Zweitkatze

hallo!
ich bin katzenanfängerin. nun habe ich mir im tierheim ein 10monate altes kitten ausgesucht, die, pipa,wartet schon sehnsüchtig auf mich( hoffe ich doch mal:wink:
zu ihrer vorgeschichte weiss ich nicht soviel, nur dass sie eine spanierin ist, und dass sie von einem hund untergebuttert wurde. ob hin spanien oder bereits in d…keine ahnung! daher weiss ich ja auch nicht soviel über ihre sozialisation( im tierheim ist sie mit einer anderen kätzin, ca. 1 jahr, zusammen untergebracht).

nun überlege ich der kleinen gleich eine(n) gefährtin/gefährten zur seite zu stellen. allerdings weiss ich nicht,ob es sinnvoll ist eine gleichaltrige, eventuell auch jüngere katze/kater auszuwählen. oder ob es zum lernen und co. besser waere jmd. erfahreneres ca. 1,5- 5 jahre für sie auszusuchen?

könnte so eine junge katze einen ausgewachsenen, sehr ruhigen, ca. 4 jahre alten kater unterjochen?

Achja und wieviel zeit sollte max. zwischen einzug katze nr. 1 (10 monate) und der zweitkatze liegen?

und was ist wenn die eine wohnungskatze ist, und die andere auch mal im garten unterwegs ist?
hoffe ,dass mir eure hinweise die suche einigermassen erleichtern.
vielen dank schon mal und viele gruesse
nicita

p.s. leukosetest war negativ… die impfung ist noch nicht erfolgt. kann ich sie jederzeit machen lassen? meint ihr das th übernimmt die kosten?

Hallo,

( im
tierheim ist sie mit einer anderen kätzin, ca. 1 jahr,
zusammen untergebracht).

Spricht denn irgendwas dagegen, gleich diese Katze zu nehmen? Immerhin kennen sich die beiden schon, und ich denke, Lebensgefährten sind für Katzen ebensowenig einfach austauschbar wie für uns Menschen.

Schöne Grüße

Petra

hallo petra!
danke für deine schnelle antwort.
mit dieser antwort habe ich fast gerechnet. ich weiss gar nicht ob die beiden schon lange zusammen leben…hm…
ok, noch eine sache, ich hoffe ich werde nicht angegriffen deswegen. Die Schutzgebühren sind in diesem Tierheim sehr hoch, (und ja,ich weiss auch, dass selbst dies SG nicht die Tierheimkosten decken)deswegen gucke ich mich halt auch nach anderen katzen,katern um.
ich werde am freitag dem th wieder einen besuch abstatten, trotzdem wuerde ich gerne noch eure einschätzungen zum passendem alter erfahren.

viele gruesse
nicita

Hallo

Hm ja ich hatte erst einen kater (da war er ca8wochen alt) und ca ein jahr später haben wir uns noch eine kleine katze geholt (auch sehr jung).

Sie verstehen sich blendend und das haben verwandte auch so gemacht (also 1 jahr unterschied).

Also meiner Erfahrung nach haben jüngere tiere bei älteren sowieso noch welpenschutz also wenn du willst das sie sich GARANTIERT vertragen, dann hol dir eine junge kate (natürlich musst du dich viel mit ihr beschäftigen – beide) , dann klappt das schon.

Aber mach es doch dem tierheim leichter und nimm es doch die beiden tiere ab. Die sind swieso ständig überfüllt.

Naja aber wie du denkst^^
mfg

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Die Schutzgebühren sind in diesem Tierheim sehr
hoch, :deswegen gucke ich mich halt auch nach
anderen katzen,katern um.

Eines solltest du beim Geldsparen bedenken: Katzen / Kater im Tierheim sind bereits geimpft und kastriert. Holst du dir irgendwo anders eine Katze, kann es sein, dass diese „Investitionen“ noch bevorstehen. Und auf einmal ist so eine Tierheimkatze ein Schnäppchen…

trotzdem wuerde ich gerne noch eure einschätzungen zum
passendem alter erfahren.

