Hallo,
ich hab Schmerzen in den Händen, Schultern und Knien sowie Unterschenkeln. Die Schmerzen habe ich immer 24h am Tag und am schlimmsten in Ruhe Phasen und nachdem ich viel gearbeitet habe. Wenn ich mit meinen Händen arbeite darf ich nicht über Schulterhöhe arbeiten oder meine Hände sind wie abgestorben als wären sie nicht da.
1,70 63kg 24 Jahre
Nerventest war ok kein Carpaltunnel laut Neurologe
Rheumawerte in Ordnung
Cerebrum und Spinal sieht gut aus keine Entzündungen
Schultern geröntg keine Verkalkungen oder ähnliches
Blutwerte bis jetzt ohne eindeutige Anzeichen für HA
Ich hab von ALSbzw Muskelschwäche gehört. Leider sind mir die Symptome unbekannt ausser das Muskelmasse abnimmt. Jetzt habe ich wirklich angst das vielleicht diese Krankheit meine Symptome auslöst… meint ihr das wäre möglich oder sind meine Symptome eher auf etwas anderes zu schieben ?
grüsse
Fibromyalgie?
Hallo Nebulah!
Also von den Symptomen her könnte es auch eine Fibromyalgie sein.
Das ist Weichteilrheumatismus betrifft zB Sehnen, Bänder…
Der ist v.a. gekennzeichnet durch diesen Ganzkörperschmerz (Panalgesie) und der Erkrankungsbeginn ist zwischen 20. und 40 Lebensjahr.
Im Wikipedia findest du bestimmt eine Menge Informationen, wo du dich vielleicht wiederfindest.
Alles Gute
Ergänzung
ALS würde ich ausschließen. Mit Muskelschwäche ist bei dieser Krankheit Muskellähmung gemeint. ALS geht auch meist mit Funktions- Sprech- und Schlucksstörungen und Zuckungen v.a. in der Zunge einher.
danke für die Antwort, Fibro hätte ich bis jetzt nie in Erwähnung gezogen, da meine Schmerzen 24h da sind. nach Tätigkeit in der Ruhe Phase umso schlimmer. Meine Frau hat Fibro und sie hat leichte Schübe die sehr selten auftreten.
Deshalb dachte ich immer es tritt in Schüben auf.
Das stimmt, dass die Fibromyalgie u.a. durch Schmerzschüben gekennzeichnet ist, allerdings erst, wenn die Krankheit voll ausgebildet ist. Das dauert meist einige Jahre.
Hast auf wiki schon nachgelesen? Da gibts eine Menge Informationen, Kriterien etc. ich denke danach kannst du es besser beurteilen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fibromyalgie
Alles Gute