Angst vor Ex - Freund

Hallo,
hoffe ich bin hier richtig.
Also kleine Vorgeschichte. War bereits vor 5 Jahren mit einem Typen zusammen, leider hat dies aber nicht wirklich lange gehalten. Nach 3 Jahren sind wir wieder zusammengekommen und waren ca. 1 Jahr zusammen, nur habe ich innerhalb dieses Jahres gemerkt, dass es einfach nicht mehr zwischen uns passt. Ich habe nur noch freundschlaftliche Gefühle für ihn gehabt. Als mir dies immer klarer wurde habe ich mich von ihm getrennt. Und hier beginnt nun mein eigentliches Problem.
Er kam nie wirklich mit der Trennung zurecht, die jetzt über 1 Jahr zurückliegt. Er hat immer wieder probiert mich umzustimmen und als er gemerkt hat, dass dies nichts mehr nützt hat ers bei meinen Eltern (zu denen er einen guten KOntakt hatte) probiert (ich muss dazu sagen wohne nicht mehr bei meinen Eltern). Er hat sie immer wieder angerufen und erzählt wie fertig er wegen der Trennung sei. Nach einer Weile gingen meinen Eltern diese Anrufe jedoch auf die Nerven und sie meinten wir sollen dies unter uns klären. Er hört bei ihnen auf. Aber bei mir nicht. Im Gegenteil es wird immer schlimmer. Angefangen von iwelchen Freundinnen die er angeblich hatte (mit keiner von denen war er wirklich zusammen, das weiß ich durch Nachrecherche), über er wäre im Irak stationiert gewesen und hätte dort ein kleines Mädchen erschossen (passt zeitlich überhaupt nicht, da er sich zwar in der Zeit nicht mehr gemeldet hat aber ich ihn diverse Male in der Stadt gesehen habe) bis hin zu seine „Freundin“ habe es nicht mehr mit ihm ausgehalten und sich das Leben genommen, war echt alles dabei. Und jeden Tag kommen neue ich nenn es mal Psychosen dazu. Einen Tag schrieb mir eine unbekannte Nummer. Nichts neues, hab gefragt wer es sei se meinte „sie“ sie heiße so und so und sei eine Bekannte meines EX und kann nicht verstehen dass wir nicht mehr zusammen sind und so. Nur habe ich schnell gemerkt, dass hinter dieser Nummer mein Exfreund steckt und es dieses Mädchen gar nicht gibt, habe ihn wiederholt zur Rede gestellt nur leider hat alles nichts genützt er machte weiter und wollte soagr bei mir übernachten(was ich natürlich ablehnte) Und dann stand er eines Abends vor meiner Tür (er hat leider rausbekommen wo ich wohne), nur habe ich ihn gott sei dank davon abhalten können rein zu kommen und so ging er allerdings ging es dann mit SMS Terror los im Wechsel er und seine „ausgedachte Bekannte“. Diese drohnte mir, mich fertig zu machen und er wolle etwas tun was es beweißt und nun kommen solche SMS wie es wären Bilder von mir im Umlauf und so (ich glaube nicht dran ich kenne hier sehr viele Leute und noch keiner hat iwas gesehen) nur um endlich wieder eine Antwort von mir zu erzwingen.

Meine Frage nun, was kann ich hier tun? Denn es fängt mich an zu nerven wenn er sich immer sowas ausdenkt und bei solch gestörten Leuten weiß man nie ob sie es einmal in die Tat umsetzen…
HILFE…

Hallo jinx,

nachdem ich mir das alles durchgelesen habe würde ich sagen das du einen Stalker an dir kleben hast. Mit reden wirst du bei ihm nichts erreichen. Ich würde mir einen Anwalt suchen der mit solchen Fällen einige Erfahrung hat und dann auch zur Polizei gehen. Aber ich fürchte viel wird auch da nicht bei rauskommen denn solange er keine Straftat begeht kann die Polizei nicht sehr viel gegen ihn unternehmen.

Wichtig ist auch das du mit deiner Familie und deinen Freunden darüber redest damit sie mit dem Typen nicht reden sollte er bei ihnen auftauchen. Sie dürfen ihm auf keinen Fall Informationen über dich geben. Außerdem wirst du noch jemanden brauchen der dir hilft mit der seelischen Belastung die durch den Stalker entsteht fertig zu werden.

Gruß
Michael

Hallo,

für mich hört sich das auch gewaltig nach Stalking an!!
Sind die Gesetze hierzu nicht erst kürzlich verschärft worden?
Allerdings hast du beschrieben, dass du ihm „nachrecherchiert“ hast. Solche Dinge würde ich echt lassen. Klar rechfertigt das überhaupt nichts, aber es macht ihm Hoffnung. Ignoriere ihn! Telefon aus, wenn er anruft. Neue Handynummer, rede keinen Ton mehr mit ihm. Das sind für ihn alles nur Anreize es weiter zu versuchen. Und wichtig sag in deinem Bekanntnkreis bescheid! Geh auf Gerüchte gar nicht ein. Ingnoriere „erfundene“ Freunde von ihm. Mach dir echt klar, jeden Kontakt den du zulässt ist für ihn ein Zeichen deiner Zuneigung!
Und geh damit zu Polizei!! Die können dir Tipps geben und auch zur Not ganz schnell vorbei kommen wenn er vor der Türe steht. Du musst da echt konsequent sein, sonst wird das chronisch und du wirst ihn gar nicht mehr los…ich weiß wovon ich da rede. Hatte diese Situation vor ein paar Jahren auch mal :wink:
Lass dich bloss auf keinen Psychoterror oder Machtspielchen ein!

Ich wünsch dir echt alles Gute!

den lass-ihn-verkloppeln-Tip schlag ich vor wenns garnichtmehr geht…
ansonsten frag einen Anwalt und/oder Polizei und/oder im Rechteforum nach obs keine vorgetäuschte Straftaten sind ,oder Bedrohung usw.
zusätzlich kannste dir prepaidkarten holen und die Nummer wechseln…Handy stumm oder aus soll auch gehn
das wichtige ist aber dasde dir wirklich Rechtsbeistand suchst bzw jmd der sich damit wirklich auskennt
,denn Kontakt abbrechen kann auch extreme Reaktionen hervorrufen…

Hi,

habe ihn
wiederholt zur Rede gestellt nur leider hat alles nichts
genützt er machte weiter

Genau das ist der Fehler. Ein Stalker wertet jede Reaktion als „Zuwendung“, stärkt ihn in dem Glauben, dass er doch noch für Dich interessant ist.

Meine Empfehlung aus leidlicher Erfahrung: Jeden Kontakt abbrechen. Nicht mehr reagieren. Auch nicht mit einem „lass’ mich in Ruhe“. Auflegen, wenn er anruft. Weitergehen, wenn er Dir irgendwo auflauert. Notfalls Telefonnummer ändern. Ihn immer ins Leere laufen lassen.

Gruß,

Anja