Das ist sicher auch abhängig vom Charakter der betroffenen Katzen. Grundsätzlich würde man denken, dass eine junge Katze aktiver ist und deshalb besser mit einer anderen jungen Katze zurechtkommt. Aber auch ältere Katzen können sehr verspielt sein. (Mit 1 oder 1,5 Jahren würde ich eine Katze übrigens noch nicht als alt bezeichnen, das passt vom Alter her schon noch.)
Wichtiger als das Alter finde ich, dass du nicht ein „Sofakissen“ mit einem „Hans Dampf“ kombinierst. In einer solchen Situation würde die ruhigere Katze ziemlich leiden.

Hallo,

Die Schutzgebühren sind in diesem Tierheim sehr
hoch, :deswegen gucke ich mich halt auch nach
anderen katzen,katern um.

Eines solltest du beim Geldsparen bedenken: Katzen / Kater im
Tierheim sind bereits geimpft und kastriert. Holst du dir
irgendwo anders eine Katze, kann es sein, dass diese
„Investitionen“ noch bevorstehen. Und auf einmal ist so eine
Tierheimkatze ein Schnäppchen…

klar diese überlegungen habe ich schon gemacht. standart impfungen und kastr. sind schon im „paket“ sg enhalten, aber leukose impfung muss ich sowieso noch machen, das muss ich also zahlen. die fiv,leukose test haette ich, denke ich, auch aus eigener tasche finanzieren muessen. das war, obwohl sie sich schon einen monat im th befindet und bereits haeufiger vom ta angeguckt wurde, naemlich bisher noch nicht veranlasst worden. gott sei dank, habe ich heute erfahren, dass die dame die sie abgegeben hatte, diesen test bereits durchgeführt hat.( dies war leider nicht in ihren unterlagen vermerkt, denn dann haette ich nicht bangen muessen weg )
Auf mein Nachfragen hin, wurde versucht an die Infos zu kommen.

Das also dazu. Insgesamt bin ich echt überrascht gewesen, dass diese Test nicht standartmässig durchgeführt werde.

trotzdem wuerde ich gerne noch eure einschätzungen zum
passendem alter erfahren.

Das ist sicher auch abhängig vom Charakter der betroffenen
Katzen. Grundsätzlich würde man denken, dass eine junge Katze
aktiver ist und deshalb besser mit einer anderen jungen Katze
zurechtkommt. Aber auch ältere Katzen können sehr verspielt
sein. (Mit 1 oder 1,5 Jahren würde ich eine Katze übrigens
noch nicht als alt bezeichnen, das passt vom Alter her schon
noch.)

Nicht alt sondern eher erfahrener meine ich:wink: das idealere alter bewegt sich deiner meinung schon im bereich bis 1,5? bis zu 5 jahren waere dann nicht so sinnvoll?

Wichtiger als das Alter finde ich, dass du nicht ein
„Sofakissen“ mit einem „Hans Dampf“ kombinierst. In einer
solchen Situation würde die ruhigere Katze ziemlich leiden.

stimmt schon, ein weiteres „problem“. ihren wahren charakter. sie steckt ja noch voll in der persönlichkeitsentwicklung und dann die erfahrung tierheim.

nicita

danke, scheint also auch kein problem zu sein, wenn sie nicht allzulang kontakt zu anderen katzenwesen hatten.

und können den kleenen doch ncoh was beibringen:wink:

Kein Welpenschutz!
Hallo Rob,

auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält - es gibt bei Katzen keinen Welpenschutz!

Es kann gutgehen, wenn man ein Kitten mit einer erwachsenen Katze vergesellschaftet, muss aber nicht - deutlich entscheidender als das Alter sind passender Charakter und ähnliches Spielverhalten.

