Angst vor falsch Reden

Hallo,

wie kann man diese Angst vor falsch Reden wegkriegen?

Ich beschreib’ mal genauer:

Jemand beherrscht eine Sprache nicht so gut, aber er kennt die Alltagsgespräche (z.B.: Guten Tag!; Wieviel Uhr haben wir?; Ich möchte eine Tasse Kaffee, bitte. usw.). Und wenn dieser Person mit irgendein anderer Person in dieser Sprache redet, WILL ER UNBEDINGT KEINE FEHLER MACHEN, damit der gegenüberstehende Person sie nicht auslacht. Wie kann dieser Person dieses Schamgefühl loswerden?

bye!

Wie kann diese Person dieses Schamgefühl loswerden?

Hallo, Huggy Bear,
es gibt zunächst keinerlei Grund sich zu schämen, wenn man eine Sprache noch nicht perfekt beherrscht. Allein die Tatsache, dass du dich bemühst, in einer dir fremden Sprache zu sprechen und sie zu erlernen, beweist, dass du gar so dumm ja nicht sein kannst.

Vielleicht verleiht es mehr Sicherheit, wenn man sich überlegt, dass der andere, müsste er sich in deiner Muttersprache ausdrücken noch viel hilfloser wäre, als du es bist, der zumindest eine weitere Sprache versteht und sich (wenn auch nicht ganz fehlerfrei) darin äußern kann.

Als ich einmal mit einem Südafrikaner darüber sprach, wie schwierig Xosa mit all seinen Klicklauten für einen Europäer doch sei, antwortete er mir erstaunt: „Aber das ist doch ganz einfach, bei uns sprechen das doch schon ganz kleine Kinder!“ Und dann grinste er breit.

Was ich daraus lernte: Wenn du in einer fremden Sprache sprichst, tust du deinem Gegenüber einen Gefallen! Er ist es, der deine Sprache nicht versteht, obwohl doch selbst kleine Kinder sie sprechen können.

Grüße
Eckard

Hi,

Wie kann dieser Person dieses Schamgefühl loswerden?

nur durch hemmungsloses Sprechen! Mach Dir keine Sorgen, in den meisten Menschen steckt ein barmherziger Samariter, der sich gern durch Unverständliches hindurchwurstelt. Wenn tatsächlich jemand lacht, dann höchst selten über den Sprecher, sondern über die Komik, die aus Missverständnissen oder falsch verstanden Redewendungen entstehen kann.

Nebenbei gesagt: Menschen, die Fehler machen, sind uns viel näher als die, die druckreif sprechen.

Gruß Ralf

Hi,

ich habe französisch in der Schule gelernt, war aber nie in Frankreich um es dort zu sprechen.
Als ich Jahre später einmal dort war und sprechen musste habe ich kein einziges Wort herausgebracht. Ich wollte alles richtig machen und habe mich sehr dafür geschämt, dass ich nicht mehr viel wußte.
Darüber habe ich mich so geärgert, dass ich bei meinem nächsten Besuch einfach drauflos geredet habe.
Warum?
Wir sind in Deutschland von tausenden Menschen mit anderer Muttersprache umgeben, alle reden einfach was sie können und werden (meistens) verstanden. Genau so habe ich es auch gemacht.
Ich bin verstanden worden, konnte langsam meinen Wortschatz erweitern und bin von netten Menschen verbessert worden wenn ich Fehler gemacht habe.
Was ist wichtiger als verstanden zu werden?

maddin

Wie kann dieser
Person dieses Schamgefühl loswerden?

dadurch daß du keine andere wahl hast als dich mitzuteilen.

gruß
dataf0x

Hallo Huggy,

ich kann verstehen, dass Du Angst davor hast, Dich zu blamieren.
Keiner macht sich schließlich gerne zum Affen, schon gar nicht vor
Leuten, die man kaum oder nicht kennt.

Andererseits: stell Dir nur mal vor, die Situation wäre andersrum. Im
Grunde freut man sich doch, wenn der Gegenüber sich wenigstens um
eine Verständigung bemüht! Dein Gesprächspartner kann DEINE Sprache
nämlich ÜBERHAUPT NICHT.

