Angst vor Feier... Hilfe!

Hallo. Ich habe am Donnerstag Abend eine SMS bekommen und wurde eingeladen. Zu einer Vereinsfeier nächsten Samstag! Und ich habe richtig richtig Angst!
Ist eine Feier für Mitglieder des Reitvereins… Ich bin noch nicht drin, aber soll am Samstag dann auch den Mitgliedsvertrag ausfüllen. Was ich schon ganz lange möchte^^
Naja nun ist es so das ich einige kenne, aber nicht sehr gut. Die eine kenne ich schon paar Monate, haben uns auch schon paar mal auf Turnieren getroffen. Aber ich bin so schüchtern und krieg immer kein Wort raus wenn sie bei mir ist. Sie ist eine sehr bekannte Reiterin und sehr erfolgreich, aber sehr nett. Das hemmt immer ein wenig… Dann sind noch 6-8 weitere Erwachsene leute dabei… Und der Junge den ich so mag… Allerdings hat er seine beiden besten Freunde mit. Ich will wirklich sehr sehr gerne hin… aber habe so Angst… Ich bin wirklich das einzigste Mädel dort in diesem Alter… Dazu kommt das ich nichmal tanzen kann…
Die Feier fängt abends an und geht mehr oder weniger über die Nacht…
Hört sich vielleicht doof an… aber ich hab so Angst…
Dazu kommt ich könnte nichmal nach Hause wenns garnicht geht… ist ziemlich weit entfernt.
liebe Grüße

Hallo Lollibär,

es ist sicher verständlich, wenn Du vor der bevorstehenden Feier etwas befangen bist, aber ich denke, es gibt kein Grund für wirkliche Angst.

Vielleicht helfen Dir diese Gedanken:

  • Du kommst in einen Verein, den Du gut findest und schätzt; wo Du Dich entschlossen hast, Mitglied zu werden; wo Du schon den einen oder anderen kennst, wenn auch aus einiger Distanz. Das sind doch alles positive Voraussetzungen für diese Feier.

  • Du bist dort eingeladen, aber Du sollst nicht den Abend gestalten - also stehst Du auf keiner Bühne, sondern bist ein Mitfeierer wie die anderen auch.

  • Betrachte den Abend als etwas Spannendes - Du lernst neue Leute kennen bzw. erfährst von interessanten Leuten Näheres, und Du kommst endlich in Deinen Wunschverein.

Also: Das wird ein aufregender Abend, aber kein Grund zur Panik!

Lieben Gruß
Dantis

PS: Wegen Deines Heimwegs: Organisiere doch vorher jemand, der Dich irgendwann abholt - oder wenn das nicht möglich ist, bestell Dir ein Taxi zu einer bestimmten Zeit; dann ist das auch geregelt.

Hallo,
kannst du nicht vielleicht eine Freundinn mitnehmen?
Frag doch einfach mal die Person die dich eingeladen hat, ob das ok wäre (Fragen kostet ja nix) und wenn das geht, bist du nicht so ganz allein.

Gruß
Bats

Wovor hast du Angst?

So blöd die Frage für dich jetzt erst einmal klingt. Aber horch einmal richtig in dich rein, was es GENAU ist, wovor du Angst hast. Was kann schlimmstenfalls passieren? Du stehst irgendwo in der Nähe des Buffets (da fällt es nicht so auf :wink:), klammerst dich an einem Stück Baguette fest und beobachtest die Leute. Solltest du es dann noch schaffen, ein klitzekleinwenig zu lächeln, würde ich eine Wette abschließen, dass dich irgendwann recht bald auch jemand anspricht und das Eis gebrochen ist.

Was würde aber passieren, wenn dich keiner anspricht? Du isst im Laufe des Abends vielleicht mehr Brot, als du sonst essen würdest. (Wenn es kein Brot gibt, halte dich am Glas Wasser fest :wink:) Es ist auch möglich, dass du dich fürchterlich langweilst. (Das kann dir übrigens auch passieren, wenn du mehr Leute kennst und nicht so schüchtern bist.) Das ist aber doch nichts, wovor man wirklich Angst haben braucht, oder?

Und was das Tanzen angeht: Du musst nicht. Und wenn:
http://www.youtube.com/watch?v=j1YISXmlwbU&feature=r…

:wink:

Hallo,

  • Du bist dort eingeladen, aber Du sollst nicht den Abend
    gestalten - also stehst Du auf keiner Bühne, sondern bist ein
    Mitfeierer wie die anderen auch.

Vielleicht liegt ja gerade da der Hase begraben! Du schreibst, dass Du schüchtern bis, aber gerne hin möchtest. Für viele ist es dieses verlorene-herumstehen was so fürchterlich ist. Werden sie mit mir reden und was soll ich dann sagen usw. Kann es sein, dass Du entspannter bist, wenn Du eine Aufgabe hast? Du muss ja nicht „auf der Bühne“ stehen, aber da es ein Verein ist, gibt es sicher immer Bedarf an Helfer für eine solche Feier. Biete Deine Hilfe an! Vielleicht kannst Du Getränke ausschenken, Musik auflegen, dekorieren etc. Du hast dann eine Aufgabe (stehst nicht „dumm herum“) und oft kommt man durch solche Aktivitäten gut mit anderen ins Gespräch!

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi

Ich kann die Thread Eröffnerin gut verstehen .
Sie ist noch keine 18 und ich bin über 40 Jahre und männlich , einen Gegensatz wie er gegensätzlicher nicht sein kann , doch auch ich lasse mich extrem selten auf irgendwelchen Vereinsfeiern oder Firmenfeiern blicken.

Die Gründe sind zwar auf den ersten Blick anderer Natur .

Bei Ihr ist es das neue unerfahrene , das ungewisse und schüchterne , bei mir sind es reihenweise schlechte Erfahrungen.

angefangen von Fettnäppchen treffer , unbekömmliches Essen , Pflichtanzveranstaltungen der Gruppe ( auch Nichttänzer ) und zum blamieren gehe ich nicht auf eine Feier , Wettsaufen bis zum abwinken und das als Leistungssportler , manchmal stehen schon 3 ausgegebene Bier hinteranander die wie in einer Reihe auf das austrinken warten.
Weitere Stichpunkte : ohrenbetäubende Musik , Trinklieder die man singen soll und danach anstossen , aufdringlichkeit von Besoffenen , usw usw , so das ich im Jahre 2008 beschlossen habe , zu keiner Feier mehr zu erscheinen .
weder von unserem Hobby Auto Club , noch vom Schützenverein , noch zur Weihnachtsfeuer der Firma .

Von der Weihnachtsfeier der Firma habe ich von Kollegen gehört , das es zunächst antelle wie angekündigt gegen 19.30 Uhr Abendessen , erst um 21.30 Abendessen gab und das Fleisch , Steaks vom argentinischen Rind zäh gewesen sein sollte und die Beilagen auch kaum jemand geschmeckt haben.
zu guter letzt muss es auch noch eine Schlägerei zwischen einem Arbeitskollegen und der Bedienung gegeben haben.

der nächste Grund warum ich bei so Veranstaltungen nicht mehr erscheine

Toni