Beste Grüße

=^…^=

1 „Gefällt mir“

Hi,

mit dieser antwort habe ich fast gerechnet. ich weiss gar
nicht ob die beiden schon lange zusammen leben…hm…
ok, noch eine sache, ich hoffe ich werde nicht angegriffen
deswegen.

nicht angegriffen, aber hoffentlich ein bisschen wachgerüttelt: Wenn du dir diese Schutzgebühr nicht leisten kannst, wie willst du dann überhaupt für zwei Tiere sorgen? Tierarztkosten, Lebenskosten, …

Ganz ehrlich: Aus diesem Grund würde ich die Tiere, die sich jetzt kennen, nicht auseinanderreißen und krampfhaft ein fremdes Tier dazusetzen mit dem Risiko „klappts oder klappts nicht“.

Fang gleich zu Anfang an, mehr an das Tier zu denken als an dein Ego (das ist nicht als Angriff gemeint, aber man neigt dazu, sich vieles schön zu reden). Und überleg nochmal, ob du 1. die Schutzgebühr nicht doch für zwei auftreiben kannst und 2. wenn nicht, ob du dir überhaupt Katzen halten solltest.

Gruß
Cess

3 „Gefällt mir“

Hallo,

nun überlege ich der kleinen gleich eine(n)
gefährtin/gefährten zur seite zu stellen. allerdings weiss ich
nicht,ob es sinnvoll ist eine gleichaltrige, eventuell auch
jüngere katze/kater auszuwählen. oder ob es zum lernen und co.
besser waere jmd. erfahreneres ca. 1,5- 5 jahre für sie
auszusuchen?

Ich würde eine in etwa gleichaltrige Katze wählen, gleichgeschlechtlich und vom Charakter/Spielverhalten her ähnlich.

Achja und wieviel zeit sollte max. zwischen einzug katze nr. 1
(10 monate) und der zweitkatze liegen?

Je weniger desto besser. Je länger die Erstkatze allein ist, desto größer die Chance, dass sie dissozialisiert wird und damit nur schwer mit einer neuen Katze zu vergesellschaften.

und was ist wenn die eine wohnungskatze ist, und die andere
auch mal im garten unterwegs ist?

Was soll das für einen Unterschied machen? Willst Du nur eine katze rauslassen? Wie soll das logistisch funktionieren.

p.s. leukosetest war negativ… die impfung ist noch nicht
erfolgt. kann ich sie jederzeit machen lassen? meint ihr das
th übernimmt die kosten?

Die Leukose-Impfung ist nur für Freigänger nötig, oder wenn die Katze sonstwie oft Kontakt zu anderen, ungeimpften Katzen hat. Das Tierheim braucht sein Geld für andere Dinge.

Was Deinen Geldmangel angeht: Wenn es schon an der Schutzgebühr scheitert, sehe ich ehrlich gesagt schwarz für eine ausreichende Versorgung im Falle von Krankheiten usw. Meine supergesunde Katze hatte letztens spontan einen vereiterten Zahn, das waren fröhliche 250 EUR für OP, Antibiotika usw.

Da bei einer Katze aus dem Tierheim die Kastration, Chip, Entwurmung und Impfungen gegen Katzenschnupfen und- seuche bereits enthalten sind, vergiss die Idee, durch eine Katze, die per Kleinanzeige verschenkt wird Geld zu sparen. Du könntest höchstens eine Tierschutzorga suchen, bei der die Schutzgebühren niedriger sind (oft in ländlichen Gebieten).

Gruß,

Myriam

und was ist wenn die eine wohnungskatze ist, und die andere
auch mal im garten unterwegs ist?

Was soll das für einen Unterschied machen? Willst Du nur eine
katze rauslassen? Wie soll das logistisch funktionieren.

naja, es ist insofern wichtig, als dass ich ja eventuell doch eine katze dazubekommen sollte, die ausschliesslich, aus welchen gruenden auch immer, eine reine wohnungskatze ist. über die „logistik“ habe ich mir da noch keine sorgen gemacht, eher darum ob das „menschlich“ ist, bzw. dem tier gerecht werden würde, wenn es von einer sache ausgeschlossen werden wuerde!

p.s. leukosetest war negativ… die impfung ist noch nicht
erfolgt. kann ich sie jederzeit machen lassen? meint ihr das
th übernimmt die kosten?

