Hallo.
Ich habe schon immer Probleme mit Zahnärzten gehabt… und schon immer Angst und Panik…
Das äußerte sich letzten Endes dann darin dass ich als ich etwa 8 war beim Bohren zb weinend in die Ecke rannte und den Mund nicht aufmachte…
Irgendwann musste ich es zulassen, weil’s nicht anders ging, aber ich hatte immer noch wahnsinnige Angst.
Kam dazu, dass der Zahnarzt damals sagte, ich solle die Hand heben, wenn’s weh tat, dann würde er aufhören und eventuell Nachspritzen o.ä.
Ich hob dann irgendwann als es echt weh tat die Hand und er hörte nicht auf.
Seid dem gehe ich nur unwillig oder gar nicht mehr zum Zahnarzt.
(Ich musste 'ne Zeitlang zum Kieferorthopäden gezwungener maßen, wegen meiner Zahnspange, und die hat mich zur OP geschickt wegen meiner Weißheitszähne. Die wurden dann auch vor etwas mehr als einem Jahr heraus genommen, nen Monat später die Fäden… seit dem war ich nicht mehr beim Zahnarzt)
Jetzt habe ich das Problem, dass ich mir einige Löcher eingefangen habe, und die mittlerweile auch so weh tun, dass mir das Zähne putzen unheimlich weh tut und ich es nach Möglichkeit nur sehr kurz oder gar nicht mache…
Dadurch kamen natürlich immer mehr Probleme und jetzt habe ich 3 große Löcher die mir echt Sorgen machen… der befallene Backenzahn muss gezogen werden… das weiß ich…
Außerdem muss bei den beiden Zähnen vorne (ein Eckzahn hat oben drauf ein großes Loch und zwischen den Schneidezähnen innen ist ein fettes)… wohl gebohrt werden. beide mit Spitze, das geht gar nicht anders…
Ich WEIß, dass ich zum Zahnarzt MUSS, wenn ich meine Frontkauleiste behalten will, dennoch habe ich solche Panikattacken noch bevor ich dort beim Zahnklempner ankomme, dass ich entweder gar nicht fahre, oder Termine absage, oder mir gar nicht erst Termine mache…
Und wenn ich jetzt so drüber nachdenke fang ich fast schon an zu heulen, weil ich weiß, dass ich meine Zähne verliere, wenn ich das jetzt nicht gemacht bekomme.
Und ich habe auch keine Lust in der neuen Schule in der ich ab August bin dort Zahnlos anzutanzen.
Gibt es also Möglichkeiten, wie man seine Angst in den Griff bekommt, oder gibt es Einrichtungen zu denen man gehen kann… etc pp?
Ich weiß von meinem neuen Zahnarzt (den ich mit der OP bekam, weil ich meinem alten nach dem Vorfall nicht mehr vertraute), dass der auch mit Vollnarkose behandelt…
Allerdings würde er das in mehreren sitzungen machen und nicht alles auf einmal…
Und er meinte, dass man nicht für jedes „kleine Problem“ eine Vollnarkose lohnen würde…
Habt ihr da Ideen?
Ganz ganz liebe Grüße im Vorraus.
Elu