Angst vor neuen freunden

grüßt euch,

hab ein kleines problem… ich bin ziemlich eingeschränkt darin neue freunde kennen zu lernen, da ich angst habe wenn ich neue freunde finde, dass meine aktuellen freunde diese auch kennen lernen und dann mehr mit ihnen machen und ich dann als totaler looser da stehe. Mit meinen aktuellen „Freunden“ versteh ich mich sehr gut, jedoch hab ich das Gefühl, dass ich immer mich verstellen muss wen ich bei ihnen bin. Per Internet Chat klappta alles super, aber wenn ich dann bei einem zuhause bin, weiß ich nie was ich sagen soll… und dementsprechend ruhig ist es dann auch…
was soll ich tun ? ich hab echt angst davor dass meine jetzigen freunde meine neu kennengelernten freunde "cool " finden und die dann auch untereinander freunde werden und ich dann wieder ausgeschlossen werde, versteht ihr mich ?

desweiteren ist mir aufgefallen, dass sich meine eigene persönlichkeit stark an meinen freunden anpasst. Früher zum beispiel als ich ganz andere freunde hatte, hab ich immer deren arten mir angeeignet. jetzt in meinem neuen „freundeskreis“ besitzt einer einen Sehr starken charakter… und ich merke an mir das ich immer mehr werde wie er… also meinen charakter veränder auf grund seines zu starken… gibts dafür einen fachbegriff ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen
danke dafür im vorraus
grüße !

ps. ich bin 18 , m :wink:

Hallo,

ich kann dir nur einen Tipp geben.

Bevor du dir neue Freunde suchst (warum auch immer) konzentriere dich erstmal auf deine alten Freunde, sei in Zukunft ehrlich zu ihnen und lass endlich deine Maske fallen. Du willst ja die Freundschaft um deiner willen und nicht der Person die du ihnen vorspielst, nur aus Angst sie zu verlieren. Und wenn sie es nicht akzeptieren, dann passt der Freundeskreis einfach nicht zu dir.

Wenn du es schaffst, dich so zu geben wie du auch wirklich bist, steigt auch dein Selbstbewusstsein, du wirst offener, unterhaltsamer und lockerer und brauchst nicht mehr zu befürchten, das deine Freunde wegen neuer Bekanntschaften dir den Rücken kehren ( das übrigens nur falsche Freunde tun würden).

Vertrauen baut sich durch Ehrlichkeit auf und nur vor einer Person der man vertraut lässt man seine Hemmungen fallen.

desweiteren ist mir aufgefallen, dass sich meine eigene
persönlichkeit stark an meinen freunden anpasst.

dies klingt mir mehr, als wärst du ein „Mitläufer“ und lässt dich schnell von anderen beeinflussen.

Früher zum

beispiel als ich ganz andere freunde hatte, hab ich immer
deren arten mir angeeignet. jetzt in meinem neuen
„freundeskreis“ besitzt einer einen Sehr starken charakter…
und ich merke an mir das ich immer mehr werde wie er… also
meinen charakter veränder auf grund seines zu starken…

Nicht dein Charakter ist stärker geworden, das ist ein Widerspruch, denn starker Charakter brauch Selbstbewusstsein.

Zuletzt möchte ich dir noch sagen:

Nicht die Quantität, sondern die Qualität der Freunde sind wichtig.

Ich hoffe das ich helfen konnte
Gruß Medusa

Hallo!

hab ein kleines problem…

Der Name des Problems ist „Schüchternheit“. Kannst du überwinden, indem du genau das tust, was du dich eigentlich nicht traust, und auf einmal traust du dich doch.

desweiteren ist mir aufgefallen, dass sich meine eigene
persönlichkeit stark an meinen freunden anpasst.

Das ist logisch.

Was auch logisch ist: Deine Freunde mögen dich nur, weil du dich anders gibst, als du wirklich bist. Sobald du damit aufhörst, verlierst du sie. Denkst du.

Weißt du, was das heißt? Du hast die falschen Freunde. Du brauchst nicht Freunde, die jemand mögen, der so ist, wie du es nicht bist, sondern Freunde, die jemand mögen, der so ist, wie du bist. Ohne Verstellung.

Beispiel: Du tust so, als ob du Techno magst, aber in Wirklichkeit bist du Heino-Fan, und hast Angst, ausgelacht zu werden, wenn deine Freunde das rauskriegen? Hör auf damit! Sag, dass du Heino-Fan bist, fahr mit offenem Fenster und lauter Musik im Auto durch die Fußgängerzone, und dann such dir Freunde, die auch Heino-Fans sind.

Du meinst, unter 18jährigen gibt es keine Heino-Fans, die deine Freunde sein könnten? Ja, es sind sicher nur wenige. Aber wenn du offen dazu stehst, wer du wirklich bist, und wie du bist, dann findest du die, und dann hast du Freunde, die dich genau so mögen, und cool finden, wie du bist, und dich nie auslachen werden.

Freunde, die zu dir stehen.

Und die Freunde, die dich jederzeit verlassen würden, kannst du eh vergessen, denn die sind „falsche“ Freunde im doppelten Sinn.

Grüße

Andreas

Der mit 18 auch schüchtern war. Und jetzt, wo er es nicht mehr ist, in jedes Fettnäpfchen tritt, überall im Forum offen seine Meinung sagt, heftige Diskussionen auslöst und darauf pfeift, was die anderen darüber denken. Und Freunde hat, die das gut finden.

