natürlich - schön, wenn man das hat - eine Gurke vom eigenen oder Nachbarsgarten… Tomaten kann man heiß überbrühen bzw. kurz in kochendheißes Wasser legen, dann läßt sich die Schale schön abziehen, und innen ist sie dennoch nicht zerkocht. Rohes (Rind-)Fleisch und Rohmilch (ohnehin selten…) ganz meiden. Ansonsten weiter verfolgen, was die Medien zum Thema Infektionsquelle und Verbreitung Neues zu sagen haben. Eine Verbreitung von Mensch zu Mensch gibt es vermutlich ebenfalls (wenn Du mit Immunschwäche rechnest, vermute ich ja, daß Du gedrängte Menschenansammlungen ohnehin vermeidest, das ist dann sicherlich auch sinnvoll.)
Und eher keine Panik - EHEC ist nicht gerade neu. Eng mit dem diesjährigen EHEC verwandte Keime haben wir vermutlich schon oft (folgenlos oder fast folgenlos) im Bauch gehabt …
Viele Grüße-
RR

Hallo, das wichtigste ist die pers. Händehygiene, damit meine ich das regelmässige Händewaschen. Am sinfollsten nach dem wc Besuch und vor dem Essen. Meimne Fam. und ich waschen uns auch die Hände wenn wir z.b vom Einkaufsbummel heim kommen oder wenn die Kinder aus der Schule kommen.
Der EHEC übertragungsweg ist Fäkal nach Oral mit dem Händewaschen durchbricht man diesen Übertragungsweg.

Bei der Ernährung greifen wir auf Rohkost aus unserem Garten zurück, und verzichten auf Gemüse aus dem Supermarkt (RKI Empfehlung)

Ich hoffe ich konnte helfen
LG
Christian Fischer

Hallo Namor88,
entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war in Urlaub.
ich denke nicht, das EHEC eine so grosse Bedrohung darstellt wie die Medien das befürchten lassen. Meines Erachtens ist es ähnlich wie mit der Schweinegrippe. Jeder Erreger fordert ab und zu Tribut, aber wenn er neu ist wird es entsprechend hochgeputscht.
Das Entscheidende ist ein stabiles Immunsystem , damit es seinen Körper selber schützen kann. Meine Erfahrung bestätigt den Satz: nicht das Bakterium oder der Virus ist das was krank macht sondern das Milieu -sprich der Zustand der Körperzellen- auf das es trifft entscheidet über krank oder nicht krank.
Es gibt hervorragende ökologische und bio- Zellversorgungs- und Zellschutzprodukte die man sich besorgen kann. Wenn Du Genaueres wissen willst kannst Du mich gerne nochmals kontaktieren.
Tschüss
Kräuterdiva