Hallo also ich hätte eine frage hoffe es kann mir wer weiter helfen ich bin in der 11 ssw schwanger und hatte gestern mit meinen Partner Sex seit dem habe ich denn ganzen tag auch jetzt in der Nacht ein stechen und ziehen ihm rechten Eierstock mache mir ernsthafte sorgen.Da ich keine Blutung habe,habe ich die Hoffnung das es vl.normal sein könnte.
Kann mein Kind dadurch abgehen?
Was kann das sein?
Ich bitte um eine Antwort und bedanke mich schon im Voraus .
mfg
Liebe Nati,
es gibt zwei gute Nachrichten und eine schlechte. Fangen wir mit den guten an - normalerweise ist Sex in der Schwangerschaft überhaupt kein Problem. Ausnahmen hierfür sind vorzeitige Wehentätigkeit, sexuell übertragbare Krankheiten sowie ein drohender Abort in der Frühschwangerschaft (d.h. dass es schon zuvor zu Blutungen gekommen ist - dann würde man euch „auf Eis“ legen). Die weitere gute Nachricht ist, dass so ein Stechen und Ziehen zu jedem Zeitpunkt in der Frühschwangerschaft immer mal wieder vorkommen und die Frauen in Angst und Schrecken versetzen kann. Meistens ist es aber völlig harmlos. Die schlechte Nachricht ist, dass du noch nicht über die 14. SSW hinaus bist und damit Fehlgeburten beim Menschen immer noch verhältnismäßig häufig sind. Eine nachgewiesene Herzaktion bei deinem Kind ist durchaus schon ein gutes Zeichen, aber passieren kann halt immer noch was - völlig unabhängig davon, wie du dich verhältst. Wenn du dir ganz unsicher bist, dann geh doch zu deinem Frauenarzt, damit er einen „Beruhigungs-Ultraschall“ macht. Aber jetzt wegen dem Sex solltest du dir, außer dein Frauenarzt hat dir aus anderen Gründen davon abgeraten, keine Sorgen machen - auch nicht für die nächsten Monate.
Alles Gute für den Rest der Schwangerschaft!!
Claudia Franke