Ich wohne in einer Villa in einer sehr schönen Wohnung.In der ich mich sehr wohl fühle. Wohne dort jetzt ganze 6 Jahre. Besitze selbst einen kleinen Hund mit dem ich ja raus muß. Jetzt kommt mein Problem.Im Haus bei uns, ist jetzt ab und zu ein großer Hund zu Besuch. Ich habe aber mörderische Angst raus zu gehen.Weil er ohne Leine geführt wird.Uns ist schon einges passiert wo ich meinen kleinen Hund beschützen mußte. Wir haben es schon angesprochen, aber was sagt immer ein Hundebesitzer?.. Meine Frage ist, wer kann mir Ratschläge geben.Aber bitte nur ernsthafte!!!
LG lisa
Hallo!
Hast du selber Angst oder hast du nur Sorge um deinen Hund?
Wenn du selber Angst hast, solltest du sie überwinden. Das geht ganz einfach, in dem du dich mit dem Hund anfreundest, ihn streichelst, vielleicht am Anfang ein Leckerli gibst, und wenn du dich einmal überwunden hast, seid ihr Freunde, und du hast keine Angst mehr.
Das ist übrigens keine Theorie, ich habe es bei mehreren Menschen so erlebt.
Wenn du dagegen Sorge um deinen Hund hast, und wenn das daran liegt, dass der andere wirklich aggressiv und bissig ist, dann muss der Halter dafür sorgen, dass das aufhört. Wenn er ihn schon nicht anleinen will, dann muss er ihn wenigstens richtig erziehen. Rechtlich gesehen ist das seine Pflicht. Biete ihm einen guten Kaffee an und red mal mit ihm drüber.
Grüße
Andreas
Hallo Lisa,
der Besitzer muss auf dem Grundstück seinen Hund anleinen, da er auch nur zu Besuch ist!
Wenn du so eine Angst hast, überträgt sich das ganz schnell auf deinen Hund! Und der spielt dann den großen Macker, was andere Hunde wiederum aggressiv macht.
Vielleicht musst du nur ruhiger werden, große Hunde sind nicht gefährlich.
Warst du schon mal bei der Hundeschule?
LG
Hallo,
ohne jetzt groß darüber zu spekulieren, ob Du zu Recht oder zu Unrecht Angst vor diesem Hund hast, würde ich folgendes empfehlen:
Suche Dir eine gute Hundeschule, die nach modernen Methoden arbeitet (nicht so was wie „Schäferhundprüglerverein von 1938“). Dort gehst Du mal hin und schilderst Dein Problem. So kann man Dir Hinweise und Strategien für richtiges Verhalten geben und die Begegnung mit größeren Hunden in kontrollierter Umgebung üben.
Gruß,
Myriam
Hallo,
Was soll ich auf einer Hundschule? Ich habe doch kein Problem mit meinen Hund. Und ich muß mich doch nicht mit dem Verhalten anderer Hunde befaassen.Bei mir ist es richtige Angst vor großen Hunden, sowie manche vor Spinnen oder Mäuse ect.Ich bin aber nicht der Typ der einer Gefahr ins Auge schaut.Es ist ganz lieb gemeint von euch mit der Hundeschule,aber ich könnte den Platz gar nicht betretten.Bin ich vielleicht ein Schisshase? Vor was hast Du Angst?
LG.lisa
Hallo,
OK, so hörte sich das in der Ursprungsfrage nicht an.
Bei mir ist es richtige Angst vor
großen Hunden, sowie manche vor Spinnen oder Mäuse ect.
Es ist
ganz lieb gemeint von euch mit der Hundeschule,aber ich könnte
den Platz gar nicht betretten.
Damit hast Du ja ganz richtig festgestellt: Du bist die Ursache des Problems. Der andere Hund kann noch so lieb und friedlich sein, Du hättest trotzdem Angst. Jetzt könnte man lange herumdiskutieren, ob der Besucher seinen Hund anleinen soll oder nicht, aber das eigentliche Problem - Deine irrationale Angst - würde damit nicht gelöst und da Du selbst einen Hund besitzt, kannst Du wohl kaum vermeiden, häufig anderen Hunden zu begegnen.
Hast Du einen guten Hausarzt? Da würde ich mal hingehen und die Sache zur Sprache bringen. Vielleicht kann er Dir einen Psychologen oder Therapeuten empfehlen.
Bin ich vielleicht ein
Schisshase? Vor was hast Du Angst?
Ja bist Du. Ich habe Angst beim Autofahren und vor Werwölfen. Beides behindert mich aber nicht in meinem täglichen Leben, daher habe ich keine große Veranlassung, daran zu arbeiten. Du musst selbst entscheiden, ob Deine Hunde-Angst dazu führt, dass Du im Alltag eingeschränkt bist. Was Du nicht kannst, ist zu verlangen, dass alle anderen sich nach Deiner objektiv unbegründeten Angst richten.
Gruß,
Myriam
2 „Gefällt mir“