Die Leukose-Impfung ist nur für Freigänger nötig, oder wenn
die Katze sonstwie oft Kontakt zu anderen, ungeimpften Katzen
hat. Das Tierheim braucht sein Geld für andere Dinge.

gut…mancht sinn.
aber wie kommt es dann, dass manche tierhilfen etc. gleich auf fiv,fip und leukose testen und ggf. impfen? haben die einfach mehr finanz. mittel? was sind deren argumente?

Was Deinen Geldmangel angeht: Wenn es schon an der
Schutzgebühr scheitert, sehe ich ehrlich gesagt schwarz für
eine ausreichende Versorgung im Falle von Krankheiten usw.
Meine supergesunde Katze hatte letztens spontan einen
vereiterten Zahn, das waren fröhliche 250 EUR für OP,
Antibiotika usw.

geldmangel? habe ich nirgends geschrieben. jedoch ist es sinnvoll, dieses geld eben gleich in futter, bzw. für event. anfallende ta-kosten beiseite zu legen…

Da bei einer Katze aus dem Tierheim die Kastration, Chip,
Entwurmung und Impfungen gegen Katzenschnupfen und- seuche
bereits enthalten sind, vergiss die Idee, durch eine Katze,
die per Kleinanzeige verschenkt wird Geld zu sparen. Du
könntest höchstens eine Tierschutzorga suchen, bei der die
Schutzgebühren niedriger sind (oft in ländlichen Gebieten).

ja stimmt, das waere noch eine möglichkeit.
danke

Ganz ehrlich: Aus diesem Grund würde ich die Tiere, die sich
jetzt kennen, nicht auseinanderreißen und krampfhaft ein
fremdes Tier dazusetzen mit dem Risiko „klappts oder klappts
nicht“.

ok, ich koennte aber doch jetzt einige argumente dagegen nennen.

1. ich habe eh vor, sie ausschliesslich als einzelkatze zu halten
  2. ich haette schon eine katze besitzen können.
  3. ich habe noch nie erlebt, dass jmd. gleich alle tiere, nur weil sie zufällig von den th mitarbeitern zusammen gelegt wurden, mitnimmt.
    bei zweien ok…aber mehr? wenn ich diese üeberlegung anstelle, dann darf ich kein tier aus dem th holen, da ich doch schuld bin, dass es jetzt seine kameraden zurücklassen muss.

Fang gleich zu Anfang an, mehr an das Tier zu denken als an
dein Ego (das ist nicht als Angriff gemeint, aber man neigt
dazu, sich vieles schön zu reden).

ok, wenn ich nur an mein ego gedacht haette, dann haette ich mir doch eine reine, einzelgänger wohnungskatze geholt. da ich der katze aber nicht ausschliesslich bei ihrer motorischen, und sozialen entwicklung behilflich sein kann, sondern ein artgenosse dass viel besser drauf hat, habe ich doch ziemlich schnell die überlegung angestellt eine zweitkatze dazuzuholen. und das sogar bevor die katze bei mir eingezogen ist, und event. traurig, gelangweilt ist, weil irgendwas fehlt!

ich glaube die wenigsten nehmen es auf die leichte schulter, wenn ta kosten von 2000 und mehr Euro anfallen…
aber trotzdem haben so einige ein tier.

wieviel seid ihr denn bereit an schutzgebühr zu bezahlen für eine kastr. katze? bei mir hörts, denke ich bei 160euro auf.

eher darum ob das „menschlich“ ist, bzw. dem tier gerecht
werden würde, wenn es von einer sache ausgeschlossen werden
wuerde!

