Ich habe Probleme, mich zu öffen. Jemanden anzusprechen, geschweige um etwas zu bitten.
Puh, was habe ich im Elternhaus gelernt? Meine Eltern sind kaum zu jemanden gegangen. Sie waren hilflos, haben aber niemanden um Rat gefragt. Sie haben kaum Freunde bzw. kennen wenige Leute. Andererseits ist meine Oma nicht auf dem Mund gefallen und schlagfertig!
Liebe und Zuneigung? Eine Umarmung? Selten! Zuneigung = ein Geschenk! Sie konnten nicht sagen: „Ich liebe dich!“ oder mich Umarmen, sondern drückten es durch Gesenke oder Essen aus.
Erzählte ich etwas, wurde ich sofort bewertet oder ausgelacht. Oder es war die riesige Katastrophe, was ich angestellt hatte. Der mich beschützen hätten sollen, hat geschwiegen oder aus dem Staub gemacht.
Ermutigung? Fehlanzeige! Ich verschaure eh doch alles. All die teuren Sachen! Und all der Dreck! Das lerne ich alles in der Schule. Doch in der Schule wurde vieles vorausgesetzt.
Hmmm, habe ich da etwas übernommen? Wie gehe ich mit diesen Ernahrungen um? Wie kann ich das heute lernen, konstruktiv mit mir und den anderen umzugehen??

Ich würde mir gerne etwas anderes suchen, weiß aber nicht was. Verkaufen kann ich mich schlecht. Ich kann nicht hinstellen und sagen, das und das kann ich, das und das will ich! Weil ich denke, es wär nichts besonderes? Es ist nicht der Rede wert?