Meine Erfahrungen im Ausland sind, dass jede Anstrengung immer
positiv auffällt, egal, wie gut man eine Sprache spricht. Als ich in
Indien war, sind die Leute schon bei einem einfachen „Hallo“ auf
Punjabi in Beifallsstürme ausgebrochen, weil sie sich so gefreut
haben, dass ich mich für Land und Kultur interessiere. Klar greift
man da auch schon mal daneben, und löst Gelächter aus. Aber, wie
jemand anderes schon ganz richtig bemerkt hat: die lachen doch über
die Situationskomik, nicht über Dich persönlich.

Eine Geschichte noch von einem guten Freund von mir (dem so gut wie
gar nichts peinlich ist). Er ist mit einer Polin verheiratet, konnte
zu Beginn der Beziehung aber fast kein Polnisch. Als sie nun bei
ihren Eltern zu Besuch waren, wollte er seiner (damaligen) Freundin
eine Geburtstagstorte besorgen, und das sollte natürlich eine
Überraschung sein. Also ist er in einem Vorort von Breslau
herumspaziert und hat jeden gefragt, wo es eine Konditorei gibt.
Leider hat er einige Worte verwechselt, und deswegen immer gesagt:
„Was ist Bonbon?“ (anstatt „Wo ist Konditor?“). Klar hat er einige
verständnislose Blicke geerntet, aber ist dann doch verstanden worden
und hat die Torte gekriegt.

Sprachen lernt man nur durch Sprechen! Deswegen würde ich sagen:
probier’ es doch mal aus, fang mit ein paar leichteren Dingen an, bei
denen Du Dich sicher fühlst. Du wirst sehen, die Leute werden
überwiegend positiv reagieren. Und dann kannst Du Schritt für Schritt
immer mutiger werden …

Bonne chance, good luck und viel Glück wünscht
Sibylle aus M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das problem dabei ist ja augenscheinlich nicht, dass man sprachliche fehler macht, sondern die angst davor.

eine möglichkeit wäre, andere, die eine fremdsprache gelernt haben zu fragen, wie sie mit dem problem umgehen, jeder hat seine tips und kennt das problem.

eine andere möglichkeit ist es, seine gedanken, die hinter dem problem liegen, einemal zu verändern. da könnten dann gedanken herauskommen wie:

-ich habe ein recht auf meine fehler
-wie gut, dass ich fehler mache und diese auch bemerke, nur so kann ich lernen
-fehler sind was lustiges („guckst du hier“)
-angst vor fehlern ist quatsch, keine angst vor fehlern aber fatal, weil man dann nichts lernen würde
…usw…

und wenn du damit fertig bist, dann verzeihe deinen eltern, dass sie dich wenig gelobt und vielleicht zu hart bestraft haben bei fehlern!

huhu,

ich denke, das ist eine einstellungssache bei dem, der die fremdsprache spricht. und hab noch nie jemanden ausgelacht, weil sein deutsch komisch klingt und mich hat auch keiner bei meinen fremdsprachen ausgelacht.

aber: ich hab schon gelacht, bei leuten, die deutsch sprechen (wollten) und leute haben gelacht, wenn ich english oder xhosa sprach. das ist aber kein auslachen, das ist einfach nur, weil es normalerweise irgendwie „suess“ klingt. und ich kann immer mit lachen.

ich weiss, dass ich die xhosa-klicks eigentlich gar nicht kann, aber meine xhosa-freunde sagen oft zu mir „sag mal …“, und dann sag ichs und sie lachen sich tot.
dasselbe spiel mach ich umgedreht, hab ihnen etwas deutsch beigebracht, was sie dann zum besten geben… dann lache ich, eben weil es lustig klingt und nicht weil ich denke „oh gott sind die doof, die koennen das nicht“

fuehr dir auch mal vor augen, dass viele nicht mal ne fremdsprache koennen oder es in nem anderen land verdammt leicht haben, weil ihre muttersprache dort landessprache ist:english, siehe amis oder englaender.
sollen sie doch erstmal nachmachen, was du da machst:wink: und jemand, der ne nicht so haeufige sprache spricht, wird wissen wie’s dir in dem anderen land damit geht.

also ich bin ueberzeugt davon, dass, wenn sie lachen, dich nicht auslachen. was denkst du, wenn ein auslaender daher kommt und deutsch faselt? ist das nicht suess? v.a. bei englaendern, franzosen…??

saus

Hallo huggy bear,

Wie kann dieser
Person dieses Schamgefühl loswerden?

ich hatte mal einen Niederländischlehrer, der auf diese Frag immer antwortete:
‚Sprechensprechensprechen!!!‘

Daran hab ich mich immer gehalten und bin nie ausgelacht worden.

Gandalf