Diese ethischen Fragen stellen sich gar nicht, weil es einfach logistisch auf Dauer nicht zu machen ist. Selbst wenn es geht, weil Katze B nicht rauswill, obwohl Katze A Freigang hat: Katze B weiß nicht, was Katze A draußen macht, ob sie Spaß hat und es interessiert sie auch nicht. Aus Katzensicht ist Katze A eben zeitweise nicht da. Bestenfalls ist ihr das egal, schlimmstenfalls ist ihr langweilig.

Wenn Freigang bei Dir möglich und relativ sicher ist, würde ich ihn beiden Katzen anbieten. Auch Katzen, die bisher Wohnungshaltung gewöhnt waren, passen sich an. Den meisten gefällt es sogar. Ich habe gerade einen 10-jährigen Wohnungskater in ein Zuhause mit Freigang vermittelt, er hat sogar schon Mäuse gefangen.

aber wie kommt es dann, dass manche tierhilfen etc. gleich auf
fiv,fip und leukose testen und ggf. impfen? haben die einfach
mehr finanz. mittel? was sind deren argumente?

Gegen FIV gibt es keine Impfung, die Impfung gegen FIP ist in ihrer Wirksamkeit sehr umstritten und nur für wenige Katzen sinnvoll. Keine Orga die ich kenne, impft dagegen. Die Leukose-Impfung spart man sich, da wie erwähnt Wohnungskatzen sie i.d.R. nicht benötigen. Ob Tests durchgeführt werden oder nicht, hängt von den finanziellen Mitteln des Vereins ab und davon, wie deren Erfahrungswerte sind und die Durchseuchung der dort vorhandenen Katzenpopulation ist. Wer z.B. Katzen aus Südeuropa vermittelt, kommt um die Tests fast nicht herum, da die Durchseuchung mit Leukose und FIV bei den dort lebenden Katzen extrem hoch ist. Da wäre dann die Rückläuferquote zu hoch, es gäbe zu viele Beschwerden wenn man positive Tiere an Ahnungslose vermittelt. Eine Tierschutzorga deren vermittelte Katzen hauptsächlich Welpen und Abgabetiere aus dem Inland sind, spart sich die Tests, weil sie eben oft sowieso negativ sind.

geldmangel? habe ich nirgends geschrieben. jedoch ist es
sinnvoll, dieses geld eben gleich in futter, bzw. für event.
anfallende ta-kosten beiseite zu legen…

Noch sinnvoller finde ich es, eine faire Schutzgebühr zu zahlen, von der ich weiß, dass sie der Tierschutzorga hilft. Ich bin wirklich nicht reich, habe aber bei jeder meiner Tierschutzkatzen immer ca. das Doppelte der geforderten Schutzgebühr gegeben.

Es ist bei Katzen im Tierschutz praktisch nicht möglich, kostendeckend zu vermitteln (Ausnahme Katzenwelpen ohne gesundheitliche Probleme), weil Impfungen, Kastration usw. so teuer sind und Interessenten für Katzen nicht bereit sind mehr als Betrag X zu zahlen. Aus diesem Grunde sind die Schutzgebühren für Katzen, gerade im ländlichen Bereich, oft erschreckend niedrig. Die Tierschutzorgas sind gezwungen, massiv draufzuzahlen, weil sonst jeder Schlaumeier sich irgendwelche Viecher vom Bauernhof holt. Impfungen, Entwurmung, Kastration für eine erwachsene Katze kosten das TH ca. 150-200 EUR, die meisten Katzeninteressenten winken aber schon ab, wenn die Schutzgebühr über 50 EUR für eine Katze beträgt.

Gruß,

Myriam

2 „Gefällt mir“

eher darum ob das „menschlich“ ist, bzw. dem tier gerecht
werden würde, wenn es von einer sache ausgeschlossen werden
wuerde!