Mangelndes Selbstwertgefühl?
Hi tune,

hab ein kleines problem… ich bin ziemlich eingeschränkt darin
neue freunde kennen zu lernen, da ich angst habe wenn ich neue
freunde finde, dass meine aktuellen freunde diese auch kennen
lernen und dann mehr mit ihnen machen und ich dann als totaler
looser da stehe.

Für dich persönlich ist dieses Problem aber sehr gross. Sonst würdest du dir nicht solch destruktiven Gedanken machen. Also bezeichne es nicht als „kleines Problem“! Und wenn andere Menschen auf deine Sorgen eingehen, dann nehmen sie dich und deine Sorgen ernst. Was du übrigens auch tun solltest. Dich selber ernst und vorallem wichtig nehmen!
Warum befürchtest du, dass deine alten und neuen Freunde sich miteinander anfreunden und dich links liegen lassen sollten?

Wenn du keine besondere Person mit interessanten Charakterzügen, Aussehen oder Konto wärst hättest du weder die offline noch die online Freunde. Wärst du ein Langweiler und Blödmann hättest du überhaupt keine Freunde. Weder online noch offline. Warum richtest du deinen Blick nicht auf diese Richtung?

Mit meinen aktuellen „Freunden“ versteh ich
mich sehr gut, jedoch hab ich das Gefühl, dass ich immer mich
verstellen muss wen ich bei ihnen bin. Per Internet Chat
klappta alles super, aber wenn ich dann bei einem zuhause bin,
weiß ich nie was ich sagen soll… und dementsprechend ruhig
ist es dann auch…

Ok, im echten Leben kann man leider keine Smilies oder LOLs benutzen, aber in den Chats benutzt du doch auch Wörter? Warum fehlen dir diese im realen Leben? Jemand hat dich hier mit schüchtern beschrieben. Ich würde sagen Blender.

was soll ich tun ? ich hab echt angst davor dass meine
jetzigen freunde meine neu kennengelernten freunde "cool "
finden und die dann auch untereinander freunde werden und ich
dann wieder ausgeschlossen werde, versteht ihr mich ?

Warum solltest du ausgeschlossen werden? Ich weiss nicht ob ich dich verstehe :frowning:

desweiteren ist mir aufgefallen, dass sich meine eigene
persönlichkeit stark an meinen freunden anpasst. Früher zum
beispiel als ich ganz andere freunde hatte, hab ich immer
deren arten mir angeeignet. jetzt in meinem neuen
„freundeskreis“ besitzt einer einen Sehr starken charakter…
und ich merke an mir das ich immer mehr werde wie er… also
meinen charakter veränder auf grund seines zu starken… gibts
dafür einen fachbegriff ?

Was nützt dir der Fachbegriff? Damit du danach googlen und dich noch mehr diesem Wort anpassen kannst?
Ich glaube wirklich dass du eine interessante Person bist mit der man sich bestimmt gerne anfreundet. Aber mir aus unbekannten Gründen stellst du dein Licht unter den Scheffel. Du ordnest dich unter obwohl du dort wirklich nicht hingehörst. Leider kann man sich Selbstwertgefühle nur durch aktives Ausleben und nicht per Internet aneignen.
Auch wenn dich das jetzt auf die Palme bringt, ich schreib es trotzdem: Du bist noch jung und in den nächsten Jahren wird sich dein Selbstwertgefühl durch wahre Freunde, Lebensgefährten usw von alleine stärken. Gib dir selbst eine Chance und die die es gut meinen werden es dir auch geben.

Gruss

Also zuerst mal möchte ich mich Medusa anschliessen…versuche doch erst mal bei deinen alten Freunden DER zu sein, der du bist!!

Im Internet bist du doch offen, ehrlich…und wie du bist!
Also werden sie dich doch auch schon was kennen!!

Es stimmt schon- wenn man anders ist als die anderen kann das Beziehungen oder Freundschaften zum kippen bringen!
Und in Deinem Alter ist das auch nicht so einfach!

Wenn Du Dich aber mal umschaust, dann wirken oft die Menschen gerade sympathisch, die zu sich stehen!
Hier kam das Beispiel „Heino“-- ich sag Dir ehrlich- mit 18 hätte ich das wohl auch verschwiegen (wäre es so gewesen :wink: )…heutzutage weiss ich, es wäre der absolute Lacher unter meinen Freunden und mich!

Ein wenig über sich selber lachen können…auch, wenn man vielleicht mal damit aufgezogen wird…- das zeigt, man steht zu sich aber bleibt ja derselbe Mensch!

Weisst Du- wie interessant Menschen sein können, selbst wenn sie anders denken??
Die Basis muss stimmen…und man sollte mal generell nicht militant nur seine Meinungen vertreten…-- aber wenn man da nen guten Weg findet, dann wirst Du gemocht-- ganz einfach…so wie du bist!!

Vielleicht versuchst Du es nächstes Mal einfach mal mit nem Thema über das man reden kann…und Du versuchst mal Deine Meinung dazu zu sagen…-- und wirst vielleicht erstaunt sein, wie gerne man dir zu hört…über deine Gedanken nachdenkt- dich interessant findet…

Sicher stimmt- man muss nicht jedem jede Meinung von sich erzählen!!
Aber der Grundtenor bleibt doch, daß man gemocht wird…und keiner wird wegen „Heino“ nun an den Pranger gestellt :wink:)

wünsch Dir viel Glück
kitty