Angst vor Führerscheinprüfung

Hallo , ich habe nächste Woche meine Fahrprüfung (Klasse B),und eine große Angst davor.Ich denke oft das ich noch garnicht so weit bin,andererseits fahre ich schon sehr sicher,und die Abläufe beim fahren klappen auch ganz gut .Trotzdem ist da so ein Gefühl das das alles zu früh wäre und ich meine dann oft das ich garnix kann .wie war’s bei euch ?

Hallo,

keine Ahnung, wie Dir das helfen soll, aber ich habe von der Anmeldung bis zur praktischen Prüfung acht Wochen und 17 Fahrstunden (inkl. der damals vorgeschriebenen 10 Sonderfahrten) gebraucht, saß am Prüfungstag um acht Uhr morgens völlig entspannt in der Fahrschule und sollte als erster fahren.

Es wurde der erste vorgezogen („der hat Prüfungsangst“), dann der zweite („der ist schon zweimal durchgefallen und Du bist ja sooo entspannt“), dann der dritte („der will nachher noch zu einer Feier“) usw. usf. Um kurz nach zwölf Uhr war ich endlich dran, aber fix und fertig. Um 12:25 Uhr war ich nach bestandener Prüfung wieder zurück.

Gruß
C.

Servus,

vor ein paar Wochen schon zum Besten gegeben:

Der Prüfer sagte am Ende der Tour: „Wie Sie den Radfahrer da bald beim Hosenträger mitgenommen haben, dafür müßte ich Sie eigentlich durchfallen lassen - aber ich sehe Ihnen schon an, dass Sie sowas nie wieder machen werden. Meinen Segen haben Sie jedenfalls…“

Ungefähr zwei Jahre später bin ich dann mit Fuß in der Ölwanne und Sonderrechten im Braunschweiger Feierabendverkehr rumgegurkt. Wenn die Leute keine Rettungsgasse freimachen wollten, bin ich halt auf die Straßenbahntrasse ausgewichen und hab mich an meinen Fahrlehrer erinnert „Das ist ein Lenkrad und kein Festhalterad!“

Glück auf!

MM

Ha, das erinnert mich an meine praktische Prüfung bei der Eisenbahn. Ich fühlte mich irgendwie auch noch nicht so richtig fit, aber es hat dann doch geklappt (mit einem 700 m langen Containerzug).

Also: laß es einfach auf Dich zukommen.

Gruß T