Diese ethischen Fragen stellen sich gar nicht, weil es einfach
logistisch auf Dauer nicht zu machen ist. Selbst wenn es geht,
weil Katze B nicht rauswill, obwohl Katze A Freigang hat:
Katze B weiß nicht, was Katze A draußen macht, ob sie Spaß hat
und es interessiert sie auch nicht. Aus Katzensicht ist Katze
A eben zeitweise nicht da. Bestenfalls ist ihr das egal,
schlimmstenfalls ist ihr langweilig.

ok…

Wenn Freigang bei Dir möglich und relativ sicher ist, würde
ich ihn beiden Katzen anbieten. Auch Katzen, die bisher
Wohnungshaltung gewöhnt waren, passen sich an. Den meisten
gefällt es sogar. Ich habe gerade einen 10-jährigen
Wohnungskater in ein Zuhause mit Freigang vermittelt, er hat
sogar schon Mäuse gefangen.

das sind ja positive aussichten:wink:

aber wie kommt es dann, dass manche tierhilfen etc. gleich auf
fiv,fip und leukose testen und ggf. impfen? haben die einfach
mehr finanz. mittel? was sind deren argumente?

Gegen FIV gibt es keine Impfung, die Impfung gegen FIP ist in
ihrer Wirksamkeit sehr umstritten und nur für wenige Katzen
sinnvoll. Keine Orga die ich kenne, impft dagegen.

keine impfg. gegen fiv ist klar
fip… impfung lass ich dann wohl auch.
was haelst du von dem test? vermutlich auch nicht soviel, da er auch nicht besonders ausagekräftig ist?!

Wer z.B. Katzen aus

Südeuropa vermittelt, kommt um die Tests fast nicht herum, da
die Durchseuchung mit Leukose und FIV bei den dort lebenden
Katzen extrem hoch ist. Da wäre dann die Rückläuferquote zu
hoch, es gäbe zu viele Beschwerden wenn man positive Tiere an
Ahnungslose vermittelt.

Achso, ja auf solchen seiten war ich auch unterwegs!das macht dann nat. sinn
Eine Tierschutzorga deren vermittelte

Katzen hauptsächlich Welpen und Abgabetiere aus dem Inland
sind, spart sich die Tests, weil sie eben oft sowieso negativ
sind.

OK. gut zu wissen!
danke für die erklärungen!

geldmangel? habe ich nirgends geschrieben. jedoch ist es
sinnvoll, dieses geld eben gleich in futter, bzw. für event.
anfallende ta-kosten beiseite zu legen…

Noch sinnvoller finde ich es, eine faire Schutzgebühr zu
zahlen, von der ich weiß, dass sie der Tierschutzorga hilft.
Ich bin wirklich nicht reich, habe aber bei jeder meiner
Tierschutzkatzen immer ca. das Doppelte der geforderten
Schutzgebühr gegeben.

Es ist bei Katzen im Tierschutz praktisch nicht möglich,
kostendeckend zu vermitteln (Ausnahme Katzenwelpen ohne
gesundheitliche Probleme), weil Impfungen, Kastration usw. so
teuer sind und Interessenten für Katzen nicht bereit sind mehr
als Betrag X zu zahlen. Aus diesem Grunde sind die
Schutzgebühren für Katzen, gerade im ländlichen Bereich, oft
erschreckend niedrig. Die Tierschutzorgas sind gezwungen,
massiv draufzuzahlen, weil sonst jeder Schlaumeier sich
irgendwelche Viecher vom Bauernhof holt. Impfungen,
Entwurmung, Kastration für eine erwachsene Katze kosten das TH
ca. 150-200 EUR, die meisten Katzeninteressenten winken aber
schon ab, wenn die Schutzgebühr über 50 EUR für eine Katze
beträgt.

ja, natürlich ich habe auch eine schmerzgrenze. liegt bei ca. 160 euro pro katze.

deswegen dachte ich ja auch daran event. eine katze von privat zu nehmen, und selber alles mit ihr zu machen bzw. nat. vom ta. (würde mich genauso teuer wie sg kommen)
mein eigener beitrag zum tierschutz eben. ein tierheim hat wenigstens noch ein paar mehr sponsoren und irgendwelche möglichkeiten. die katzen vom bauernhof und co. die umherstreifen, haben ja eher keine lobby und sind da je eher kontraproduktiv was den tierschutz angeht.

vielen dank fuer deine erläuterungen:wink:

Gruß,

Myriam

was haelst du von dem test? vermutlich auch nicht soviel, da
er auch nicht besonders ausagekräftig ist?!

