Angst vor Mißerfolg

Hallo zusammen!

Ich bin keine Muttersprachlerin, so bitte ich sofort um Entschuldigung für mögliche Fehler.

Erst vor ungefähr einem Monat habe ich linguistische Fakultät einer Uni absolviert und Magistraturaufnahmeprüfungen abgelegt (hoffentlich auch bestanden). Linguistik ist meine Leidenschaft - als ich noch in die Schule gegangen war, hatte ich alle Symptome der starken Aufregung (Palpitation, beschleunigte Atmung u.a.) beim bloßen Anblick eines Lehrbuches für eine linguistische Disziplin.
Besonderes interessiert mich angewandte Linguistik überhaupt und Computerlinguistik im einzelnen. Noch vor ein paar Monaten habe ich mir ein neues Lehrbuch zu diesem Thema gekauft. Ich nehme es fast überall mit und kann trotzdem bis jetzt mit Lesen nicht anfangen, weil ich Angst habe.
Ich habe Angst davor, dass ich Pech habe (in meiner zukünftigen wissenschaftlichen Tätigkeit). Ich kann dieses Gefühl nicht einmal genauer definieren. Es kann mit dem Gefühl verglichen werden, wenn man verliebt ist und nicht sicher ist, ob man mit Gegenliebe rechnen kann: man möchte nämlich den ersten Schritt zur Annäherung tun, man führchtet sich aber und macht sich Gedanken, ob es wirklich nicht umsonst wäre… Ich kann die Angst eben spüren (Palpitation u.s.w.)
Das alles ist äußerst dumm.
Wie könnte ich diese blöde Angst bewältigen? Ich will dieses Buch endlich lesen, es muss sehr interessant sein, es hat sogar praktische Aufgaben! Ich will meine Lieblingsbeschäftigung genießen und überhaupt endlich ein normaler Mensch sein. Sollte ich mich vielleicht an einen Psychotherapeut wenden?

Hallo,
bist du denn offiziell noch in der Uni immatrikuliert? Wenn ja, dann kannst du Angebote vom Studentenwerk in Anspruch nehmen. Es gibt dort oft auch psychologische Beratungen. Der Schritt ist vielleicht einfacher, als direkt „offiziell“ zum Arzt oder Therapeuten zu gehen. Sollte da dennoch notwendig werden, kann man dich auch dazu dort beraten.
Alles Gute!
batz

P.S.: Für Fehler musst du dich nicht entschuldigen, du schreibst besser als 50% der Muttersprachler hier :wink:

Liebe® batz!
Vielen Dank für deine freundliche Antwort!) Das kann wirklich ein Ausweg sein.

Moin,

Ich will dieses
Buch endlich lesen, es muss sehr interessant sein,

neben dem Rat des psychologischen Dienstes der Hochschule.
Es sollte auch einen Hochschulseelsorger geben.
Keine Angst, es wird weder nach Konfession gefragt, noch wird missioniert.
Aber diese Menschen können Dir wahrscheinlich auch helfen.

Oder ein völlig anderer Ansatz.
Lass Dir das Buch vorlesen.
Frag einen Freund/Bekannten/Mitstudierenden.
Vielleicht kannst Du nach Überwindung der ersten Seiten dann selber weiterlesen.

Viel Erfolg

Gandalf

Lieber Gandalf!
VIelen Dank für diese tolle Idee (die 2.))!! Das versuche ich unbedingt.
Was Hochschulseelsorger angeht, so gibt die bei uns (in Russland) sicherlich nicht.

[OT] Re: Angst vor Mißerfolg
Servus Trage,

Hallo zusammen!

Ich bin keine Muttersprachlerin, so bitte ich sofort um
Entschuldigung für mögliche Fehler.

nur ganz selten sehe ich schriftliche Beiträge von deutschen Muttersprachlern, die linguistisch derartig korrekt sind wie deiner hier.
Und du bist sicher, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist ?
Unglaublich, ehrlich !

Wenn deine Leistungen allgemein dieses Niveau haben, sehe ich deine Angst als völlig unbegründet an.

Viel Erfolg wünscht
SomeOne

Liebe® SomeOne!
Herzlichen Dank für deine Unterstützung!)