Hallo zusammen!
Ich bin keine Muttersprachlerin, so bitte ich sofort um Entschuldigung für mögliche Fehler.
Erst vor ungefähr einem Monat habe ich linguistische Fakultät einer Uni absolviert und Magistraturaufnahmeprüfungen abgelegt (hoffentlich auch bestanden). Linguistik ist meine Leidenschaft - als ich noch in die Schule gegangen war, hatte ich alle Symptome der starken Aufregung (Palpitation, beschleunigte Atmung u.a.) beim bloßen Anblick eines Lehrbuches für eine linguistische Disziplin.
Besonderes interessiert mich angewandte Linguistik überhaupt und Computerlinguistik im einzelnen. Noch vor ein paar Monaten habe ich mir ein neues Lehrbuch zu diesem Thema gekauft. Ich nehme es fast überall mit und kann trotzdem bis jetzt mit Lesen nicht anfangen, weil ich Angst habe.
Ich habe Angst davor, dass ich Pech habe (in meiner zukünftigen wissenschaftlichen Tätigkeit). Ich kann dieses Gefühl nicht einmal genauer definieren. Es kann mit dem Gefühl verglichen werden, wenn man verliebt ist und nicht sicher ist, ob man mit Gegenliebe rechnen kann: man möchte nämlich den ersten Schritt zur Annäherung tun, man führchtet sich aber und macht sich Gedanken, ob es wirklich nicht umsonst wäre… Ich kann die Angst eben spüren (Palpitation u.s.w.)
Das alles ist äußerst dumm.
Wie könnte ich diese blöde Angst bewältigen? Ich will dieses Buch endlich lesen, es muss sehr interessant sein, es hat sogar praktische Aufgaben! Ich will meine Lieblingsbeschäftigung genießen und überhaupt endlich ein normaler Mensch sein. Sollte ich mich vielleicht an einen Psychotherapeut wenden?