Es gibt keinen Test auf FIP. FIP entsteht durch ein mutiertes Coronavirus. D.h. zuerst einmal muss die Katze sich einmal mit diesem, relativ harmlosen Virus, anstecken.

Damit es dann zum Ausbruch von FIP kommt, muss dieses Virus im Körper der Katze eine Mutation durchmachen. Man weiß noch nicht 100%, was die Mutation auslöst: Streß, mangelnde Hygiene, viele Katzen auf engem Raum - das alles sind Faktoren, die vermutlich dazu beitragen, aber sie sind nicht die Ursache. Der Test stellt nur fest, ob eine Katze Antikörper gegen das Coronavirus in sich trägt. Das tun sehr viele Katzen, das bedeutet aber wie gesagt nicht, dass die Katze FIP bekommen wird. Daher ist ein negatives Ergebnis aussagekräftig, denn diese Katze wird FIP ohne zukünftigen Kontakt mit dem Coronavirus + Mutation definitiv nicht bekommen. Ein positiver Test sagt aber praktisch gar nichts aus.

ja, natürlich ich habe auch eine schmerzgrenze. liegt bei ca.
160 euro pro katze.

OK, da versucht anscheinend ein Orga kostendeckend zu arbeiten. Respekt! Sollten mehr tun, können die meisten aber nicht, weil man so nicht ausreichend vermitteln kann.

mein eigener beitrag zum tierschutz eben. ein tierheim hat
wenigstens noch ein paar mehr sponsoren und irgendwelche
möglichkeiten. die katzen vom bauernhof und co. die
umherstreifen, haben ja eher keine lobby und sind da je eher
kontraproduktiv was den tierschutz angeht.

Wenn Du mal „the big picture“ betrachtest, ist das genau falsch, denn Du unterstützt damit die Leute, welche unüberlegt unerwünschten Katzennachwuchs produzieren. Die „Lobby“ für solche Leute sind die Tierschutzorganisationen, welche gebetsmühlenartig predigen, dass man bitte keinen Katzennachwuchs produzieren soll. Wem solche „Unfälle“ passieren, der möge bitte den Wurf vor der Geburt abtreiben lassen bzw,. wenn dies die ethischen Grundsätze nicht erlauben oder es schon zu spät ist, den Wurf beim Tierschutz abgeben. So muss man dann zahlen und sich kritisieren lassen, anstatt Geld und positive Bestätigung für diese tierschutzwidrige Unverantwortlichkeit zu bekommen.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

ot: FIV und Impfung
Hallo,

in den USA ist ein Impfstoff gegen FIV zugelassen; er ist allerdings nicht unumstritten, und warum er hier noch nicht zu haben ist, ist mir unbekannt (http://cats.about.com/cs/vaccination/a/fiv_vaccine.htm).

Ganz wichtig ist es allerdings Katzen unbekannter Herkunft auf FIV testen zu lassen, damit sie gegebenenfalls von gesunden Tieren abgesondert gehalten werden und so den Virus nicht weitergeben können. Denn es gibt bislang noch keine Therapie für diese Erkrankung, ist sie - nach mitunter jahrelanger Inkubationszeit - erst einmal ausgebrochen, verläuft sie immer tödlich.

Gruß

=^…^=

@ alle, die mir kürzlich auf meinen FIV-Artikel geantwortet haben: Es ging doch fiel schneller, als ich gedacht/gehofft hatte, und gestern ist mein Kater auf meinem Schoß eingeschlafen.

1 „Gefällt mir“

Sorry, peinlicher Schreibfehler
fiel viel schneller

=^…^=

Hallo

mit dieser antwort habe ich fast gerechnet.

Na so was.

ich weiss gar nicht ob die beiden schon lange zusammen leben…hm…

Das könnte man ja einfach mal fragen. Und ob es besondere Gründe gibt, genau diese beiden Katzen zusammenzutun (weil sie besonders gut zusammen passen etc). Wenn die eine 10 Monate und die andere 1 Jahr ist, dann passen sie doch auch altersmäßig sehr gut zusammen.

Viele Grüße

Hi,

ok, ich koennte aber doch jetzt einige argumente dagegen
nennen.

1. ich habe eh vor, sie ausschliesslich als einzelkatze zu
    halten

wie jetzt - ich dachte, du wolltest eine zweite Katze dazu nehmen? Das fände ich persönlich noch schlimmer - derzeit sitzt sie zu zweit und soll dann bei dir alleine sein, als Wohnungskatze (oder hab ich da was falsch verstanden)?

1. ich haette schon eine katze besitzen können.

Hättest? Ich versteh deine Argumentation nicht. Du hast doch erzählt, dass du sie alleine holst und eine zweite dazu holen möchtest. Warum also dieser Punkt 2?

1. ich habe noch nie erlebt, dass jmd. gleich alle tiere, nur
    weil sie zufällig von den th mitarbeitern zusammen gelegt
    wurden, mitnimmt.

Natürlich nicht. Aber du hast gesagt, dass du ohnehin eine zweite möchtest, und da ist grad eine, mit der sie sich verträgt. Da war meine Antwort der naheliegende Tipp.

bei zweien ok…aber mehr? wenn ich diese üeberlegung
anstelle, dann darf ich kein tier aus dem th holen, da ich
doch schuld bin, dass es jetzt seine kameraden zurücklassen
muss.

Sorry, aber deine Argumentation hinkt gewaltig, sowas hab ich ja nie gesagt. Lies lieber nochmal nach.

ok, wenn ich nur an mein ego gedacht haette, dann haette ich
mir doch eine reine, einzelgänger wohnungskatze geholt.

Ich habe nicht gesagt, dass du nur an dein Ego denkst. Siehst du, hast dich doch angegriffen gefühlt. Ich habe nur gesagt, dass man schnell dazu neigt, sich wegen seines Egos Dinge schön zu reden, damit man doch zum Tier kommt.

da ich
der katze aber nicht ausschliesslich bei ihrer motorischen,
und sozialen entwicklung behilflich sein kann, sondern ein
artgenosse dass viel besser drauf hat, habe ich doch ziemlich
schnell die überlegung angestellt eine zweitkatze dazuzuholen.

Also doch nicht Einzelhaltung? Irgendwie versteh ich dich nicht.

und das sogar bevor die katze bei mir eingezogen ist, und
event. traurig, gelangweilt ist, weil irgendwas fehlt!

Naja, die Überlegung ist keine Glanzleistung sondern naheliegend. Also ja, lobenswert, dass du dir die Gedanken machst, aber das sind Überlegungen, die jeder vernünftige Mensch bei der Anschaffung eines Tieres machen sollte.

ich glaube die wenigsten nehmen es auf die leichte schulter,
wenn ta kosten von 2000 und mehr Euro anfallen…
aber trotzdem haben so einige ein tier.

Aber um die anderen ging es hier nicht, sondern um dich, oder?

wieviel seid ihr denn bereit an schutzgebühr zu bezahlen für
eine kastr. katze? bei mir hörts, denke ich bei 160euro auf.

Dazu hat Myriam ja schon einiges gesagt und ich kann ihre Aussagen bezüglich Schutzgebühren bei Tierheimkatzen versus Katzen von privat nur unterschreiben.

Gruß
Cess